1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Palimpalim

Beiträge von Palimpalim

  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Palimpalim
    • 12. April 2024 um 06:51

    Guten Morgen nochmals,

    ich sehen es gab noch einige Antworten, dafür erstmal ein großes danke schön.

    PS: Papierkorb ist bereinigt, danke auch für diesen Hinweis.


    Grüße

    Palimpalim

  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Palimpalim
    • 11. April 2024 um 13:14

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank für deine Hilfestellung, ich habe jetzt mal den Posteingang repariert, alle mails sind wieder da.

    Vielen Dank für deine Hilfe, natürlich auch allen anderen die mit Ideen und Tipps zur Lösung beigetragen haben.

    Grüße

    Palilpalim

  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Palimpalim
    • 11. April 2024 um 07:50
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Palimpalim,

    Zitat von Bastler

    Hier ist keiner zu sehen. Stelle einen anonymisierten Screenshot aus der Umgebung des Thunderbird hier ein.
    Als Übersicht der Ordnerliste und Nachrichtenliste.

    Dem schließe ich mich an, obwohl ..

    Zitat von ggbsde

    Ja, da blockiert Avira den Zugriff auf den Posteingang.

    .. ziemlich offensichtlich der Fall ist. Ein kleinbisschen Fragezeichen bleibt, weil im Avira-Screenshot was von 'INBOX' steht, aber die Datei normalerweise Inbox heißt.

    Zitat von ggbsde

    Du solltest den gesamten Profileordner bei Avira als Ausnahme definieren.

    Das ist IHMO keine gute Empfehlung. In dem Fall wäre Thunderbird außerhalb jeglicher Überwachung. Weder durch AVIRA, noch durch den Windows Defender.

    Besser wäre zu klären, wieso AVIRA so vorgegangen ist. Denn normalerweise passiert das so auch bei AVIRA nicht.

    Es gibt in Thunderbird eine Einstellung speziell für das Zusammenspiel mit AV-Software. Palimpalim , ist die aktiviert?

    Sonst wende Dich an den Support von AVIRA, um das Verhalten zu klären. Alternativ ist es eine Überlegung wert, AVIRA vollständig zu entfernen und auf den dann erst aktiven Windows Defender zu setzen.

    Da Deine Mails alle auf dem Mailserver liegen und via IMAP wieder ins Thunderbird synchronisiert werden, sollte kein Mailverlust drohen. Aber solange jedes Mal vermutlich die Datei 'INBOX' kassiert wird, kommt wohlmöglich nichts zustande.

    Von dem hier ..

    .. bräuchten wir einen vollständigeren Auszug. Hier sind nur .msf-Dateien zu sehen. Die Liste ist zwar schon ungewöhnlich lang, aber es müssten sich gleichnamige Dateien ohne eine Dateiendung in dem Verzeichnis befinden (auf die kommt es an, die .msf-Dateien sind allesamt unwichtig).

    Noch wichtiger ist ein Blick in den oben gerade noch zu sehenden Ordner mail..... Die gesuchte Inbox ohne Dateiendung müsste sich darin befinden, wenn sie noch da ist.

    Gruß
    Sehvornix


    Zitat von Sehvornix

    Hallo Palimpalim,

    Dem schließe ich mich an, obwohl ..

    .. ziemlich offensichtlich der Fall ist. Ein kleinbisschen Fragezeichen bleibt, weil im Avira-Screenshot was von 'INBOX' steht, aber die Datei normalerweise Inbox heißt.

    Das ist IHMO keine gute Empfehlung. In dem Fall wäre Thunderbird außerhalb jeglicher Überwachung. Weder durch AVIRA, noch durch den Windows Defender.

    Besser wäre zu klären, wieso AVIRA so vorgegangen ist. Denn normalerweise passiert das so auch bei AVIRA nicht.

    Es gibt in Thunderbird eine Einstellung speziell für das Zusammenspiel mit AV-Software. Palimpalim , ist die aktiviert?

    Sonst wende Dich an den Support von AVIRA, um das Verhalten zu klären. Alternativ ist es eine Überlegung wert, AVIRA vollständig zu entfernen und auf den dann erst aktiven Windows Defender zu setzen.

    Da Deine Mails alle auf dem Mailserver liegen und via IMAP wieder ins Thunderbird synchronisiert werden, sollte kein Mailverlust drohen. Aber solange jedes Mal vermutlich die Datei 'INBOX' kassiert wird, kommt wohlmöglich nichts zustande.

    Von dem hier ..

    .. bräuchten wir einen vollständigeren Auszug. Hier sind nur .msf-Dateien zu sehen. Die Liste ist zwar schon ungewöhnlich lang, aber es müssten sich gleichnamige Dateien ohne eine Dateiendung in dem Verzeichnis befinden (auf die kommt es an, die .msf-Dateien sind allesamt unwichtig).

    Noch wichtiger ist ein Blick in den oben gerade noch zu sehenden Ordner mail..... Die gesuchte Inbox ohne Dateiendung müsste sich darin befinden, wenn sie noch da ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Alles anzeigen
    Alles anzeigen


    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die ausführliche betrachtung meines Themas.

    Ich habe nun Avira deinstalliert, manche mails werden geladen, bei manchen sind nur html codes zu sehen.

    Wird sich das wieder einspielen? Welche Antiviren Software ist empfehlenswert?

    Wie gewünscht auch ein Screenshot von dem oberstsen Ordner der so schwer zu erkennen war.

    Bilder

    • THunderbird Screenshot 2.JPG
      • 127,38 kB
      • 883 × 719
  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Palimpalim
    • 10. April 2024 um 15:34

    Hallo Bastler,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe einen Screenshot von Avira aus der Quaränte beigefügt, ich kann damit nichts anfangen.

    Grüße

    Palimpalim

    Bilder

    • Avira Quaränte.JPG
      • 20,45 kB
      • 724 × 80
  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Palimpalim
    • 10. April 2024 um 13:10

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe dieses tolle Forum gefunden und habe das selbe Problem, ich bin mir nur nicht sicher welche Inbox.msf ich lösche möchte.

    Das Probleme wurde hier schon behandelt:

    Beitrag

    RE: Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    […]

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe dieses tolle Forum gefunden und habe das selbe Problem, ich bin mir nur nicht sicher welche Inbox.msf ich lösche möchte.

    Anbei ein Screenshot.

    Da ich nicht noch mehr kaputt mache als nötig, würde ich mich über Unterstützung freuen.

    LG
    Palimpalim
    Palimpalim
    10. April 2024 um 09:49

    Anbei ein Screenshot.

    Da ich nicht noch mehr kaputt mache als nötig, würde ich mich über Unterstützung freuen.

    LG
    Palimpalim

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version Win10Pro
    • Kontenart (POP / IMAP) Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Hosteurope
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avira

  • Inhalt von E-Mails sind bei Thunderbird leer

    • Palimpalim
    • 10. April 2024 um 09:49
    Zitat von Mapenzi

    Leider hast du uns nicht verraten, welche Kontenart du benutzt. POP oder IMAP?
    Ich gehe zunächst einmal davon aus, es ist ein IMAP-Konto.
    Versuche noch folgendes:
    Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann TB beenden.
    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" gehe zum Ordner ...\ImapMail\imap.xxx.xx\ und lösche die Datei "INBOX.msf".
    Starte TB.

    Falls POP-Konto: wie groß ist der Posteingang (R-Klick > Eigenschaften)?

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe dieses tolle Forum gefunden und habe das selbe Problem, ich bin mir nur nicht sicher welche Inbox.msf ich lösche möchte.

    Anbei ein Screenshot.

    Da ich nicht noch mehr kaputt mache als nötig, würde ich mich über Unterstützung freuen.

    LG
    Palimpalim

    Bilder

    • Thunderbird.png
      • 22,71 kB
      • 784 × 223
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™