1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. DTBRAND

Beiträge von DTBRAND

  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 1. April 2024 um 09:18

    Guten Morgen,

    wie gewünscht habe ich von beiden Systemen jeweils einen anonymisierten Screenshot erstellt. Als großes Bild findet Ihr Win11 und das kleine Bild ist vom Linux. Zuvor habe ich alle Einstellungen unter Ansicht verglichen, es war schon alles identisch.

    Bei Linux ist so weit alles ok, so war es auch Jahrelang unter Win10 nun Win11. Plötzlich werden unter Win11 alle Unterordner von einem Mailkonto "MA..." im Posteingang angezeigt. Dies erfolgt aber nicht unter Linux! Zudem fehlt auch das Konto unten bei Win11, bei Linux ist es da incl. der Unterordner.

    Was kann dies sein?

    Da sich dies nur unter Win11 so darstellt, kann es doch nicht am IMAP Provider Freenet liegen, logischerweise dann doch am Thunderbird.

    Ich hoffe mit den Screenshots kommt Ihr der Ursache näher. Die Darstellung möchte ich wie unter Linux auch wieder unter Win11 haben.

    Danke. Thomas

    Bilder

    • Win11.png
      • 70,79 kB
      • 511 × 900
    • Linux.png
      • 59,6 kB
      • 479 × 596
  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 31. März 2024 um 08:48

    Ich werde jeweils ein Screenshot von Linux und Windows 11 erstellen. Um Ostern wird dies wegen familiären Verpflichtungen aber nichts. Melde mich anschließend.

    Thomas

  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 25. März 2024 um 17:52
    Zitat von Bastler

    Bei freenet wie auch bei einigen anderen, liegt das an der internen Verwaltung. Die ist freenet-seitig unter INBOX aufgehängt.

    Das kann aber nicht die Erklärung sein, denn auf zwei anderen Geräten (Linux) ist dies nicht der Fall. Hier wird alles wie gewohnt angezeigt.

  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 24. März 2024 um 16:44

    Hallo Bastler,

    ich habe alles mal so wie von Dir beschrieben durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Das Problem ist irgendwie so wie von Mapenzi beschrieben. Ich habe viele Konten mit zusätzlichen Ordnern. Betroffen sind dabei aber nur die Konten von Freenet und nicht Microsoft, google oder gmx.

    Sollte das normal sein? Damit komme ich aber nicht klar, denn der Effekt ist nur bei Freenet-Konten. Hier werden die Ordner, welche parallel dem Posteingang erstellt sind, nun unter Posteingang/"Freenet-Mailkonto" angezeigt. Neue Ordner kann ich nur in dieser Ebene erstellen. Damit zeigt mir der globale Posteingang nun über 2000 Mail, obwohl der Posteingang vom Freenet-Mailkonto keine Mails enthält, es werden demnach alle darunter befindlichen Ordnermails nun mit angezeigt.

    Bei allen anderen Konten stehen die separat erstellten Ordner parallel der Posteingang und nicht darunter.

  • Mailkonto in der Ordneransicht "Gruppierte Ordner" wird nicht mehr angezeigt und ist verschoben nach Posteingang/Mailkonto.

    • DTBRAND
    • 24. März 2024 um 08:55

    Hallo User,

    seit vielen Jahren nutze ich Thunderbird unter Windows und Linux. Jetzt ist ein Effekt während der laufenden Arbeit eingetreten, den ich nicht wieder korrigieren kann. Grundsätzlich habe ich überall die aktuellste Version und repliziere über IMAP Server verschiedene Mailkonten auf insgesamt 3 Geräten (Win11 und Linux).

    Ich nutze überall die Ansicht "Gruppierte Ordner", was mir die Posteingänge, Entwürfe, Vorlagen etc. wunderbar oben anzeigt und darunter alle Mailkonten komplett gelistet sind. Soweit so gut.

    Auf dem Windows Gerät habe ich in verschiedenen Ordner gearbeitet und plötzlich war ein Mailkonto (Freenet), welches unten in der Liste der Mailkonten normalerweise mit anderen angezeigt wird, weg. Die Panik war groß. Ich fand dann alle Ordner oben unter Posteingang/"Mailkonto von Freenet". Normalerweise landen hier nur die neuen Mails, nun werden auch alle Unterordner des Mailkontos angezeigt.

    Die Einrichtung der Mailkonten ist aber korrekt. Schalte ich auf alle Mailkonten (Alle Ordner) ist auch das verschwundene Konto wieder da. Eine Replizierung über den Freenet IMAP Server erfolgt zum Glück nicht. Auf den weiteren Geräten wird alles ordnungsgemäß angezeigt.

    Könnt ihr mir erklären, was passiert ist und wie ich den Ausgangszustand wieder herstellen kann?

    Thomas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™