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Beiträge von Andromed01

  • Thunderbird - löschen von Ordnern funktioniert nicht...

    • Andromed01
    • 13. Dezember 2024 um 18:34

    Ich habe einen Ordner im Posteingang erstellt und dann einen Filter erstellt. Bevor ich Thunderbird geschlossen habe, habe ich versucht, den Filter auszuführen - was irgendwie normal ist. Daraufhin gabs eine Fehlermeldung, das in den Ziel-Ordner nicht geschrieben werden kann. Das mehrfach versucht mit gleichem Ergebnis.

    Dann habe ich versucht, diesen Ordner zu löschen. Was nicht funktioniert hat. Anfangs hat der Ordner sich nicht mal umbenennen lassen.


    Dann habe ich einen weiteren Ordner erstellt und den Filter entsprechend angepasst. Auch das funktionierte nicht, denn auch in diesem Ordner konnte nicht geschrieben werden.

    Dann habe ich den Filter gelöscht, und Thunderbird neu gestartet.

    Neuen Ordner und einen neuen Filter erstellt. Mit gleichem Ausgang.

    Ich frage mich nun, ob die anderen Filter auch nicht mehr funktionieren werden...

    Jedenfalls lässt sich der zuerst erstellte Ordner auch nach Komprimierung des gesamten Accounts nicht löschen. Es scheint so, aber nach Neustart von Thunderbird ist er wieder da - mit dem Ordnernamen, der zuerst vergeben wurde.

    Ausserdem hat der Ordner einen Namen, den ich ihm nicht gegeben habe (es sind Zifferncodes am Ende des von mir vergebenen Namens angehängt worden).

    ....


    Gleichzeitig wollte Windows einen Neustart wegen update.

    Was womöglich relevant sein könnte.

    Und ich schicke das System nicht nach jedem Benutzen in den vollen Shutdown, sondern oft in den Ruhezustand. Das und Windows update, könnten Gründe sein, das Unregelmäßigkeiten in den laufenden Programmen auftreten.

    Oder eben, das irgendwer in meinem System herumpfuschte... aus Gründen, die den meisten Menschen nicht bewusst sind, das sie welche sind (weil..."wer nichts zu verbergen hat, muß sich auch nicht um Privatsphäre kümmern"....blabla).

    Ein ähnliches Phänomen habe ich schon mal gehabt und im Forum angefragt. Es gab damals das Problem, das nach jedem Neustart von Thunderbird eine Reihe alte eMails als "neue Mails" gekenzeichnet wurden. Und nach ständig erneutem anklicken nach jedem Neustart von Thunderbird trotzdem nach dem nächsten Neustart wieder als "neue Mails" angezeigt wurden.

    Das war unter anderem der Grund für eine tabula rasa-Neuinstallation von Thunderbird. Ohne, das auch nur eine Mail vorher gesichert und archiviert und in die neue Programm-Installation übertragen wurde (die Programmordner sind zur Archivierung nur Migriert und dann zip-archiviert worden - was ziemlich ungünstig ist).


    Weis jemand, wie ich jetzt um eine Neuinstallation und den Verlust der übrigen Mails aus dem Programm herumkommen kann?

    gruß


    Windows 10 home (22H2)

    Thunderbird 128.4.0esr

    POP

    Arcor / Vodafone

    Keine Anti-Vieren-App (nur Windows)

    ...

  • eingehende eMails ... kann man Smartphone-Format ändern?

    • Andromed01
    • 23. Oktober 2024 um 14:33

    Öffnen im neuen Tab resultiert in genau der gleichen schmalen Liste.

  • eingehende eMails ... kann man Smartphone-Format ändern?

    • Andromed01
    • 23. Oktober 2024 um 02:28

    Soweit ich mich erinnere, gabs die Listen früher mit 4 Angeboten in einer Zeile. Nun sinds nur noch 2 und ewiges runter-scrollen.

    Muß ich mir jetzt einen Pivot-Monitor besorgen?

  • eingehende eMails ... kann man Smartphone-Format ändern?

    • Andromed01
    • 23. Oktober 2024 um 02:25

    Hier ein Screenshot:

  • eingehende eMails ... kann man Smartphone-Format ändern?

    • Andromed01
    • 22. Oktober 2024 um 02:22
    Zitat von Bastler
    Zitat von Andromed01

    oder muß man sich damit abfinden

    Hallo,
    ich vermute ja, selbst im TB 78.x ist speziell von eBay dieses "Spaltenformat" in HTML (wie in Zeitungen) present.

    Und kann man was dagegen machen?

  • eingehende eMails ... kann man Smartphone-Format ändern?

    • Andromed01
    • 22. Oktober 2024 um 00:09

    Es werden immer mehr Benachrichtigungen von Plattformen in einem Format angezeigt, das für Smartphones hilfreich ist, aber für PC-Anwender mit einem breiten Bildschirm weniger geeignet.

    Das mündet in Anzeige der eMail-Inhalte "untereinander", und in einer relativ "langen" mail....anstatt so breit, wie es der Anzeigebereich zulassen würde.


    Kann man da was machen in Thunderbird, oder muß man sich damit abfinden oder etwa bei Ebay nach einer Lösung fragen? (bei Ebay- Benachrichtigungen zu neuen Angeboten für eine Suche).

    Ich habe HTML-Format für die Anzeige ausgewählt und normalerweise formatiert sich HTML ja nach den Anzeige-Bedingungen, auf denen es angezeigt werden soll. Aber das tut es eben nicht in Thunderbird (auf dem PC).

  • Nach Neustart von Thunderbird erscheinen alte Mails als neu/ungelesen und "Eigenschaften" und ein Support-Tab "Themen ignorieren" öffnet bei jeden Neustart

    • Andromed01
    • 15. Januar 2024 um 15:10

    Nach Neustart von Thunderbird erscheinen alte Mails als neu/ungelesen und Tab "Eigenschaften" und ein Support-Tab "Themen ignorieren" öffnet bei jeden Neustart


    Das Problem erschien zuerst, als ich den Profil-Ordner einer portable-Version in eine Setup-Version migrierte. Und dabei die "profile.ini" irgendwie änderte...wie es im Internet bei Verschieben des Profil-Ordners üblicherweise erklärt wird.

    Es funktioniert eigentlich alles, nur, das sich nach Neustart von Thunderbird neu markierte Mail befinden, die zur Zeit des Wechsels der Thunderbird-Version (von portable zu setup-Version - welche Versionen-Nummer weiß ich nicht mehr und die Ursprungs-Dateien sind inzwischen gelöscht worden) "neu" waren.

    Ich hab es damals (vor einigen Wochen) nicht gepeilt, das ich zum Migrieren schlicht nur den ganzen Thunderbird-Ordner hätte verschieben/kopieren können - wie es bei "portable-Versionen" der Zweck sei (System-unabhängige Funktion).

    Das Fenster "Themen ignorieren" ist womöglich deswegen geöffnet gewesen, weil die neue Version ein anderes Organisationssystem der Mails (in miteinander verknüpften Diskussionen/Kommunikations-Historie) voreingestellt hatte, und ich damit nicht umgehen konnte/wollte, sondern die simple chronologische Organisation bevorzuge.

    Insofern wäre es möglich, das Thunderbird (die neue/Zielversion, in welcher der alte Profilordner integriert wurde) irgendwie einen "Zeitstempel" aus der alten Version hat und immer wieder neu als "aktuel" stellt und die alten Mails als neu/ungelesen markiert und den Zustand des Programms bei Kopieren des Profil-Ordners immer wieder erneut herstellt.


    Neue Mails seit dem Migrieren in die neue Version werden runtergeladen und normal als neu markiert, wenn ich die ungelesenen als gelesen markiere (etwa auch nur mit dem anklicken der Ordner in der Seitenleiste, die die alten, als neu markierten Mails beinhalten).

    Ich weiß nicht, wie das geschehen konnte und was ich da tun kann, um das Problem, das die Funktion nicht einschränkt, aber nervt, löse.


    Ergänzung:

    Unter C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles sind zwei Profile vorhanden, was eigentlich nicht sein sollte. Ein Profile dort ist praktisch leer (47 bytes) und im Zweiten Profil sind inzwischen 15 mb enthalten. Was womöglich die neuen mails seit Neueinrichtung zu sein scheinen.

    Offenbar habe ich die Integration des migrierten Profiles nicht richtig hinbekommen und nun werden alle neuen Mails in AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gespeichert, aber die alten kommen aus dem alten migrierten Profil-Ordner, den ich im Installationspfad von Thunderbirdportable abgelegt und als Profile in der profile.ini eingetragen habe.

    Wie löse ich das Problem denn?


    Das im User-Pfad überhaupt ein ständiger Thunderbird-Ordner existiert ist sowieso nicht bei protable Versionen vorgesehen, oder? Die erstellen doch nur temporär einen Thunderbird-Ordner und löschen den wieder, wenn das Programm geschlossen wird.


    Im Userpfad/Thunderbird ist auch eine Profiles.ini darin ist das eingetragen:

    [InstallB2D......)
    Default=D:\1A_Tools\ThunderbirdPortable_102.5.1_German.paf\ThunderbirdPortable_102.5.1_setup\ThunderbirdPortable\Data\profile
    Locked=1

    [Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=D:\1A_Tools\ThunderbirdPortable_102.5.1_German.paf\ThunderbirdPortable_102.5.1_setup\ThunderbirdPortable\Data\profile

    [General]
    Version=2


    Kein Verweis auf das Profil im Userpfad und trotzdem wird dort ein Profil mit Mails gefüllt.

  • Hilfreichste Antworten

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