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Beiträge von ThoFi

  • Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

    • ThoFi
    • 9. Februar 2024 um 18:03

    Hallo Andy,

    ich habe diese Einstellungen sowohl mit smtp.ionos.de und smtp.1und1.de durchprobiert, das Ergebnis war immer gleich.

    Dann habe ich die Firewall nochmal komplett für alle Netzwerke deaktiviert und auf einmal ging die Mail durch.

    Firewall wieder aktiviert und es klappt immer noch... ich verstehe das nicht, bin aber total erleichtert, dass es jetzt geht.

    Entweder habe ich immer ein falsches Kennwort verwendet (eher unwahrscheinlich) oder TB verhält sich bei Änderung der Zugangsdaten irgendwie seltsam. Bei den IMAP Änderungen wollte er einen Neustart, bei den SMTP Änderungen nicht. Vielleicht liegt es daran.

    Jedenfalls ein fettes Dankeschön an alle Beteiligten für die Geduld und Tipps.

    Gruß

    Thorsten

  • Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

    • ThoFi
    • 9. Februar 2024 um 16:47

    Hallo ggbsde,

    ok, hatte ich vergessen, wenn jemand etwas mit dem Callstack anfangen kann, gerne:

    Vielen Dank schon mal für sämtliche Bemühungen.

    Gruß

    Thorsten

  • Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

    • ThoFi
    • 8. Februar 2024 um 21:18

    Danke ggbsde,

    ich habe den DebugLevel für SMTP auf "All" gesetzt, da kommt dann das hier, egal ob mit oder ohne Firewall, egal ob mit SSL oder STARTTLS.

    Also leider nicht wirklich hilfreich.

    Gibt es weitere Vorschläge?

    Gruß

    Thorsten

  • Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

    • ThoFi
    • 8. Februar 2024 um 19:22

    Hallo Andy,

    danke für die Antwort. Den Screenshot reiche ich gerne nach:

    Die Hilfen zu IONOS habe ich teilweise auch schon gefunden, ich habe zwar 2 Mail-Adressen eingerichtet, aber beide habe ihre eigenen Einstellungen (und funktionieren beide gleichermaßen nicht, sehr wohl aber auf meinen Apple Geräten). Interessant finde ich, dass IONOS unter mein.ionos.de die IONOS-Adressen vorgibt, meine Apple Geräte aber mit den 1und1 Adressen laufen.

    Gebe ich absichtlich ein falsches Passwort ein, dann wird sofort beim Abrufen der Mails schon ein Fehler ausgegeben. Aktuell ist das Abrufen aber kein Problem, nur das Senden, welches immer mit obiger Meldung endet.

    Gibt es irgendwo ein Fehlerlog in Thunderbird?

    Gruß

    Thorsten

  • Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

    • ThoFi
    • 7. Februar 2024 um 21:50

    Hallo,

    ich verwende seit kurzem wieder Thunderbird (aktuelle Version 115.7.0) mit Windows 11. Bei der Ersteinrichtung meines 1und1 Kontos hat Thunderbird mir den MailServer "1and1.info" vorgeschlagen, daher habe ich die Einrichtung manuell mit den von 1und1 abgerufenen Daten und meinem (3x geprüften Passwort) vorgenommen.

    Die Mails wurden sauber abgerufen, nur beim Senden dauert es sehr lange, dann kommt die Meldung, dass der Postausgangsserver keine SMTP Nachrichten entgegen nimmt.

    Daraufhin habe ich von SSL auf STARTTLS und den anderen Port gewechselt - selbes Resultat.

    Ich habe mit identischen Daten auf IPhone/IPad keinerlei Probleme, zuvor hat Outlook 2007 und eine ältere Thunderbird Version einwandfrei funktioniert. (letztere auf Windows 10)

    Auf meinem neuen Notebook war Windows 11, die kostenlose Mail-Variante von MS mit den Mails in der amerikanischen Cloud wollte ich nicht, von daher habe ich mich für Thunderbird entschieden.

    Mein Vertrag läuft über IONOS, der Login funktioniert aber anscheinend noch mit den "alten" 1und1 Adressen.

    Thunderbird ist in der Firewall ausgenommen und ich habe die Firewall auch mal deaktiviert. Außer Defender ist keine zusätzliche Sicherheitssoftware installiert.

    Als Router habe ich eine FritzBox 7390 und einen Telekom Hybrid Router, beide sollten aber nicht das Problem sein, da zuvor Outlook 2007 und auch aktuell meine Apple Geräte darüber laufen.

    Das Konto habe ich schon mehrfach in Thunderbird gelöscht und wieder neu angelegt, alles ohne Ergebnis.

    Hat noch jemand eine Idee? :/

    Gruß

    Thorsten

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

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    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

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