1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thomas42

Beiträge von Thomas42

  • Probleme mit Strato

    • Thomas42
    • 25. April 2024 um 17:20

    So,
    das Rätsel ist gelöst.
    Eine geheimnisvolle Macht hatte "AVG Free Antivirus 2024" auf dem Rechner installiert.
    AVG schaltet sich dann als MiM zwischen TB und die Server.
    Gut erkennbar dann, wenn man sich das das unbekannt Zertifikat anschaut, das ist von AVG ausgestellt ist

    Den AVG-Rotz deinstalliert, jetzt geht alles wieder......
    Euch zur Info und allen zur Warnung,
    Danke,
    Thomas

  • Probleme mit Strato

    • Thomas42
    • 24. April 2024 um 14:43
    Zitat von Bastler
    Zitat von Thomas42

    oder einem Man-in-the middle.

    Da wäre ein Scan mit AdwCleaner nicht verkehrt.

    An den guten alten Adw Cleaner habe ich gar nicht gedacht, guter Tip.

  • Probleme mit Strato

    • Thomas42
    • 24. April 2024 um 14:42
    Zitat von Yasheena

    Stimmen Datum / Uhrzeit des PCs?

    Denke schon, kommt aber auch auf die Liste von wegen Pferde und kotzen und so.........
    Danke!

  • Probleme mit Strato

    • Thomas42
    • 24. April 2024 um 13:42

    Hallo Bastler,
    Danke für Deine schnelle Antwort, aber das ist es leider nicht. Im alten Profil war "Authentifizierungsmethode: Passwort, normal" eingestellt. Da war ja auch nichts mit Zertifikatsproblemen.
    Das mit dem manuellen Einstellen kommt auf den Waschzettel.
    Gruß
    Thomas

  • Probleme mit Strato

    • Thomas42
    • 24. April 2024 um 10:16

    Hallo Gemeinde,
    es geht um den PC eines Bekannten, Windows 11, Thunderbird (wahrsacheinlich) aktuell.
    Es geht um ein Strato-Konto, IMAP und SMTP
    Firewall und AV unbekannt, aber angeblich nicht externes installiert. Kann man glauben, muss man aber nicht. EDIT: Es war AVG Free Antivirus 2024 installiert und das war es auch.
    Ich bekomme das Ding erst morgen auf den Tisch, deswegen ist alles etwas vage, sorry
    Von meinem PC aus kann ich mit TB problemlos auf das Konto zugreifen.

    Seit dem 11.4 kann er über TB keine Mails mehr senden oder empfangen.
    SMTP wirft einen Zertifikatsfehler, offenbar fehlt ihm ein Root-Zertifikat (siehe Screenshots unten).

    Ich habe ihn gebeten, das Profil zu löschen und neu anzulegen, jetzt hängt TB schon bei der Einrichtung ohne Fehlermedung.
    Es ist nicht das "verschlüsseltes Passwortproblem" vom 18.4, das habe ich schon überprüft.

    Sieht für mich nach einer defekten CA-KDB aus oder einem Man-in-the middle.

    Da wir morgen nur wenig Zeit haben, brauche ich einen Waschzettel um das Problem schnell zu lösen.

    Start im abgesichterten Modus?
    TB neu installieren?

    Schin mal vielen Dank,
    Thomas






  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™