1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MatthiasM

Beiträge von MatthiasM

• E-Mails empfangen (über STRATO) geht nicht mehr

• MatthiasM
    • 20. April 2024 um 19:59

Guten Abend zusammen,

ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich unsicher bin und bleibe, die Übertragungsmethode des Passwortes in TB umzustellen, wenn zuvor so eine Angel-Mail bei mir eingegangen ist. Im Übrigen bekomme ich gewöhnlich von Strato Infos über jeden Pups; aber bei dieser, in Beitrag #30 erwähnten gravierenden Änderung, nicht? Das erscheint mir alles sehr eigenartig. Ich danke euch aber trotzdem für eure "Hinweise", die mir zT wie Vorwürfe vorkommen, nur weil ich etwas hinterfrage.

Und nein, ich öffne keine suspekten Links einfach mal so. Keine Sorge. Das habe ich schon vor 25 Jahren gelernt, dass das in die Hose gehen kann.

Viele Grüße,
    Matthias

• E-Mails empfangen (über STRATO) geht nicht mehr

• MatthiasM
    • 19. April 2024 um 17:53

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was da wirklich los ist. Passwort unverschlüsselt durch die Gegend zu schicken ist keine gute Idee.

Ich habe ein Mail bekommen, mit Betreff "【Strato Webmail】Mailbox Storage Space Is Low - matthias. Diese Mail ist eine Phishing Mail und genau am Mittwoch eingetrudelt. Seit dem funktioniert der Empfang von Mails mit Thunderbird nicht mehr. Ich kann die Mails aber bei Strato selbst einsehen (da habe ich auch diese Phishing Mail entdeckt). Wenn ich jetzt - wie von juergmic gezeigt - die Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal" umstelle und es funktioniert, dann stimmt doch da was nicht.

Wortlaut der Mail:

Zitat:

Attention : [hier war meine Mail Adresse]

Mailbox size has reached quota limit - Please log in and update your quota so that you do not exceed your quota

An update is required immediately to prevent disruption to email service.

Update Email Quota [hier war der Link, der sich als Angelhaken entpuppte, den braucht hier keiner]

*Note: Failed to update email quota: You will not be able to send or receive emails*

*This is an automated message, please do not reply*

Sincerely,

STRATO.COM

Copyright © 2024 STRATO AG

Zitat Ende

Die Mail hat auch einen Anhang, den ich nicht geöffnet habe.

Zur Info: Mein Postfach ist gerade mal mit ca 1 MB auf Strato gefüllt (von 5 GB). Lokal ist natürlich mehr. Aber nicht auf dem Strato-Server.
    Hier stimmt was ganz gewaltig nicht, ich weiß aber noch nicht was. Ich werde die Authentifizierungsmethode nicht ändern, bis das geklärt ist. Alternativ werde ich bis dato Strato Webmail online nutzen.

Viele Grüße
    Matthias

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™