1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. paulderfinne

Beiträge von paulderfinne

• TB irgendwie programmieren

• paulderfinne
    • 20. Dezember 2023 um 11:22

Okej, ich gebe mich geschlagen. Wahrscheinlich kann ich dort (auf dem Smartphone) einen Filter setzen, der nur die Mails von einem bestimmten Absender zeigt? Dann hätte ich ja auch was ich will. Und noch mal mein Mailprotokoll ist IMAP, ja.

Danke für alle eiure Tipps und Vorschläge.

• paulderfinne
    • 19. Dezember 2023 um 15:02

Danke, Andy für den Hinweis. Ja, ich muss natürlich Thunderbird starten. Das tut mein WM automatisch bei jedem Start. Ich muss also das Notebook starten, damit das funktioniert. Aber das starte ich sehr oft. Ob ich aber die Mails lese, ist eine andere Sache. Klar wäre es besser, ich würde da auf Systemebene was machen. Muss ich mir noch überlegen.

Ich habe nun die Erweiterung, die ihr vorgeschlagen habt installiert und auch gefunden, wie man die handelt. Da habe ich ein Probescript geschrieben und von TB Seite scheintdas zu funktionieren. Schon mal was.

• paulderfinne
    • 19. Dezember 2023 um 11:10

Hallo Drachen und C_E. Danke für eure Vorschläge. Ja, es ist ein organisatorisches Problem. Mein Probölem ist mene eigene Unorganisiertheit, der ich mit Technik versuche beizukommen. Ich habe ein schnuckeliges kleines 11" Notebook, aber suf dem Fest, das 3 Tage dauerte, vergaß ich die Mails zu checken. Oder besser: nahm mir nicht die Zeit. Der Kunde hatte sich monatelang nicht gerührt, ich hatte ihn fast aufgegeben. Allerdings hatte ich mein Telefon schon dabei und wenn jetzt eine "Pling" drauf gekommen wäre, hätte ich natürlich nachgeschaut.
    Und ja, ich stelle mir ein kleines Script vor, das eine Nachricht an WhatsApp schickt. Dafür gibt es im Netz ein Beispiel.

Nun habe ich das FiltaQuilla installiert. Wie kann ich das aufrufen? Habe noch nie eine Addon in TB installiert

• paulderfinne
    • 19. Dezember 2023 um 08:20

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sicher habt ihr recht mit den Mails auf dem Smartphone. Ich bin halt old school (bald 70) und kann mich mit den Smartphones nicht anfreunden. Hab es eigentlich nur um mit meinen Kindern Whats App zu nutzen, wenn ich nicht zu Hause bin. Und zum Telefonieren, natürlich. Habe aber WhastApp und Signal auf dem Notebook, wo ich mit einer vernünftigen Tastatur arbeiten kann.

Ich bin aber mein eigener Provider, sprich ich habe einen eigenen Servcer im Netz laufen. Da läuft Debian drauf mit Postscript. Und das Protokoll ist imap, ja. Ich könnte natürlich versuchen auf Betriebssystem Ebene was zu schreiben, aber so richtig glücklich bin ich mit meinen bisherigen Ideen nciht. Deshaln dachte ich an den TB. Werde mich mit dem Addon, den ihr vorgeschagen habt beschäftigen. Danke dafür. Oder ich installiere halt doch k9-Mail.

• paulderfinne
    • 18. Dezember 2023 um 17:15

Hallo liebe Donnervögel,

erts mal wollte ich mich kurz vorstellenl da dies meine erstes Posting in diesem Forum ist. Mein Nickname sagt schon viel über mich. Ich heiße Paul und komme ursprünglich aus Finnland, bin aber schon sehr viele Jahre in Deuschland,

Ich bin eingefleischer Debianer und arbeite mit dem neusten Stable-System bookworm.

Nun mein Anliegen: Ist es möglich Thunderbird dazu zu bekommen beim Eintreffen einee bestimmten Absenders ein kleine Script zu starten.
    Also i Etwa so:

if Sensder = "*Absender*" then
    startsystemgprogram "myscrpit.sh"

end

Dieses Programm sollte also beo jedem Autostart loslegen.

Hintergrund ist, dass ich neulich einen guten Auftrag verloren habe (bin Freiberufler), weil ich meine Mails nicht rechtzeiteigb gecheckt habe weil ich unterwegs war.

Ist so etwas überhaupt denkbar? Oder habt ihr eine nadere Lösung für mein Problem?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™