1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DerPortableUser

Beiträge von DerPortableUser

  • Thunderbird startet nicht mehr (window id = "messengerwindow")

    • DerPortableUser
    • 20. Dezember 2023 um 00:31

    Mein Weg aus dem Fehler
    html id="messengerWindows" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

    Aufgetreten Dezember 2023.
    Win10, 64bit, TB Version 115.5.2 64bit, Portable Version.

    Leider hab ich erst komplett diese ganze Fehlermeldung gegooglet und erheilt nicht
    die wertvollen Hinweise dieses Forums.

    Hier meine Odysee zur Lösung:

    Das ist mein Pfad:
    D:\#Original PA Mails2\PortableApps\ThunderbirdPortable\Data\profile

    Dort fand ich die Datei
    addonStartup.json.lz4

    und DIE hab ich dann gelöscht.

    Sie wird bei Start neu erstellt
    allerdings hat das nicht dauerhaft geholfen.
    Es konnte grade mal 1x ein korrekter Start ausgeführt werden.

    Ich hätte hier gleich die Addons / Erweiterungen alle deaktivieren sollen.
    Später hab ich durch einen Start im Abgesicherten Modus, oder so was ähnliches
    nochmal korrekt starten können aber zuvor konnte ich ALLE Addons deaktivieren.

    Diese Fehlermeldung
    html id="messengerWindows" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

    Die kam nun beim 2. Start von TB leider wieder.

    _________________________________________________
    Dann hab ich probiert, diesen "abgesicherten" Modus zu starten.
    Doch ich habe da ein grosses Problem.
    Ich nutze die Thunderbird Portable Version (für Windoof) in Verbindung mit
    Portable Apps, einer Software für USB Sticks,
    also eine Art Mini-Betriebsystem für USB Sticks, wenn man das so sehen will.

    Da ist also Thunderbird Portable drin.
    Ich kann also nicht einfach so Shift drücken und dort klicken.
    Das führt nämlich nur zu einem normalen start.

    ich musste also die EXE Datei selber suchen.
    D:\#Original PA Mails2\PortableApps\ThunderbirdPortable
    Das ist mein Pfad.

    ich hab also Shift(grossSchreibungstaste) gedrückt gehalten,
    Und gleich zeitig doppelt geklickt auf ThunderbirdPortable.exe

    Danach erschien ein Fenster, wo ich "Alle Addons deaktivieren" anhacken konnte,
    dann hab ich den Button ganz links geklickt.
    "Änderungen ausführen und ne...." und den Rest kann man nicht lesen.

    Dann startete TB endlich wieder.

    Also woran lag der Fehler?

    Sollte man irgendwie TB gestartet kriegen,
    dann kann man links unten auf Zahnrad klicken,
    dann nochmal ganz links unten auf "Erweiterungen und Themes"
    dann auf "Erweiterungen"

    Dort hab ich schon Warnungen gesehen, dass 2 Erweiterungen nicht mit der TB Version 115.xx kompatibel sind.
    Die hab ich dann deaktiviert bzw gleich ganz entfernt.
    Und schon liess sich TB schliessen und problemlos neu öffnen.


    Nun ich hab testweise ein Addon wieder aktiviert
    Da hat dann Kaspersky free auch gleich gemotzt.
    Ich habe "Ausnahme gestatten" geklickt.

    Nun hab ich TB geschlossen, Portable Apps gestartet, TB gestartet und nun lief es.
    SCHÖN!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™