1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. onlinefreak

Beiträge von onlinefreak

• Startseite verschönern

• onlinefreak
    • 2. Februar 2024 um 07:16

MSFreak

Der Ort resp. Link ist egal, alternativ kann im Windowsexplorer auch die Adresszeile des Bildes kopiert werden. Der Link sieht zwar je nach Betriebssystem und Version nicht gleich aus wie beim Rechtsklick auf der Datei, er führt jedoch ans gleiche Ziel.

HardyH

Ich habe 1000x1200 px geschrieben, weil es bei mir so passt und nicht überlegt, dass andere eine andere Fensterbreite haben. Diese lässt sich stufenlos individuell anpassen, entsprechend muss das Bild auch schmaler oder breiter sein. Ich habe auch nicht erwähnt, dass das vorhandene Bild möglicherweise zuerst zugeschnitten werden sollte (ev. nur einen Teil ausschneiden), damit bei der Grössenänderung das Seitenverhältnis nicht zu sehr verzerrt wird.

Dass eine weisse Fläche erscheint, zeugt davon, dass vermutlich etwas nicht korrekt ist. Ich gehe davon aus, dass der Link nicht stimmt. Kopieren ist immer sicherer als abschreiben. Ist TB neu gestartet worden?

• Startseite verschönern

• onlinefreak
    • 29. Januar 2024 um 08:35

Tipp: Um die Startseite von Thunderbird zu verschönern, gehe so vor: Speichere ein Bild ab (zB. in Googlebilder Thunderbird eingeben), ändere die Grösse auf HxB =1000x1200 px (zB. mit Paint.net, Bild, Grösse ändern), kopiere den Dateipfad (Rechtsklick auf das Bild, als Pfad kopieren), öffne Thunderbird, Einstellungen, bei Startseite den Pfad einfügen, Thunderbird neu starten.

• Bilder in eMails bearbeiten

• onlinefreak
    • 20. Januar 2024 um 17:31

Danke Bastler!

• eMails als neu bearbeiten

• onlinefreak
    • 20. Januar 2024 um 08:52
    Zitat

Es gibt jedoch keine Funktion "als neu bearbeiten" in Outlook und ich finde auch keine Möglichkeit, eine empfangene Mail zu bearbeiten und als diese empfangene Mail mit Änderungen abzuspeichern. Wenn es das bei Dir so gibt, dann teile das 'wo' doch bitte mal mittels Screenshot mit uns.

Der Link, den du geteilt hast, enthält den betreffenden Screenshot. Die Funktion heisst Nachricht bearbeiten und funzt auch im Posteingang. Ich bin es gewohnt, damit zu arbeiten und benutze diese Funktion öfter, deshalb finde ich sie nicht aufwändiger, wie beschrieben wird sondern einfacher als in Thunderbird.

Zitat

Mein Einwand bezog sich auf Mail, welche Du ja angeblich ändern kannst und diese dann das Original überschreibt.

In Outlook mit "Nachricht bearbeiten" wird das Original überschrieben, mit "diese Nachricht erneut senden" wird sie kopiert. Das ist aber völlig egal, bei beiden Optionen könnte die Preisangabe geändert und dem Rechnungssteller mitgeteilt werden, dass er einen kleineren Preis genannt habe.

Zitat

Wow, auf die Idee, dass du zur selben Zeit wie ich geschrieben hast und somit Dein Beitrag für mich noch nicht sichtbar war, bist Du nicht gekommen?

Stimmt wohl, sorry.

Zitat

dass es so offenbar in meinem Outlook nicht gibt.

Wie im geteilten Link von Sehvornix beschrieben, ist die Funktion woanders und heisst anders, ist aber vorhanden.

Zitat

Das ist also nicht immer so schnippisch gemeint, wie es manchmal aufgefasst werden mag.

Danke, für solche Bemerkungen bin ich sehr dankbar! Aber an alle: Wozu schnippisch, wenn es doch auch normal geht?

Zitat

Deswegen finden sich nicht sämtlich Funktionen beim jeweils anderen Client.

Das ist auch nicht nötig sondern wenn eine Funktion neu eingefügt werden könnte, die ich sehr vermisse und als sehr hilfreich erachte oder wenn es dafür eine gute Alternative gäbe wie zB. ein gutes Addon, wäre ich erleichtert.

Zitat

XNote++

Danke, das ist ein sehr guter Tipp!

Zitat

Wenn das möglich wäre, wäre das eine Fälschung und dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Es ist möglich, wie oben von mir beschrieben. Wenn das ein so grosses Problem wäre, würde es in Thunderbird die Funktion als neu bearbeiten nicht geben. Damit kann auch die ganze eMail geändert werden.

Zitat

Wenn ein Produkt was man hat supidupi ist, wozu noch gequengelt das Fehlen von Features beim anderen anstoßen.

Supidupi ist weder Outlook noch Thunderbird sondern wie bereits von verschiedenen Schreibern erwähnt, haben beide Stärken und Schwächen. Es geht nicht darum, Thunderbird als schlecht zu bezeichnen sondern nach möglichen Lösungen für von mir vermisste Funktionen zu suchen, die nur Outlook bietet. Und die ist bezüglich Bildbearbeitung in den Antworten noch nicht vorhanden. Deshalb ist für mich die Sache noch nicht abgeschlossen.

Zitat

In Outlook 2016 (Arbeitsplatzrechner) folgendes "sehr versteckt" gefunden, falls der TE das meint:

Ja, das meine ich und das wird auch im geteilten Link so gezeigt. Versteckt empfinden das aber nur Leute, die sich nicht daran gewöhnt sind.

Zitat

Aber sicherlich nur bei gesendeten und nicht im Posteingang?

Doch, auch dort.

Zitat

bei Outlook 2013 auch im Posteingang

Auch zB. bei Outlook 2010.

Zitat

Hab sowas in fast 30 Jahren nie gebraucht.

Ich habe sicher auch einige Funktionen in 30 Jahren nie gebraucht, die andere oft verwenden, das ist normal. Ich empfinde diese Bemerkung nicht als Affront aber mit meiner Antwort zeige ich, dass nicht alles unnötig ist, was man selbst nicht macht. Das meine ich jetzt ganz allgemein an alle gerichtet. Ich finde die Diskussion interessant und hoffe immer noch auf einen für mich guten Tipp zur Bearbeitung von Bildern direkt in Thunderbird.

• onlinefreak
    • 20. Januar 2024 um 07:27

Das KISS-Prinzip ist eine Frage der Auslegeung, ich würde es für mich beanspruchen ;). Outlook führt deswegen auch nicht zu Bugs und Seiteneffekten. Gem. deiner Aussage ist somit Outlook die eierlegende Wollmilchsau und enthält Schnickschnack. Wenn es Outlook schafft, damit umzugehen, sollte es eigentlich Thunderbird auch schaffen. :thumbsup:

• onlinefreak
    • 19. Januar 2024 um 09:47

Schreibe in Google: "outlook email als neu bearbeiten", dann bekommst du als Antwort:

1. Öffnen Sie die Nachricht.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten".

Dass neue eMails im Entwurf landen, habe ich bereits geschrieben, du brauchst es nur zu lesen...

• onlinefreak
    • 19. Januar 2024 um 08:56

Jede Software hat seine Vor- und Nachteile, das gilt auch für Outlook und Thunderbird. Ein bestimmter Vorteil ist für jemand anderes ein Nachteil und umgekehrt, das ist normal. Ich würde gerne auf Thunderbird umsteigen, weil ich die Vorteile nutzen möchte, die ich als solche betrachte: zB. Umgang mit Identitäten, unabhängig von Microsoft etc. Bemerkungen wie "bleibe bei Outlook" sind wenig hilfreich.

Wenn ich eine neue eMail erstellen, eine beantworten oder weiterleiten aber später nochmals bearbeiten und sie somit speichern will, wird sie sowohl bei Outlook als auch bei Thunderbird im Entwurf abgelegt, das ist sinnvoll. Die so abgelegte Mail kann in beiden Programmen ganz einfach per Doppelklick geöffnet und und bearbeitet werden, so ergibt sich kein Nachteil, wie von mir beschrieben. Darin ist es auch kein Problem, eine Preisangabe zu ändern, was natürlich Unfug wäre, deshalb verstehe ich die Aufregung von AndyC nicht.

Also kann die Funktion als neu bearbeiten nicht dafür gedacht sein. Sondern ich will mal in dem mal in jenem Ordner (Eingang, Gesendet, Unterordner) Infos in eine eMail einfügen (zB. Kontakt von xy). Inzwischen habe ich gemerkt, dass das Problem mit dem Ersetzen des Absenders nicht im Normalfall sondern im Ausnahmefall passiert. Ich habe nochmals eine eMail aus Outlook in einem Ordner des Windowsexplorers gespeichert, in EML umgewandelt und in Thunderbird importiert. Das habe ich anders gemacht als beim ersten Mal, bei dieser eMail ist es passiert.

• onlinefreak
    • 18. Januar 2024 um 21:27

Wenn ich eMails als neu bearbeite, klappt das in Outlook in jeder Hinsicht einwandfrei, als ob ich eine Worddatei geändert hätte. In Thunderbird gibt es folgende Probleme:

1. Die neu gespeicherte eMail wird unter Entwurf abgelegt und muss danach in den richtigen Ordner verschoben werden.

2. Die alte Mail wird nicht überschrieben sondern bleibt bestehen, obschon die neue jederzeit nochmals geändert werden könnte. Deshalb muss die alte extra gelöscht werden, was jedoch nicht allzu schlimm ist. Aber es darf nicht vergessen werden, sonst bekommt man mit der Zeit ein Chaos.

3. Die geänderte eMail sieht oben nicht mehr gleich aus wie das Original. zB. bei erhaltenen eMails steht jetzt mein Name anstelle des Senders. Wenn ich später diese eMail wieder suche, ist sie entsprechend schwieriger zu finden.

Gibt es für diese 3 Nachteile mögliche Alternativen/Abhilfen?

• onlinefreak
    • 18. Januar 2024 um 21:05

schlingo

• Die Idee habe ich bereits gemeldet, danke trotzdem für den Tipp.
    • TB ist in den letzten Jahren bezüglich HTML massiv verbessert worden. Wer das nicht nutzen will und sogar blöd findet, hat dafür seine Gründe. Für mich ist es kein Schnickschnack, weil ich anders arbeite.

AndyC

• Bei Outlook ist die Funktion als neu bearbeiten viel besser. Dort sehe ich danach genau das, was ich geändert habe. In Thunderbird ist das leider nicht ganz der Fall. Ich werde diesbezüglich ein neues Thema erstellen.
    • Ich gehöre zu den normalsterbilchen Menschen, welche die unsichtbaren Codes nicht interessieren, solange sie kein wirklich grosses Problem darstellen. Mich interssiert das sichtbare Ergebnis - und das ist bezüglich HTML-Mail bei Outlook wesentlich besser als bei Thunderbird.
    • Mit dem Doppelklick bekommt man fast keine Funktionen. zB. die von mir erwähnten Punkte Ramen und Farbe fehlen komplett.

Drachen

• Genau das gehört mit zu den Vorteilen, wenn die Bilder in der eMail bearbeitet werden. So bleibt das Original garantiert erhalten, es gibt kein Risiko.
    • Ich habe einige Bildereditoren. Alle haben Vor- und Nachteile, deshalb nutze ich oft für 1 Bild 2 verschiedene Programme. Aber wenn das Bild in der eMail bearbeitet werden kann, ist es wesentlich komfortabler und die Werkzeuge sind einfacher zu bedienen als in fast allen Bildbearbeitungs-Softwares.
    • Fremder HTML-Text kann auch in Word Probleme verursachen, insbesondere wenn er von einer Webseite kopiert wird. Deshalb füge ich ihn meisten als unformatierten Text ein, womit das voreingestellte Format übernommen wird. Bei eMails verwende ich selten woanders kopierten Text aber ich mag es, wenn meine Mails ordentlich und nicht langweilig aussehen.
    • Microsoft hat zwar viel Quatsch geliefert, das stimmt leider aber Word als Editor in Outlook zu nutzen, finde ich eine wirkich gute Idee. Wie ich geschrieben habe, sind auch die Bildbearbeitungsoptionen inzwischen sehr gut ausgereift - oder eben mehr als gut genug für eMails. Wenn mehr nötig ist, was ich selten finde, kann immer noch zusätzlich ein eigenständiges Bildertool genutzt werden. Wenn ich viele Bilder senden will, nutze ich dafür eine Cloud, wegen 1-2 Bildern in der eMail muss nicht unbedingt die Welt auf den Kopf gestellt werden.
    • PS: Es ist wirkich schade, dass Microsoft sowas programmiert aber siehe meine Bemerkung an AndyC ->"normalsterblich".

@alle

Danke für eure Antworten. Leider hat niemand geantwortet, der ähnlich arbeitet wie ich, deshalb hoffe ich, vielleicht doch noch von jemandem einen guten Lösungsvorschlag zu bekommen.

• onlinefreak
    • 18. Januar 2024 um 10:26

Die Funktionen in Outlook zum Bearbeiten von Bildern (Rahmen, Farbe etc.) finde ich sehr hilfreich, es ist schade, dass es sie in Thunderbird nicht gibt. Ich habe zwar im Internet gesehen, dass das seine Gründe hat aber ich vermute, dass diese lösbar wären. Outlook greift dazu auf Word zu. Thunderbird könnte zB. auf Writer zugreifen (Installation auf eigenem PC nötig) oder/und (wahlweise) , falls lizenzrechtlich etc. machbar, auf Word. Einige Empfänger bekommen diese eMails nicht korrekt formatiert angezeigt aber bei der Mehrheit ist das kein Problem.

Natürlich besteht aktuell die Alternative darin, Bilder im Bildeditor zu bearbeiten. Das finde ich aber umständlich und aufwändig. Wie macht ihr das von der Comunity, die auch mit Bildern und Darstellungen in eMails arbeiten?

• Signatur Zeilenumbruch HTML

• onlinefreak
    • 17. Januar 2024 um 09:05

Soeben habe ich die Lösung per Zufall selbst gefunden: Die HTML-Codes für Zeilenumbrüche müssen VOR dem Text eingefügt werden, dann klappt es.

• Signatur Zeilenumbruch HTML

• onlinefreak
    • 17. Januar 2024 um 08:44

Wie im beiliegenden Screenshot zu sehen ist, habe ich für die Signatur HTML gewählt (Resultat gefällt mir am besten) und als Zeilenumbruch <br> eingefügt. Wenn ich eine neue eMail öffne, wird die Signatur automatisch korrekt mit Umbrüchen eingefügt, nachdem ich die an mich gesandte Nachricht erhalten habe, sind die Umbrüche wieder verschwunden, alles wird auf 1 Zeile angezeigt. Was muss ich tun?

Bilder

• Signatur.jpg
      • 12,67 kB
      • 358 × 89
    • grafik.png
      • 3,81 kB
      • 358 × 89
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English