1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Brauche Hilfe

Beiträge von Brauche Hilfe

  • Probleme beim Postausgang bei 2 Mail-Konten bei selbem Postfachanbieter, smtp-port u. Benutzername werden automatisch geändert

    • Brauche Hilfe
    • 24. Dezember 2023 um 11:14

    Hallo Sehvornix, halle liebe Community,


    vielen vielen herzlichen Dank. Die Anleitung hat funktioniert und sogar ich Laie hab das gefunden und konnte das einrichten.
    Es waren zwar 2 Mail und 1 freenet smtp vorhanden, aber es fehlte eine klare Zuordnung der beiden mail-smtp zu dem jeweiligen E-Mail-Konto.
    Hab also der Beschreibung ganz einfach einen Teil des Mail-Namens hinzugefügt zur Unterscheidung und dann bei dem jeweiligen Mailkonto dien jeweiligen Smtpserver ausgewählt.

    Und jetzt funktioniert es tatsächlich einwandfrei ^^^^^^<3<3<3
    Das war ein wunderschönes kleines Weihnachtsgeschenk.

    Wünsche Euch allen Frohe Weihnachten <3

  • Probleme beim Postausgang bei 2 Mail-Konten bei selbem Postfachanbieter, smtp-port u. Benutzername werden automatisch geändert

    • Brauche Hilfe
    • 24. Dezember 2023 um 10:39

    Guten Morgen Sehvornix,

    herzlichen Dank,für die megaschnelle Hilfe und auch noch trotz Weihnachten..
    Und danke für die Bilder und die gute Beschreibung, ich denke so sollte ich Laie das auch finden und hinbekommen.
    Ich melde mich dann wieder, ob es geklappt hat :-D <3.

  • Probleme beim Postausgang bei 2 Mail-Konten bei selbem Postfachanbieter, smtp-port u. Benutzername werden automatisch geändert

    • Brauche Hilfe
    • 24. Dezember 2023 um 01:49

    Hallo liebe Community,

    ich habe gestern zum ersten Mal Thunderbird auf meinem Fujitsu Siemens Lifebook, 64 bit, installiert. Nutze Windows 10. Die Thunderbird Version ist die aktuelle neueste, wie ich das verstanden hab.

    Habe mich sehr gefreut, daß ich endlich meine 3 E-Mail-Adressen (2 x mail.de und 1 x freenet) incl. aller Aliase in einem Programm übersichtlich nutzen und verwalten kann. Hatte zuletzt Mail für Win 10 und das hat mich ziemlich genervt.

    Nun bekam ich aber leider immer wieder Fehlermeldungen beim Postausgang bei den beiden mail.de Konten. Ich fand heraus, daß das Problem daran lag, daß beim Smtp-Port der "falsche" Nutzername eingetragen war, nämlich der vom anderen Konto. Hab ich also geändert und mußte nochmal Paßwort eingeben und dann ging es. Danach aber beim Postausgang von der 2. Mailadresse das selbe Problem und hier stand dann als Benutzername der des 1. Kontos drin, welchen ich zuvor geändert hatte. Egal welchen Namen ich eingegeben habe, er wurde immer automatisch in beiden Konten geändert.

    Habe dann versucht, bei dem einen Konto Port 465 SSL/TLS einzugeben mit dem "richtigen " Benutzernamen und beim 2. Konto Port 586 TLS/STARTTLS mit dem anderen "richtigen" Benutzernamen. Aber trotzdem wurden auch diesmal Port und Benutzername jedesmal bei beiden Konten mit geändert. Man kann praktisch nur einen SmtpPort und auch nur einen Benutzernamen eingeben bzw. verwenden.
    D. h. ich kann immer nur von einem mail.de Konto problemlos E-Mails versenden. Beim anderen Konto muß ich dann jedesmal erst manuell den Nutzernamen ändern, dann kann ich versenden. Will ich dann wieder vom anderen Konto versenden, muß ich erneut den Nutzernamen manuell ändern. Und natürlich jedesmal auch neu das Paßwort eingeben.

    Beim Posteingang (IMAP) gibt es keine Probleme. Auch bei den Alias-Adressen scheint es keine "speziellen" Probleme zu geben, sofern sie dem gerade "richtigen" Hauptkonto angehören, dessen Benutzername gerade beim Smtp Port eingetragen ist. Ich habe ein mail.de Konto mit einer Aliasadresse, ein mail.de Konto mit 2 Aliasadressen und ein freenet Konto mit 2 Aliasadressen. Ich hab zum Test ein paarmal beliebig Mails herumgeschickt und bis auf das Problem, daß man bei einem Postfachanbieter nur einen Port und einen Nutzernamen eingeben kann und der dann automatisch bei den beiden Mail.de Konten drin steht bzw. automatisch mit geändert wird, sind mir keine Probleme aufgefallen in den wenigen Stunden, seit ich Thunderbird nutze.

    Dieses Problem wurde vor langer Zeit bereits einmal behandelt, aber scheinbar gab es damals keine Lösung für das Problem?
    Bitte helft mir (und anderen Nutzern mit diesem Problem).
    Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
    Wie kann man zwei Hauptkonten von dem selben Postfachanbieter parallel mit Thunderbird nutzen, OHNE daß man jedesmal den Nutzernamen manuell wieder neu ändern muß?

    Vielen herzlichen Dank für Ihre / Euere Unterstützung.

    Wünsche allen frohe Weihnachten und erholsame Weihnachtsfeiertage
    Bitte entschuldigt, wenn ich was falsch mache hier oder Angaben fehlen, ich bin totaler Laie, nicht nur am PC, sondern auch in Foren.:)

  • Benutzernamen für Postausgangsserver werden gleichzeitig in allen Konten geändert

    • Brauche Hilfe
    • 24. Dezember 2023 um 00:19

    Hallo liebe Leut, jetzt bin ich echt ratlos und "verzweifelt".
    Hab jetzt mal versucht, jeder der beiden E-Mail-Hauptadressen einen anderen Smtp-Port zu geben, also einmal 587 und einmal 465
    und trotzdem wurde jede Änderung wieder immer bei beiden Konten vorgenommen, also wenn ich die erste Adresse auf 587 geändert hab und zuvor die 2. auf 465 hatte, dann war die 2. danach auch automatisch auf 587 *seufz*
    Bitte bitte helft mir. Ich bin in solchen Dingen ja eh total grün und weiß mir keinen Rat mehr *schnief*
    Herzlichen Dank und liebe Grüße

  • Benutzernamen für Postausgangsserver werden gleichzeitig in allen Konten geändert

    • Brauche Hilfe
    • 23. Dezember 2023 um 23:57

    Hallo, jetzt bin ich nochmal da.
    Also Posteingang funktioniert bei beiden E-Mail-Adressen.
    Nur Postausgang macht Probleme.
    Kann man da evtl. zwei verschiedene smtp-Ports für die beiden Adressen verwenden? wonach entscheidet oder richtet sich das, welche Nummer so ein Port hat oder haben muß?

    Es gibt da offenbar noch einen 2. smtp-Port

    587 TLS(STARTTLS an

    wann muß man welchen verwenden oder kann man das "beliebig" machen? ... also praktisch für jede Adresse dann eiinen anderen smtp-port?

    Sorry, bin da totaler Laie.
    Hab übrigens offenbar die neueste Version von Thunderbird installiert und ein Fujitsu Siemens Lifebook mit Win 10 im Gebrauch, 64 bit.

    Hoffe wirklich sehr, daß jemand eine Lösung hat.

    War ja ansonsten sehr "glücklich" mit Thunderbird und würde das gerne "behalten".
    Herzlichen Dank und gute Nacht und Frohe Weihnachten Euch allen.

  • Benutzernamen für Postausgangsserver werden gleichzeitig in allen Konten geändert

    • Brauche Hilfe
    • 23. Dezember 2023 um 23:26

    Hallo, ich bin neu hier. Bitte entschuldigt, wenn ich was falsch mache.
    ich hab gestern Thunderbird installiert, weil das Mail für Win10 "herumgesponnen" hat und mich das eh schon lange genervt hat.
    Hab dann nach mehreren Stunden auch alle meine 3 verschiedenen E-Mail-Adressen mit allen Aliasen anlegen können.

    Nun hab ich aber genau das selbe Problem, wie hier beschrieben.
    2 meiner E-Mail-Adressen haben den selben SMTP Port
    Server: smtp.mail.de

    Port: 465 SSL/TLS: An

    Wenn ich bei dem einen Konto den Benutzernamen ändere, dann ändert sich der Benutzername beim anderen ebenfalls automatisch und ich bekomme dann jeweils beim Versenden einer Mail von dem Konto, bei dem der "Falsche" Benutzername drin steht, eine Fehlermeldung. Ich muß dann also jedesmal erst manuell jeweils den Benutzernamen wieder ändern und mit dem Paßwort bestätigen, wenn ich wieder von der anderen Adresse versenden will.
    Ist das Problem denn in der Zwischenzeit gelöst?
    Es wäre ja inzwischen viel genug Zeit vergangen, daß jemand eine Lösung gefunden hat?
    War nach Anlegen meiner Konten von Thunderbird sehr begeistert, weil ich endlich alle Aliase problemlos verwalten kann und nicht extra jedes Mal extra über den Browser einloggen ..... aber nun stehe ich vor einem sehr lästigen und zeitraubendem Problem *seufz*
    Leider scheint man direkt bei Thunderbird keine Hilfe anfordern zu können und darum hab ich mich nun hier angemeldet.
    Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen.

    Ich hatte vorher noch nie alle 3 E-Mail-Hauptadressen in einem Programm verwaltet und darum weiß ich nicht, ob das Problem generell überall auftritt, wenn man 2 Hauptadressen mit dem selben Port verwalten will oder nur bei Thunderbird?

    Falls ich wegen dem Alter des Beitrages einen neuen eröffnen muß, dann gebt mir bitte Bescheid. Herzlichen Dank. Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English