1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Stefan_SW

Beiträge von Stefan_SW

• Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

• Stefan_SW
    • 6. März 2024 um 07:53

ok, hab das gerade nochmal versucht, das letzte was ich stehen habe ist bei Status:

"Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers"

Da drauf kriegt er anscheinend keine Antwort und bricht dann nach 60 Sekunden ab.
    Das Problem hatte ich sonst nur bei großen Dateien, weil unser Upload so langsam ist.

• Stefan_SW
    • 5. März 2024 um 21:45

Hab jetzt deswegen den Suppor schon mal angeschrieben.
    Hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert, bis auf ein Problem am Anfang.

Hab in Thunderbird in der Fehlerkonsole das hier gefunden:

• Stefan_SW
    • 4. März 2024 um 17:15

Ich hatte geschrieben, das klappt nur bei den Aikq Konten nicht, ich hab sogar mal ausprobiert und hab da einen Ordner in einem anderen Account rein gemacht.
    Das hat funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass Thunderbird ein Berechtigungsproblem oder was ähnliches hat.
    Ich hatte das hier gefunden:

Code
    1 Windows

Öffnen Sie über das Start-Menü die Eingabeaufforderung.
        Tippen Sie Folgendes ein:
            für POP3: set MOZ_LOG=POP3:4
            für IMAP: set MOZ_LOG=IMAP:4
            für SMTP: set MOZ_LOG=SMTP:4
            für eine Kombination können Sie auch mit Komma beliebige Optionen auflisten: set MOZ_LOG=POP3:4,IMAP:4,SMTP:4
        Drücken Sie die Enter-Taste, um die Eingabe zu bestätigen.
        Tippen Sie Folgendes ein, um den Pfad zur Log-Datei festzulegen (den %Pfad% und den %Dateinamen% können Sie im Grunde beliebig wählen): set MOZ_LOG_FILE=%Pfad_zur-Datei%\%Dateiname%.txt
        Drücken Sie erneut die Enter-Taste, um die Eingabe zu bestätigen.
        Tippen Sie start thunderbird ein und drücken Sie wieder die Enter-Taste, um die Eingabe zu bestätigen.

Jetzt läuft die Aufzeichnung in der aktuellen Sitzung von Thunderbird. Führen Sie in Thunderbird die gewünschten Aktionen aus, deren Server-Verbindung aufgezeichnet werden soll. Danach beenden Sie Thunderbird und können in dem erstellten Text-Dokument das Protokoll der Verbindung kontrollieren.
    Alles anzeigen

Hab ich probiert, aber entweder hab ich beim setzen des Pfades zur Log Datei einen Fehler gemacht oder das wird nicht mehr unterstützt.

Den abgesicherten Modus hatte ich auch probiert, nur den Cache hatte ich nicht gelöscht.
    Ich hab aber auch ein völlig neues Profil erstellt und dort nur eines der beiden Aikq Konten eingegunden.
    Auch da hat es nicht geklappt.

• Stefan_SW
    • 4. März 2024 um 13:23

Auf einem der beiden Laptops ist nur der Defender aktiv, die Probleme sind exakt die gleichen.
    Bis ca. Ende Januar 2024 hat das auf beiden Rechnern funktioniert.
    Ich gehe nicht von einem direkten Thunderbird Problem aus, da ich jetzt bei mir die 115.0.1 drauf habe, gleiches Problem.

Ich würde eher auf eine Änderung bei Aikq tippen, bevor ich da aber was mache brauche ich mehr Informationen, sonst klappt das nicht.
    Evtl. hat ja auch jemand anderst diese Kombination am Laufen und kann berichten, ob es bei Ihm geht bzw. nicht.

• Stefan_SW
    • 4. März 2024 um 11:10

EIn herzliches Hallo,

ich habe hier ein großes Probelem in der Kommunikation Thunderbird und Aikq Imap Konten auf WIndows 10 bzw. 11.
    Wenn ich eine Mail verschicke klappt das ohne Probleme, aber die Mail wird anschließend nicht in den Ordner gesendet kopiert.
    Wenn ich die lokal speichere kann ich sie anschließend dahin kopieren wo ich sie haben möchte.

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich eine Mail als Vorlage speichern möchte.
    Wenn Thunderbird Entwürfe speichern möchte, dann klappt das auch nicht.

Das Problem tritt auf beiden Laptops und bei beiden Konten auf.
    Da auf den beiden Laptops unterschiedliche Antivirensoftware installiert ist und ich die auch schon abgeschaltet hatte, kann der Fehler hier eigentlich nicht leigen.
    Der ROuter ist eine Fritzbox 7590, habe den Laptop aber auch schon direkt über Hotspot ans Telekom Handy gehängt.
    Ich habe gestern mal testhalber Mailbird runtergeladen und eines der beiden Aikq Konten eingebunden, das geht ohne Probleme.
    Heute habe ich 5 ältere Versionen von Thunderbird auf meinem Laptop ausprobiert, das Problem lässt sich dadurch nicht beheben.
    Darunter waren auch Versionen, wo das definitiv funktioniert hatte.

Was also bedeuten müsste, dass es bei Aikq eine Änderung gab, die sich bei Thunderbird auswirkt.
    Hat jemand von euch eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?
    Gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff zu protokollieren?
    (Hatte da was gefunden, das hat aber nicht funktioniert - weiß nicht ob das nicht mehr unterstützt wird oder ob ich bei den DOS Befehlen einen Fehler drin hatte)
    Habe vor den Support von Aikq anzuschreiben, hier wäre es aber meiner Meinung nach von Vorteil, wenn ich mehr Infos habe.

Grüße

Stefan

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™