1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BirgBlum

Beiträge von BirgBlum

  • Posteingangs-Server wird bereits verwendet -LÖSUNG

    • BirgBlum
    • 23. Januar 2024 um 23:36

    Da habe ich mich wohl nicht so wahnsinnig klar ausgedrückt...

    Die Ausgangslage war Folgende: Ich hatte Thunderbird gelöscht, um ein anderes Programm zu nutzen, aber nach einer Weile beschlossen, doch wieder mit Thunderbird arbeiten zu wollen. Ich installierte also das Programm neu und versuchte dann, über "Extras - Konten-Einstellungen - Konto-Aktionen - E-Mail-Konten hinzufügen" meine 3 Konten wieder einzurichten.

    Ich gab für das erste Konto Name, E-Mail-Adresse und Passwort ein, alle sonstigen Einstellungen wurden vom Programm automatisch gefunden, und das Konto funktionierte.

    Beim zweiten und dritten Konto kam nach Eingabe dieser Daten die bewusste Meldung "Posteingangs-Server wird bereits verwendet", und nichts ging mehr.

  • Posteingangs-Server wird bereits verwendet -LÖSUNG

    • BirgBlum
    • 19. Januar 2024 um 16:57

    Hallo,

    durch Zufall bin ich über die Lösung für ein Problem gestolpert, das seit Jahren zu bestehen scheint (habe Einträge ohne Lösung aus 2017 gefunden). Nach einer Neuinstallation von Thunderbird konnte ich ein erstes E-Mail-Konto problemlos wiederherstellen, ab dem 2. (ich habe 3) kam immer die Fehlermeldung:

    "Posteingangs-Server wird bereits verwendet"

    und es ging nichts mehr. Keine Änderungsversuche an irgendwelchen Einstellungen halfen; allenfalls hängte sich das Programm nach einer Weile auf. Es war nicht möglich, bestehende Konten, die ich vorher seit Jahren in Thunderbird verwendet hatte, wieder einzurichten.

    LÖSUNG: Unter "Hilfe" den "Fehlerbehebungsmodus aktivieren"! Das tat ich, und nach einem Neustart konnte ich meine Konten sofort ohne jegliche Probleme einrichten, alles funktioniert wieder.

    Ich hoffe, anderen Benutzern dadurch geholfen und viele Stunden hilfloses Haare-Raufen erspart zu haben.

    Birgit

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™