1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ascherpe

Beiträge von ascherpe

  • Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • ascherpe
    • 29. April 2024 um 18:40

    Die meisten meiner genutzten eMail-Konten ließen sich jetzt mit dem Profil-Manager plötzlich ohne Probleme mit den auch bei den Fehlversuchen identischen user-Daten und PWs installieren, als ob nichts gewesen wäre ;-) Allerdings das Konto bei t-online.de funktionierte nicht.
    Aber egal, es war nun sehr mühevoll, das gewohnte Layout wieder einzurichten. Nach diesen zeitaufwendigen Einstellungen war trotzdem beim Start jeweils wenn auch nur kurz der Beatchball wieder aktiv.
    Ich bin jetzt erst mal zum alten Profil zurückgekehrt und werden dann bei Gelegenheit das neue Profil noch weiter prüfen.
    Bis hier erst mal vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen und Tipps. Immerhin habe ich jetzt einiges aus dem Motor-/Getrieberaum von Thunderbird gelernt. Ob ich damit jetzt eleganter fahren kann, wird sich zeigen.
    Mit besten Grüßen
    Alex

  • Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • ascherpe
    • 26. April 2024 um 17:55

    Die Anmeldung mit dem neuen Profil klappt nicht obwohl die Mail-Server-Einstellungen korrekt sind:


    Nach "Fertig" kommt dann:


    Benutzernamen und Passwort sind korrekt. Über das Web kommt man mit diesen Einstellungen in die Mailbox. Was könnte an der Konfiguration falsch sein? Müssen ggf. aus dem profiles.ini noch weitere Zeilen gelöscht werden?

    Das neue Profil im profiles.ini sieht dann so aus:

    [Profile2]
    Name=donnervogel
    IsRelative=1
    Path=Profiles/i82dycx2.donnervogel

    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xumjyqm3.default
    Default=1

    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/jdjde1wm.default-release

    [General]
    StartWithLastProfile=0
    Version=2

    [Install712DAF5A23ABECDC]
    Default=Profiles/i82dycx2.donnervogel
    Locked=1

    installs.ini ist auch entsprechend umgeschrieben worden.

  • Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • ascherpe
    • 24. April 2024 um 17:12

    Das war ein echter Aufmerksamkeitsfehler: in der Tat, die INBOX hat nur 43 MB!

    z.Zt. kommt Thunderbird auf 27%. Beim Start aber wieder für 10-20 Sekunden der Beatchball.

    Ok, Einstellunmgen von Thunderbird: Proxys = es gibt keine Proxys, auch nicht sonst irgendwo im Netzwerk. "⦿ Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen"

    FRITZ!Box Filter:


    Beim Beenden: Thunderbird war online und hatte noch eine neue eMail im Angebot ;-) so dass das Beenden nicht ohne Beatchball funktionierte.

    ______________________________________________
    profiles.ini:
    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/xumjyqm3.default
    Default=1

    [Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/jdjde1wm.default-release

    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

    [Install712DAF5A23ABECDC]
    Default=Profiles/jdjde1wm.default-release
    Locked=1
    _______________________________________________

    Sehr interessant: das Profil "xumjyqm3.default" gibt es gar nicht im Profilordner! Es handelt sich anscheinend um einen Default-Pfad, der nicht vorhanden ist.

    Der Ordner user/Library hat das Änderungsdatum 05.04.2024 (warum auch immer). Der darin befindliche Ordner "Thunderbird" hat das Änderungsdatum 27.09.2022. der darin enthaltende Ordner "Profiles" und das "profiles.ini" haben das Änderungsdatum 27.09.2022. Das Profil "jdjde1wm.default-release" hat das Änderungsdatum: Heute.

  • Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • ascherpe
    • 24. April 2024 um 12:42

    Natürlich nicht! Dies war nicht als Pfad gemeint, sondern nur als Hinweis, dass die Datei in einen ...Unterordner gehört. Pfade werden auch in MacOS mit "/" beschrieben.

  • Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • ascherpe
    • 24. April 2024 um 12:33

    Hallo Mapenzi,

    die CPU-Belastung durch Thunderbird erscheint riesig:

    Ordner User_Library:

    Ordner_Library_Thunderbird:

    Unter den Thunderbird-Profiles gibt es 2:

    Das 2. Profil ist offensichtlich aus 2022.

    Der Inhalt der INBOXen unter Profiles 1: IMAP.xxx.yy liegt zwischen 43 GB und 33 MB. Aus irgendwelchen Gründen gibt es im IMAPMail-Ordner 3 imap.xxx.yy _Ordner doppelt mit der Ergänzung "-1.yy".

    In meinem System Sonoma 14.4.1 gibt es unter Allgemein kein Menü "Netzwerk & Speicherplatz".

    Der Speicher von Thunderbird ist 384,5 MB groß:

    Mitteilungen von Thunderbird sind alle erlaubt:

    Schlussendlich: was mich am meisten wundert ist die hohe CPU-Aktivität von Thunderbird. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Nach Beenden (Shutdown) von Thunderbird, was erst mal wieder zu knapp 1 Minute Beatchball geführt hat, ist Thunderbird erwartungsgemäß aus der CPU-Aktivität verschwunden. Nach Wiedereröffnung fällt die Thunderbird-CPU-Aktivität von kurzfristig 50% auf werte zwischen 7% und 0%.

    Gruß
    Alex

    Bilder

    • Speicher_Thunderbird.png
      • 86,06 kB
      • 1.226 × 410
    • Speicher_Thunderbird.png
      • 86,06 kB
      • 1.226 × 410
  • Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • ascherpe
    • 22. April 2024 um 11:11

    Vielen Dank für die Antwort.

    Fehlerbehebungsmodus ergibt keinen Hinweis. Es sind keine Add-ons implementiert.

    Könnte es sein, dass die Ansichten-Einstellung eine Rolle spielt?
    - Symbolleisten: - Schnellfilterleiste; ✔︎ Bereiche-Symbolleiste; ✔︎ Statusleiste
    - Fensterlayout: - Klassische Ansicht; ✔︎ Breiter Nachrichtenbereich; - 3-Spalten-Ansicht;
    ✔︎ Konten-/Ordnerliste; ✔︎ Kopfzeile der Nachrichtenliste; ✔︎ Nachrichtenbereich
    - Ordner: ✔︎ Kopfzeile des Ordnerbereichs; ....; ✔︎ Gruppierte Ordner; ......

    - Themen: ✔︎ Alle; ....; ✔︎ Ignorierte Themen
    - Anhänge eingebunden Anzeigen (ohne ✔︎ !)

    Gruß
    Alex

  • Beim Start von Thunderbird folgt zunächst für längere Zeit der Beatchball

    • ascherpe
    • 21. April 2024 um 16:18

    Thunderbird-Version: 115.10.1 (64-Bit)
    iMac M1
    Betriebssystem: macOS Sonoma 14.4.1
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: gmx.de, web.de, gmail.com, t-online.de, arcor.de, yahoo.de
    Antivirensoftware: keine
    Router: FRITZ!Box 7490

    Beim Start bzw. Mail-Abfrage dauerte es bisweilen 30 Sekunden und länger, während dessen der Beatchball sich dreht, bis der Posteingang aus der Starre erwacht und den Zugriff auf die Mails gestattet. Bisweilen ist auch ein "sofort beenden" (also ein Neustart von Thunderbird) erforderlich.
    An welchen Stellen kann man nachschauen, um die Ursache dieser Startverzögerung zu finden?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™