1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. awa71

Beiträge von awa71

  • Verbindung zu pop3- und smtp-Servern nur in Ausnahmefällen möglich, Passwörter werden nicht erinnert

    • awa71
    • 25. Januar 2024 um 14:10

    Sehr geehrtes Forum,

    vielleicht wüssten Sie einen Rat, ich würde mich sehr freuen! Nach Migration von diesem sehr gut funktionierenden Setup:

    Mac OS X 10.13.6 / Thunderbird 52.6.0 64bit / Abfrage via Pop3 bei strato.de & gmail / keine Antivirensoftware / Firewall Little Snitch / vodafone Router CGA6444VF

    zu folgendem Setup:

    Mac OS X 13.6.3 mit M2 Prozessor / Thunderbird 115.7 (nach Migration installiert) / Abfrage via Pop3 bei strato.de & gmail / keine Antivirensoftware / keine Firewall / vodafone Router CGA6444VF

    zeigt sich folgendes Szenario:

    Da Thunderbird 52.6.0 auf OS X 13.6.3 nicht mehr lauffähig war (das Programm öffnete sich, Fensterumrisse wurden gezeigt, Fensterinhalte waren jedoch transparent) wurde die neue Thunderbird-Version aufgespielt. Die bestehenden Email-Accounts wurden ins neue Thunderbird automatisch übernommen. Account-Einstellungen für Pop3 und SMTP wurden überprüft und waren korrekt, Passwörter mussten neu eingegeben werden. Die neu eingegebenen Passwörter werden von Thunderbird 115.7 jedoch nicht erinnert und müssen stets aufs Neue eingegeben werden. Bis auf seltene Ausnahmen (unter welchen Bedingungen ist nicht reprodzuzierbar) scheitern die Verbindungen zu den Mail-Servern (Pop3 wie SMTP). Der Versuch, auf ältere Thunderbird-Versionen (z.B. 115.5) auszuweichen, ist fruchtlos geblieben.

    Die Einrichtung selbiger Email-Accounts und das Abrufen sowie Senden von Emails auf Apple Mail funktioniert problemlos.

    Firewall 'Little Snitch' war mit der Migration auf den neuen Rechner gekommen, dort jedoch nicht lauffähig und wurde deinstalliert. Firewall 'Lulu' war kurzfristig installiert, wurde aber aufgrund der Vermutung als möglicher Fehlerquelle wieder deinstalliert.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Freundlich grüßt
    awa71

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English