1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kochi 998

Beiträge von Kochi 998

• Mail-Abruf zu bestimmten Zeiten deaktivieren

• Kochi 998
    • 14. Januar 2024 um 20:43

Hallo ggbsde

ich möchte mich schonmal jetzt ganz herzlich bei dir bedanken!

Ich bin heute familienbedingt noch gar nicht dazu gekommen das Thema weiter zu verfolgen, aber werde mich kommende Woche mal in Userscripts einarbeiten, und deines testen.

Wenn ich dazu gekommen bin gebe ich auf jeden Fall nochmal Rückmeldung. Wahnsinn dass du mir so schnell helfen konntest, das Thema spukt mir schon seit Ewigkeiten im Kopf herum!

Edit: ganz vergessen, danke auf für die Erläuterungen im Code. Das macht es für jemanden wie mich deutlich leichter nachzuvollziehen, und ggf. noch selbst zu basteln.

• Kochi 998
    • 13. Januar 2024 um 21:09

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

MSFreak Auf die Lösung bin ich auch schon gestoßen, allerdings finde ich sie wenig elegant und praktikabel. Damit wäre dann ja nur schwer eine Automatisierung möglich, oder täusche ich mich da? Ich müsste dann ja quasi immer um 8 das Arbeitsprofil starten, und um 16 Uhr zum privaten Profil wechseln.

Kann man beim Arbeitsprofil dann auch die Privatmail mitlaufen lassen, oder kommt es dann zu Komplikationen?

ggbsde Dass es keine API gibt heißt, ich habe keine Möglichkeit Thunderbird zu sagen was ich will? Ich hätte irgendwie gedacht, da es ja auch ein GUI-Element gibt dass diese Funktionen ausführt, müsste es doch möglich sein das ganze auch per Konsolenbefehl oder eben Script zu erreichen, aber dem scheint nicht so zu sein?
    Ein bisschen Einarbeitung wäre schon okay, da mich das ganze Thema jetzt interessiert.

Und mit der prefs.js geht es dann ja schonmal nicht im laufenden Betrieb, wäre eine user.js eine Alternative oder gibt es da das gleiche Problem?

• Kochi 998
    • 13. Januar 2024 um 18:27

Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche eure Hilfe bei der Umsetzung meines Vorhabens.

Die Funktionalität die mir vorschwebt: Ich möchte den automatischen Abruf bestimmter Mailkonten zu bestimmten Zeiten deaktivieren. Beispielsweise soll mein Arbeitskonto nur zwischen 8-16 Uhr an Werktagen abgerufen werden. Da es leider keine Funktionalität in Thunderbird dafür gibt, möchte ich diese selbst über ein Script oder Add-On hinzufügen.

Im Prinzip müssen folgende Einstellungen deaktiviert, bzw. wieder aktiviert werden:

Für den Anfang wäre ich auch damit zufrieden die Zeitsteuerung außen vor zu lassen, und die (De)aktivierung manuell über einen Button oder den Start eines Scripts anzustoßen. Das wäre immer noch einfacher als den Umweg über die Einstellungen zu nehmen.

Wie könnte ich das am besten realisieren, bzw. was wäre die zielführendste Vorgehensweise?

Ist es sinnvoll ein Script zu erstellen, oder benötige ich ein komplettes Add-On?
    Kann ich eventuell die prefs.js (oder besser user.js?) per PowerShell Script ändern? Oder funktioniert das nicht im laufenden Betrieb? Leider bin ich was Coding betrifft eher ein Anfänger, kriege aber mit viel Googlen und ChatGPT auch ein bisschen was hin.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, ich habe für dieses Problem leider noch keine Lösung gefunden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™