1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. john.doe

Beiträge von john.doe

  • Thunderbird backup sync dovecot IMAP

    • john.doe
    • 24. Dezember 2023 um 16:36

    Nachtrag: Ich musste die files lediglich umbenennen (damit sie nicht denselben Namen haben wie die im "neuen" account")

    Habe jetzt Zugriff auf alles und kann entsprechend peu a peu kopieren.

    Vielen Dank!!!!

    Kann geschlosseen werden.

  • Thunderbird backup sync dovecot IMAP

    • john.doe
    • 24. Dezember 2023 um 16:03

    Hallo Ingo,

    Vielen Dank - Dank deiner Hilfe komme ich auch vorwärts (ich habe mich immer gefragt wozu die local folders gut sind ... :))

    Die mails in den meisten foldern (zb sent) sind komplett verfügbar und ich kann Sie dann auch in den "neuen" account verschieben und der Server synchronisiert die.

    Komischerweise sind die Mails der inbox nicht verfügbar. Beim kopieren bin ich offline - nach dem copy und paste - muss ich jedoch TB erst neu starten und bin dann automatisch erstmal online. Könnte das das Problem sein?

    Ich probiere erst einmal weiter - bin aber schon einen riesen Schritt weiter. Heute morgen war ich eigentlich der Überzeugung, dass das gar nichts mehr machbar ist...

    Ich wünsche schon einmal enstpannte Festtage.

    Gruss

    Alex

  • Thunderbird backup sync dovecot IMAP

    • john.doe
    • 24. Dezember 2023 um 13:34

    Hallo zusammen,

    ich betreibe einen eigenen imap Mailserver mit dovecot. Leider habe sich nach Jahren erfolgreichem Laufens, dann einige Probleme angehäuft und der Server musste gestern komplett neu

    aufgesetzt werden. Im Weihnachtsstress habe ich dann aber vergessen ein serverseitiges dovecot backup zu machen und lediglich den letzten Stand meiner Mails mit einem Thunderbird

    backup/Export gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das Profil in Thunderbird importieren/laden möchte, direkt die alten Mails "gelöscht" und auf den aktuellen Stand auf dem Server synchronisiert werden - wo natürlich jetzt ausser ein paar Testmails nichts ist.

    Deshalb meine Frage - hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das thunderbird Backup und Mails auf dem server mergen kann, damit ich den alten Stand wieder herstellen kann?

    Ich habe maildir export als mögliche Option gesehen, aber hier scheint es einige Inkompatibilitäten zu geben.

    In einem weiteren Beitrag hab ich gesehen, dass ein Nutzer ähnliche Probleme hatte und ihm ein anderer Nutzer vorgeschlagen hatte einen weiteren Account zu erstellen und die mails zu kopieren - das habe ich allerdings nicht verstanden wie das gemeint war - gibt es hier vllt einen parktikablen Ansatz?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™