1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Samyco

Beiträge von Samyco

• Fehler beim Senden der Nachricht. Authentication required

• Samyco
    • 15. März 2024 um 10:42

Moin Derzonk,

vielen Dank für deine Nachricht!

Also nochmal alles bisherige Zusammengefasst:

Laut Anleitung von IONOS einzustellen ist:

smtp.ionos.de, port 465, SSL/TLS, Passwort,normal

Wenn ich diese Einstellungen treffe kommt keine Fehlermeldung, jedoch das Problem wie in #5 dass die Nachricht gesendet wird und sich hierbei über 20 Minuten lang ins nichts rödelt.

Die Einstellungen dazu sind wie folgt:

Wenn ich die Einstellungen abändere wie von Bastler in #9 beschrieben, dann habe ich den Ursprungsfehler, dass die Konfiguration falsch ist.

27939-image-png

Ich denke wir sind mit dem oberen "Fehler" bedeutend näher an der Lösung dran, jedoch fällt mir auch nichts mehr ein vor allem weil keine konkrete Fehlermeldung kommt... Hast du hier evtl noch Ideen?

Liebe Grüße

Samy

• Samyco
    • 15. März 2024 um 09:17
    Zitat von Bastler

Versuche bei SMTP den Port 587 und die Verbindungssicherheit: STARTTLS
    vielleicht geht dann Passwort, normal

Nachtrag zu #9

Wenn ich das einstelle, rödelt es sich zwar nicht mehr tot, dann haben wir uns jedoch einmal um 360° gedreht :D

• Samyco
    • 15. März 2024 um 09:15

Guten Morgen ihr Lieben :)

Zitat von dErzOnk

So einstellen wie in der selbst geposteten Anleitung beschrieben...

Vielen lieben Dank für die Antwort. Bitte schau dir einmal alle Beiträge an, dann wäre dieser schnippige Kommentar nichtig gewesen ;)

Zitat von Bastler

Welche Werte stehen denn zum Posteingang = Server-Einstellungen? Geht da Passwort, normal?

Also bei der Registrierung des Postfachs selbst musste man diese Daten ja bereits eingeben, da konnte man "Passwort, normal" auswählen.

Auch unter Sicherheit und Authentifizierung ist Passwort, normal die Einstellung. Was mir hier aber auffällt, hier ist der Port 993 als Standard gewählt, kann es an diesem Port scheitern?

Wo genau kann ich die Einstellung des Posteingangs nachvollziehen?

Bei Postausgang folge ich diesem Weg:

Bei weitere Identitäten ist es leider auch nicht zu sehen. Wo kann ich diese Einstellung des Posteingangs sehen?

• Samyco
    • 14. März 2024 um 16:07

Stimmt, in der originalen Maske stand es anders. Jedoch kann ich hier auch gar nicht Password, normal auswählen :D

Ich habe das ganze Testhalber auch mal mit verschlüsseltes Passwort sowie keine Authentifizierung durchgeführt, same issue leider.

Das zweitere mit den Mail Clients kann ich zumindest ausschließen. Hatte die Funktion extra zusammen mit dem IONOS Support einstellen lassen.

Hat wer anderes vielleicht noch 1-2 Ideen die man hier testen könnte?

• Samyco
    • 14. März 2024 um 15:50

Moin Bastler,

ich hab nochmal nachgeschaut, es ist der richtige Port sowie der richtige Servername, außer ich schaue falsch.

Ich hab das ganze einfach nochmal neu installiert, nun ist der eigentliche Fehler weg, nun rödelt es sich aber tot beim Versenden der Nachricht, ohne Fehler. Nach 20 Minuten hab ich das senden abgebrochen.

Hast du hier eventuell auch eine Idee woran es liegen könnte?

LG Samy

• Samyco
    • 14. März 2024 um 09:34
    Zitat von Bastler

Hallo,
    kontrolliere einmal in den Konten-Einstellungen links ganz unten Postausgangs-Server (SMTP)
    ob alle Einträge gemäß Provider Vorgaben korrekt sitzen.

Hi Bastler,

vielen Dank für die Antwort! Ich hab nochmal nachgeschaut und sie mit der Anleitung von Oben vom Provider abgeglichen, aber da scheint zumindest alles richtig zu sein. Hast du evtl. noch weitere Ideen woran es liegen könnte?

Liebe Grüße

Samy

• Samyco
    • 13. März 2024 um 15:35

Heyho! :)

Nachdem mich Ionos zu Thunderbird schickte weil das Email Programm von Ionos selbst wohl einige Funktionen nur Fehlerhaft umsetzen kann bin ich nun hier gelandet. Mit der Anleitung (https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/w…ird-einrichten/) habe ich das Programm eingerichtet und gleichzeitig die Einstellungen setzen können.

Empfangen von Emails geht schon mal, soweit, sogut. Leider kann ich keine Emails versenden.

Die Fehlermeldung lautet:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Authentication required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe bereits einige Threads mit dieser Fehlermeldung gesehen, leider haben die Lösungen die dort teils beschrieben waren nicht geholfen oder waren zu alt und trafen scheinbar nicht mehr zu.

Ich würde mich daher sehr über eine Hilfestellung freuen sodass ich das Programm hoffentlich erfolgreich verwenden und austesten kann! :D

Needed Infos:

- Win11

- Tunderbird Version 115.8.1

- Kontoart IMAP

- Postfachanbieter Ionos

- kein extra Antivierenschutzsystem, nur Win Defender

- Firewall nicht bekannt, nicht wirklich verwendet

- bereits mit unterschiedlichen Routern getestet, meist aber fritzbox

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und wünsche euch einen fantastischen Mittwoch!

Liebe grüße

Samy

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™