1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Stabilo_Boss

Beiträge von Stabilo_Boss

• IMAP oder POP3?

• Stabilo_Boss
    • 8. März 2025 um 09:16

Danke für die Antworten. Irgendwie bin ich jetzt aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich möchte erreichen - so wie früher über viele Jahre -, dass die Mails vom GMX-Server über einfach Lokal gespeichert werden und ich diese über TB verwalten kann. Also so, dass ich auch nach Jahren noch Mails finden kann. Und dass diese NICHT davon betroffen sind, wenn ich das Server-Postfach von GMX lösche. Da ich dort nur 1 GB Speicherplatz habe, kommt das schon recht häufig vor.

Was ich dafür nutzen: IMAP oder POP3?

• IMAP oder POP3?

• Stabilo_Boss
    • 8. März 2025 um 07:55

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur Installation: ich möchte auf meinem neuen Rechner (Windows 11 Pro, version 23H2 für x64) Thunderbird installieren, um meine Mails von GMX zu verwalten. Jetzt frage ich mich, bevor ich irgendwas runterlade: POP3 oder IMAP?

Der Wunschzustand ist der, dass alle Mails auf den lokalen Rechner runtergeladen werden und dort verbleiben, selbst, wenn ich auf dem Server mal Mails lösche. So war das früher immer. Irgendwann hatte ich TB aber mal neu installiert und als ich dann auf dem Server, als das GMX-Postfach mal wieder voll war, das Postfach geleert hatte, waren plötzlich auch alle lokal gespeicherten Mails gelöscht. Das darf auf keinen Fall passieren.

Also: was muss ich wählen, damit so ein Szenario nicht wieder eintritt?

Vielen Dank!

• Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

• Stabilo_Boss
    • 6. August 2024 um 18:17
    Zitat von AndyC
    Zitat von Stabilo_Boss

GIbt es irgendeine Möglichkeit, den alten Zustand wiederherzustellen?

Ja, Backup zurückspielen.

Ok....und....wie mache ich das? /:

zweite Frage: wie kann ich denn wieder von IMAP auf POP umstellen?

• Stabilo_Boss
    • 6. August 2024 um 13:43

Ja, tatsächlich ist seit dem Umzug IMAP eingestellt. Wie kann man das denn auf POP umstellen?

Außerdem hatte er den Profilordner noch auf C: gelassen. Der ist allerdings nur noch wenige MB groß. Ich ahne schlimmes.

Ich hab jetzt den Profilordner eingestellt, in dem die 11,3 GB sind. Aber auch da kommen nur die Mails seit vorgestern drin.

GIbt es irgendeine Möglichkeit, den alten Zustand wiederherzustellen?

• Stabilo_Boss
    • 6. August 2024 um 02:16

Versionsnummer: 115.*, als das Problem auftrat; jetzt 128.0.1esr (32-Bit) nach heutigem Update

Betriebssystem: Windows 11Home 64-bit

Postfachanbieter: gmx

Hallo,

ich bin neu hier, da mir gerade siedend heiß aufgefallen ist, dass bis auf die Mails, die seit gestern Nachmittag reinkamen, plötzlich mein gesamtes Postfach leer ist. Meine ganzen alten Mails sind verschwunden bzw. werden nicht mehr angezeigt.

Es gibt zwei Dinge, die ich in letzter Zeit (wissentlich...) mit TB gemacht habe:

1.) ich bin von Partition C: auf Partition D: umgezogen, weil Windows gemeckert hatte, dass auf C: der Speicherplatz eng wurde. Das ging soweit erstmal in Ordnung, zumindest habe ich danach erstmal keine Probleme bemerkt - zumindest mit dem GMX-Konto. Das Konto für die Uni-Mails musste ich aber seltsamerweise neu anlegen. Aber auch das funktionierte dann ohne Probleme.

2.) Kürzlich hat GMX geschrieben, dass mein Postfach mal wieder fast voll sei. Also habe ich online auf dem GMX-Server meine Emails gelöscht. Das habe ich schon oft gemacht, halt immer wenn es nötig wurde (habe nur das kostenlose GMX mit 1GB Speicherplatz), und bisher hatte das nie irgendeinen Einfluss auf die Mails in meinem TB auf meinem Rechner gehabt. Kann es da nun plötzlich doch einen Zusammenhang geben? Aber warum sind dann auch die Mails weg, die noch viel älter waren als der aktuelle Bestand im Postfach auf dem GMX-Server?!

Wenn ich mir im Explorer den TB-Ordner ansehe, ist der auch immer noch 11 GB groß.

Kann mir irgendwie jemand sagen, ob es hier noch was zu retten gibt?

Vielen Dank und beste Grüße!

G.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™