1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Karl S.

Beiträge von Karl S.

• Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

• Karl S.
    • 18. September 2024 um 10:49

Problem gelöst :):):)

Es war wie vermutet eine Kombination aus verschiedenen Ursachen.
    Hauptursache war, mein Backup Programm "Back in Time" macht keine Kopien von Dateien größer 1GB. Daher wurden Inbox + Sent nicht gesichert. Beim Rückspielen des Backups waren diese folglich weg.

Da Inbox automatisch angelegt wird und ich eine Woche keine alte Mail angeschaut habe ist dies nicht aufgefallen. Die Inhaltsverzeichnisse waren ja da. Die Inbox hat für die letzten Tage funktioniert. Mit viel Suchen habe ich irgendwo noch eine alte Kopie gefunden und zurück kopiert.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Besonderen Dank an Mapenzi

• Karl S.
    • 16. September 2024 um 13:31

Hallo,

ich habe teamviewer eingerichtet, außerdem habe ich AndyDesk, welches ähnlich funktioniert wie TeamViewer.
    Kannst du mir eine Mail schicken, damit ich die die Viewer Kontakt-ID schicken kann?

Danke,
    Karl

• Karl S.
    • 16. September 2024 um 13:10

Hallo,

die Ursache ist vermutlich vielschichtig. Ich habe Lokale Ordner/Sent erstellt aber der Inhalt sehe ich noch immer nicht. Mir ist noch ein weiteres viel gravierenderes Problem aufgefallen. Alle Mails im Posteingang vor dem 6SEP2024 werden ebenfalls nicht angezeigt (alter Backup vom 19JUL2024 hat das gelöst). Und da ist mir eingefallen, dass ich damals das Problem hatte, dass das Inhaltsfenster leer war. Ich hatte das gelöst, indem ich einen alten Backup zurück kopiert habe.

Es scheinen sich also mehrere Probleme zu kombinieren + mein Setup aus alten Installationen.

Für eine teamviewer session wäre ich sehr, sehr dankbar!

• Karl S.
    • 15. September 2024 um 23:46

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Jetzt habe ich mal Thunderbird gelöscht, neu installiert und den Backup alten Backup vom 30.6.2024 zurück kopiert. Ja ich war von Mitte Juli 4 Wochen unterwegs (Arbeit), daher habe ich das alte Backup genommen, da ich mir da sicher bin, dass es da noch funktioniert hat. Die letzten 2 Wochen habe ich nicht auf Gesendet geachtet, so dass ich nicht weiß, seit wann der Ordner weg ist.

Es klappt auch mit der Neuinstallation + Backup nicht. Wenn ich jetzt eine Mail sende, bekomme ich:

Die Datei/Ordner ist ja auch nicht da. Wenn ich dann auf Sichern gehe, wird die Datei "Gesendet", "Gesendet.msf"," Gesendet-Lokale Ordner" und "Gesendet-Lokale Ordner.msf" angelegt.

Zitat von Karl S.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Ordner "Gesendet" immer noch verschwunden ist, wenn ich den kompletten Ordner .Thunderbird aus einem Backup zurück spiele?

Sorry, da habe ich Ordner mit Datei vermischt. Es sollte also im Backup eine Datei oder einen Ordner Sent oder Gesendet geben.

Zitat von Sehvornix

Nun, eine Datei 'Sent' ohne Dateiendung fehlt ebenso wie eine Datei 'Inbox' ohne Dateiendung. Ein Verzeichnis 'Inbox.sdb' ist hingegen noch da. Der verschwundene Posteingang hatte also Unterordner.

Das ist alles etwas seltsam. Versuche bitte mal in dem Backup die vermissten Dateien ausfindig zu machen.

Der Posteingang ist nicht verschwunden und lesbar.
    Ich habe das Backup nach der Datei Sent durchsucht und konnte diese nicht finden. Ich habe mal in einem alten Backup mit altem Betriebssystem von FEB2023 nachgeschaut, dort gab es Sent und Sent.msf noch. Hilft mir aber leider auch nicht..

Zitat von Sehvornix

By the way, meine Frage ging eigentlich eher in die Richtung wie Du das Backup vornimmst, nicht wie oft. Welches Tool, was beinhaltet das Backup, wie wird der Backupvorgang ausgelöst, .

Ich verwende Back in Time vom home Verzeichnis. Der Backup wird automatisch wöchentlich gemacht.

Zitat von Sehvornix

Leider sieht man wieder nicht, welcher Pfad hier angezeigt wird. Das ist doch das .thunderbird-Verzeichnis oder ist das etwa der Inhalt von einem Backup?

Wie bereits beschrieben der Screenshot ist vom alten Backup /.thunderbird-Verzeichnis (30JUN2024), welches noch funktionierte.
    Der Pfad ist:
    backintime/karl-MS-7918/karl/1/20240630-000001-297/backup/home/karl/.thunderbird

Zitat von Sehvornix

Schon Anfang des Jahres ist ein Profil parallel entstanden. Ist Dir das bewußt? Was mag der Grund gewesen sein?

Keine Ahnung woher 5d9pdrhy.default5d9pdrhy.default kommt, aber in dem Ordner gibt es nur eine Datei: "times.json"

Zitat von Mapenzi

Jetzt zeige mir doch mal wo in diesem Bild sich eine Datei "Sent" befinden soll! Ich kann sie nicht sehen, weder im Kontenordner pop.gmx.net noch in Local Folders.
    Was passiert denn derzeit eine Nachricht senden willst? Gibt es eine Fehlermeldung?

Genau die Datei Sent kann ich ja nicht finden, eben nur Sent.msf.

Die Fehlermeldung kommt. Aber mittlerweile habe ich es hinbekommen, das es den Ordner Gesendet wieder gibt, indem ich nachd der Fehlermeldung auf Save klicke wird die Datei Gesendet mit Gesendet.msf erzeugt. Diese Gesendet.msf habe ich dann mit dem Inhalt von Sent.msf überschrieben habe. Das bringt aber wie geschrieben nichts, da dann nur der Inhalt von neuen gesendeten Mails angezeigt wird.
    Die Alten gesendeten Mails werden wie geschrieben als Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Wenn ich drauf Klicke kommt:

Ich komme als an die Mail nicht mehr ran, bzw ich sehe den Inhalt nicht, da er den Speicherort anscheinend nicht findet.

Danke,
    Karl

Bilder

• grafik.png
      • 23,68 kB
      • 687 × 152
    • grafik.png
      • 168,61 kB
      • 1.204 × 339

• Karl S.
    • 15. September 2024 um 17:21

Danke für die Antworten.

Antwort auf Sehvornix:
    Ich habe für den letzten Monat ein wöchentliches, davor ein monatliches Backup.
    Einen Ordner "Sent" oder "Gesendet" gibt es im ganzen .Thunderbird Ordner nicht.

Antwort auf Mapenzi:
    Ja die Datei Sent.msf ist nur eine Index Datei, aber wo zeigt diese hin? Wie ich finde den Order mit dem Inhalt nicht. Sonst gibt es zu den *msf immer einen Ordner.
    Auch in pop.gmx.net und Inbox.sbd gibt es kein "Sent", bzw. "Gesendet" Ordner.
    hier ist ein screenshot von eine alten Backup in dem der Ordner in Thunderbird noch da war:

Was ich nicht verstehe ist, warum der Ordner "Gesendet" immer noch verschwunden ist, wenn ich den kompletten Ordner .Thunderbird aus einem Backup zurück spiele?
    Ergänzend sollte ich dazu sagen, dass der Ordner mit allen Thunderbird Profil- und Maildateien schon mehr als 10 Jahre alt ist und immer wieder von einer Version zur nächsten kopiert wurde.
    Die Installationsdateien von Thunderbird liegen bei Linux nicht im persönlichen Ordner.

Nochmals Danke für eure Antworten, Grüße,
    Karl

Bilder

• grafik.png
      • 200,1 kB
      • 691 × 896

• Karl S.
    • 15. September 2024 um 10:06

Hallo,

mein Ordner Gesendet ist verschwunden. Die Ursache ist vermutlich, dass ich in den Einstellungen nach einem Problem auf "Anderer Ordner" geklickt habe.

Ich habe ein Backup vom alten Thunderbird Ordner, aber ein zurück kopieren nützt auch nichts, Gesendet bleibt verschwunden. Die alten Mails waren anscheinend in home/karl/.thunderbird/8c5r5bke.default/Mail/Local Folders/sent.msf gespeichert.
    Mit einigem Basteln habe ich es hinbekommen, dass ein neuer Ordner Gesendet angelegt wurde, mit einer neuen Datei gesendet.msf. Diesen habe ich mit der umbenannten sent.msf überschrieben. Jetzt sehe ich meine alten gesendeten Mails wieder, bzw. nur das Inhaltsverzeichnis, d.h. ich kann mir den Inhalt der alten Mails nicht anschauen.

Gibt es eine Möglichkeit über das Backup den alten Ordner Gesendet wieder herzustellen? Hier ist ein Bild des alten Local folders. Wie man sieht gibt es keinen Gesendet Ordner:

Oder, gibt es eine Möglichkeit über das Backup die Gesendet Mails, welche ja noch irgendwo liegen müssen in Gesendet zu kopieren? Hier ist ein Bild des NEUEN Local folders:

• Thunderbird-Version: 115.15.0 (64Bit)
    • Betriebssystem: Linux Mint 21.1
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall: keine

• Keine Nachrichten im Fenster für die Liste der Nachtichten angezeigt.

• Karl S.
    • 9. Januar 2024 um 14:42

Tausend Dank Bastler,

das Umbenennen der Datei session.json war die Lösung des Problems.

:-)

• Keine Nachrichten im Fenster für die Liste der Nachtichten angezeigt.

• Karl S.
    • 8. Januar 2024 um 17:10

Hallo,

leider ist seit heute das Fenster mit den Nachrichten leer, obwohl im Postfach noch Nachrichten sind. Filter ist keiner gesetzt.
    Updates (außer ev. automatischen) oder Änderungen an der Installation wurden keine gemacht.

Wie bekomme ich meine mails wieder angezeigt?

Danke

• Thunderbird-Version: 115.6.0 (64Bit)
    • Betriebssystem: Linux Mint 21.1
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall: keine

Bilder

• grafik.png
      • 6,63 kB
      • 527 × 121
    • grafik.png
      • 6,63 kB
      • 527 × 121
    • Bildschirmfoto Thunderbird.jpg
      • 86,01 kB
      • 1.338 × 842
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English