1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. naYss

Beiträge von naYss

• Achtung! Nicht funktionierende Add-ons nach Update auf 125.0

• naYss
    • 7. Juni 2024 um 09:59

Hallo zusammen,

kurze Frage : ich blick bei dem Hick-hack nicht so recht durch... ich habe (gluecklicherweise nur) 3 Rechner auf 125.x aktualisiert - bei einem Update dieser Versionen (Auto-Update aktiv ohne Rueckfrage des Nutzers) -> wohin geht die Reise dann ? In Richtung 125+ oder gehen die zurueck auf eine 115esr - Version ?

Konnte es leider noch nicht testen / pruefen - bin aktuell grad mit dem Ausraeumen meines Buero's beschaeftigt... (aber vielleicht weiss das jemand spontan gerade...)

Vielen Dank und Gruesse, naYss

• Group Policy Templates / ADMX / GPO für Thunderbird 125

• naYss
    • 6. Juni 2024 um 13:17

jobisoft

...thanks !!! you caught me... : that green button I always ignored... (don't ask me why...)

mea culpa... ...and sorry !

best regards, naYss

• naYss
    • 6. Juni 2024 um 13:05

Hallo John,

danke fuer die prompte Rueckmeldung hierzu.

Entschuldigt bitte, aber Ich hab mich da vielleicht etwas unpraezise ausgedrueckt :
    ich vermisse die ZIP-Datei, die bisher via Thundernest zur Verfuegung stand, in der man sich alle admx / adml - Dateien auf einmal herunterladen konnte.

ich habe dazu mal ein Bild der 'alten' Webseite von vor 3 Jahren angefuegt und eingekreist, was ich genau meine.
    Das haette ich sehr gern wieder...

Ansonsten bin ich halt zu doof, die admx/l-Dateien herunterzuladen und abzuspeichern. ;)
    (Aber was soll's... - niemand ist perfekt. Auch ich bin nur ein Mensch...)

Vielen Dank und viele Gruesse,

naYss

Bilder

• thundernest-zipfile.png
      • 68,5 kB
      • 925 × 774
  • Muss ständig Ausnahmeregel für Zertifikarte zufügen

• naYss
    • 5. Juni 2024 um 17:08
    Zitat von PierreDole

Ich weiß nicht warum TB den Zertifikaten misstraut...

...

Ich schätze mal, imap.meinedomain.de ist einfach nur ein redirect auf imap.worldserver.net. Das könnte vielleicht den Kuddelmuddel mit den Zertifikaten erklären.

...

Zitat von ggbsde
    Zitat von naYss

1 - kann es sein

Dieser Punkt wurde bereits in Beitrag #14 geklärt.

Der Rest trifft den Punkt nicht.

ggbsde

...also versteh' mich bitte nicht falsch - ich will hier weder staenkern noch unfrieden stiften oder dergleichen... aber kann es sein, dass hier vielleicht vom themenstarter 2 dinge durcheinander gewuerfelt werden ? WENN ich es richtig verstanden habe, dann :

ich meine : ein web-ssl-zertifikat ist nicht gleichzusetzen mir einem mailserver-ssl-zertifikat. das sollte nicht verwechselt werden...

ich moechte mal versuchen, das in einfachen worten ausdruecken :
    ...wenn PierreDole ein zertifikat fuer den mailserver ausstellt (und so wie ich das erkennen kann, mit serverportangabe...), frage ich mich : wieso und wofuer ?
    fuer seine webseite (= [Web-] Domain) ist das fuer mich voellig klar nachvollziehbar. (abgesehen davon, dass die meisten hoster so oder so ein ssl zertifikat fuer eine (1) Web-Domain bereitstellen) - aber fuer den mailserver von worldserver.net ? das macht meines wissens der provider...

ich denke, da ist der 'denkfehler' von pierredole, da er fuer den mail-server von worldserver.net gar kein zertifikat ausstellen lassen KANN, wohl aber fuer seine webseite.

also einfach mal die auf seine domain registrierte vollstaendige postfachadresse nehmen als anmeldename und dann die bereitgestellten serverzugangsdaten vom provider nehmen - und schon sollte das klappen.

oder habe ich das problem falsch verstanden ?

viele gruesse, naYss

• naYss
    • 5. Juni 2024 um 16:34
    Zitat von naYss

Danke fuer den Tip - das Forum kannte ich noch nicht.

Gruesse naYss

...so, mal schaun, was als antwort kommt. nachfrage jedenfalls ist gestellt.

werde die antwort hier einstellen, da es sicherlich noch weitere hier interessieren werden wird...

gruss naYss

edith :

...vielleicht weiss ja aber John Bieling etwas darueber ? ;)

...ja, man(n) liest sich so langsam ein...^^ jobisoft

• naYss
    • 5. Juni 2024 um 16:13

Danke fuer den Tip - das Forum kannte ich noch nicht.

Gruesse naYss

• Muss ständig Ausnahmeregel für Zertifikarte zufügen

• naYss
    • 5. Juni 2024 um 15:23

hallo,

...ich bin jetzt nicht der zertifkats-profi, haette aber mal ein paar fragen dazu (man lernt ja bekanntlich nie aus...) :

1 - kann es sein, dass die info im ersten fenster einfach nur ueberlesen wurde ? da steht doch -korrigiert mich bitte- recht eindeutig der grund fuer die problematik : Falsche Website

2 - ich *vermute* jetzt mal, dass das bild von deinem eigenen zertifkat stammt, nicht nur weil du die domain geschwaerzt hast ;) , sondern vor allem deshalb, weil da der port 587 angegeben ist...

meine frage dazu : wieso muss der port angegeben werden ? muss das so sein (vorgabe vom provider ?) - reicht da keine einfache domain validierung mit wildcard fuer die subdomains >> *.meinedomain.xy ?

ich kenne den provider jetzt ueberhaupt gar nicht, aber sollten die ganzen kunden-sub-domains (= meinedomain.xy bzw. *.meinedomain.xy) (erst recht) bei einem mailpaket nicht als alias auf pop... / imap... / smtp.worldserver.net verweisen ?
    oder sehe / verstehe ich das vollkommen falsch ?

viele gruesse, naYss

edith :

...hab das gar nicht gefragt oben im text : was passiert eigentlich, wenn du ohne zertifkat deine mails abrufen willst ?
    funktioniert das dann mit / vie worldserver ?

• naYss
    • 5. Juni 2024 um 00:58
    Zitat von ggbsde
    Zitat von naYss

Thundernest

Meine Thundernest Bookmarks werden jetzt auf https://github.com/thunderbird/ umgeleitet.

Ja, das ist bei mir auch so. Allerdings gibt es dort (noch immer ?) keine 'Releases' bzw. auch keinen Download der Templates als zip-Datei..., so war es zumindest bisher ueblich...

• Thunderbird lädt keine Emails mehr warum?

• naYss
    • 4. Juni 2024 um 21:56
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von der-andyman

Avast Antivir

Deinstalliere dieses Ding rückstandsfrei und teste ob das Problem dann weg ist. Deaktivieren allein genügt nicht!

Das hier ist Dein Freund und Helfer, zu dem ich Dir nur raten kann (uebrigens aus eigener leidvoller Erfahrung) : https://www.avast.com/uninstall-utility#pc

Gruesse naYss

• naYss
    • 4. Juni 2024 um 21:32

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach den aktuellen Group Policy Templates / ADMX / GPO fuer Thunderbird und musste ueberrascht feststellen, dass das Projekt 'Thundernest' auf Github, wo ich diese bisher immer bekam, ploetzlich nicht mehr existiert... weiss jemand, was da passiert ist ?
    Ich bin mir nicht sicher, aber auf Github konnte ich nach etwas Suchen feststellen, dass es da nun auch ein (offizielles ?) Thunderbird-Projekt gibt...
    Wurde da vielleicht Thundernest zu Thunderbird migriert ?!? Koennte mich dazu vielleicht jemand aufklaeren ?

Die Vorlagen von Dr. Lellinger sind so alt, dass es nicht sinnvoll erscheint, diese zu verwenden - allein die Versionsnummern und die damit verbundenen (technischen) Aenderungen sind die besten Argumente, die da dagegen sprechen.

Ich habe zwar gerade noch eine aeltere Version gefunden, die ich vor ca. 2 Monaten heruntergeladen habe, aber eine aktuelle Version waere mir lieber.

Naja, bei Firefox kann man so seit Neuestem das automatische Ausfuellen der Kreditkartendaten und der Adresse blockieren... eine sehr nuetzliche Sache das (und ich bin heilfroh, dass es das jetzt gibt !)

Generell habe ich festgestellt, dass sich da in den letzten Wochen und Monaten recht viel getan hat... Mal ein grosses 'Danke !' an dieser Stelle an alle Aktiven !

Viele Gruesse und vielen Dank schon mal im Voraus !
    naYss

• GMX.de Sicherheits Hinweis ???

• naYss
    • 4. Juni 2024 um 21:09

hallo zusammen,

...interessantes Thema und sehr interessante Diskussion hier - Danke an alle Beitragenden :-)

ich hatte das auch schon, besitze ein uraltes GMX-Konto, bei dem das noch nie vorkam - hingegen bei meiner Mutter bereits mehrfach... und bei meinem Vater ebenfalls, jedoch bisher nur 1 Mal.

Nun weiss ich endlich, wieso das bei meiner Mutter immer wieder auftritt...
    Da koennte meiner Meinung nach eine KI-Auswertung des Postfachinhalts von Seiten GMX hintendran stecken, die wie gesagt das Postfach analysiert - meine Mutter ist in vielen (ich nenn das jetzt mal so : ) 'Projekten' involviert und bekommt von den verschiedensten Absendern taeglich Benachrichtigungen.

Ich und mein Vater tun das nicht. Und wir haben das Problem auch nicht. Mein Vater koennte davon betroffen gewesen sein, weil er eventuell mit der gleichen IP bei GMX ankam und vielleicht zu oft gemeinsam mit Muttern sein Postfach aufgerufen hat...

Kann jemand von den Betroffenen ein aehnliches Nutzerverhalten bestaetigen ?
    Das wuerde mich jetzt schon mal interessieren... Vielen Dank !

Gruesse naYss

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™