1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Magearo

Beiträge von Magearo

• Seit Update auf 115.5.1 : Kein Empfang oder Versand mehr möglich (Server-Timeout)

• Magearo
    • 8. Dezember 2023 um 19:42
    Zitat von Drachen

danke für den Hinweis Andy.C

Dann halt anders :-)

Zitat von Magearo

Woran könnte das liegen?

Magearo ein wirklich ganz heißer Kandidat wäre ein Virenscanner oder eine sog. "Security-Suite", welche(r) dir bzw. deinem Thunderbird reingrätscht.
    Kannst du bitte mal aufschreiben, ob und welches Produkt du da installiert hast?

Und wenn du in diesem noch unbekannten Produkt mal die Einstellungen durchgehst und das Scannen verschlüsselter Verbindungen von E-Mail (eingehend wie ausgehend) deaktivierst - funktionieren Mailabruf und ggf. Senden dann wieder?

Bingo, es war der Emailscanner von Avast Premium Security.

Hätte ich mal wirklich selbst drauf kommen können, bin es aber nicht, weil die TB-Vorversion mit denselben Einstellungen keine Probleme hatte.

Merci Drachen !

• Seit Update auf 115.5.1 : Kein Empfang oder Versand mehr möglich (Server-Timeout)

• Magearo
    • 8. Dezember 2023 um 00:12

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 115.5.1 lässt mich mein geliebter Thunderbird leider im Stich - weder gehen Emails raus noch rein, in keinem meiner verknüpften Konten. Beim Versenden gibt es wenigstens die leidlich bekannte Fehlermeldung zum Server-Timeout,

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."

Beim Empfang passiert einfach nichts (silent), aber ich gehe davon aus, dass auch der IMAP-Server nicht antwortet.

Ich habe keine Änderungen der Eingangs- und Ausgangsserver vorgenommen, Passwörter sind korrekt, einzige Änderung ist das Update. Die Server sind nicht das Problem, von anderen Geräten mit älterer TB-Version antworten sie problemlos.

Woran könnte das liegen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English