1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. userbln

Beiträge von userbln

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 24. Mai 2024 um 16:50
    Zitat von Sehvornix

    Hallo,

    Zitat von userbln

    dieser vorgang dauert 10h.

    Nicht unbedingt. Wenn sich die Einschätzung auf die Statuszeile bezieht und weil dort ein Fortschrittsbalken stehen bleibt ..

    .. ist das kein tauglicher Indikator. Die visuelle Aktualisierung funktioniert wohl nicht mehr so sauber seit Supernova. Durch Doppelklick auf die Statuszeile öffnet sich ein 'Aktivitäten'-Fenster. Darin wird besser abgebildet, womit sich Thunderbird aktuell befasst.

    Limitierender Faktor bei Massenaktualsierungen ist aber in der Tat Thunderbird. 16.000 Mails könnten schon eine ganze Weile dauern, aber sicherlich im Normalfall nicht 10 Stunden. Als Anhaltspunkt: für ca. 4.000 Mails / IMAP braucht es in einem einwandfrei laufenden Thunderbird regelmäßig ungefähr 5 Minuten für den vollständigen Sync. Vor dem Supernova-Update (115.x) lief so etwas noch in unter 1 Minute durch.

    Ansonsten wäre es hilfreich für weitere Eingrenzung, wenn Du die erbetenen Auskünfte über den Speicherort der 16.000 Mails aufzeigen könntest.

    Gefragt ist, ob die wirklich alle im Posteingang liegen:

    Direkt da? Nicht etwa in Unterordern von Posteigang, sondern direkt in Posteingang? Das wäre ungünstig. Die 'best practice' besagt, im Posteingang sollten nicht mehr als ~1.000 Mails lagern und der Posteingang sollte nicht größer als 1 GB werden. Der Posteingang ist ein besonderer Ordner und es gelten dafür deshalb bestimmte Empfehlungen. Begrifflichkeiten wie 'Hauptordner' o.ä. helfen uns nicht zum Verständnis, von was Du berichtest.

    Gruß
    Sehvornix

    Alles anzeigen

    Also mit Hauptordner ist der "Posteingang" gemacht. Dieser hat 21.800 Mails bei 4,7GB

    Ich muss die Mail ja irgendwie Archivieren. Da entstünde dann aber auch ein Ordner der sehr groß wäre.

    Was macht man da am besten?

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 24. Mai 2024 um 16:38
    Zitat von ggbsde

    Ein Blick auf die Festplatte mit (z.B.) CrystalDiskInfo bringt Gewissheit.

    gecheckt... bischen warm ist so sonst alles gut. sie ssd ist 1 jahr alt.

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 24. Mai 2024 um 16:32
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ggbsde

    Dann müssen natürlich anschließend alle Mails nochmal vom Server geladen werden.

    Zehn Stunden für 16.000 Mails in einem IMAP Posteingang? Dann muss es sich um einen vorsintflutlichen 56k Modem handeln :D

    5G Router 100 MBit. Relativ hohe Latenz.

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 24. Mai 2024 um 16:31
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von userbln

    gestern fing tb auf einmal an alle 16.000 mails erneut runter zu laden obwohl die bereits über IMAP geladen wurden.

    Hallo,

    ist nicht ganz klar. Sind die Nachrichten des Posteingangs jetzt doppelt vorhanden?

    Zitat von userbln

    ich habe bereits tb deinstalliert und neu installiert.

    Das Programm Thunderbird neu zu installieren nutzt in den wenigsten Fällen. Programm und Benutzerdaten sind getrennt gespeichert, deine Benutzerdaten befinden sich in einem eigenen Repertoire, das man das "Profil" nennt, und dort befindet sich in der Regel der Fehler.

    Zitat von userbln

    es sind ca. 16.000 im Hauptordner und noch mal ein paar tausend in 10 weiteren Ordnern.

    Wie heißt dieser Hauptordner? Posteingang?

    Stelle seine Größe fest über R-Klick auf den Ordner > Eigenschaften?

    Wie verhält sich Thunderbird, wenn du TB im "Fehlerbehebungsmodus" startest? >> Umschalttaste gedrückt halten bei Start von TB
    Dieser Modus "behebt" keine Fehler, es ist nur ein Mittel zur Fehlereingrenzung...

    Alles anzeigen

    Vielen Dank erstmal. Also:

    die 16.000 Mails sind im Hauptordner (Posteingang)
    von dort landen täglich alles Mails. Einige davon werden via Filter auf etwa 10 Unterordner verteilt.
    In diesen Unterordnern sind ca. 1000-3000 Mails.

    Doppelt sind die Nachrichten nicht vorhanden.

    Nachtrag:

    Eigenschaften Posteingang sagt: 21800 Mails. 4,7GB
    Dort ist en Haken bei der Indizierung der globelen Suche.

    ""Fehlerbehebungsmodus" habe ich noch nicht probiert.

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 23. Mai 2024 um 15:46

    es sind ca. 16.000 im Hauptordner und noch mal ein paar tausend in 10 weiteren Ordnern.

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 23. Mai 2024 um 11:09

    Hi,

    gestern fing tb auf einmal an alle 16.000 mails erneut runter zu laden obwohl die bereits über IMAP geladen wurden.
    dieser vorgang dauert 10h. Es war sehr langsam. tb ist dabei unbenutzbar da es extrem ruckelig ist und immer wieder einfriert.

    seit heute friert tb beim laden jegilcher einzelner email mehrere sekunden ein.
    alles kam quasi über nacht.

    ich habe bereits tb deinstalliert und neu installiert.
    bringt nichts zumal alle mails und einstellungen offensichtlich gar nicht deinstalliert werden.

    Auf meinem Zweitrechner läuft alles einwandfrei. Dort ist allerdings Win10 installiert. Allerdings ist es auch da so das bei Laden der Mails TB kurz unbenutzbar wird.

    Gibt es irgend eine Einstellung die ich vornehmen sollte?
    Sind das zu viele Mails?
    Bringt es was TB vollständig mit allen Mails zu Deinstallieren? Wenn Ja wie mache ich das?

    Hilfe wäre toll. Vielen Dank schon mal.


    115.11.0 (64-Bit)
    win 11 aktuell
    IMAP
    Goneo Server
    windows defender
    betriebsystem intern
    hab kein sendeproblem

    ps.: seltsamer weise war auch gestern ohne mein zutun eine einstellung (nachrichten gruppieren) zurückgesetzt worden... nachrichten waren wieder gruppiert. womöglich gab es ein update ?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™