Das tangiert den TB aber bei POP (siehe #1) nicht.
Da hast du wohl recht, denn dies ist auch bei mir erst seit dem Wechsel von POP auf IMAP aufgetaucht.
Das tangiert den TB aber bei POP (siehe #1) nicht.
Da hast du wohl recht, denn dies ist auch bei mir erst seit dem Wechsel von POP auf IMAP aufgetaucht.
Thunderbird legt von sich aus keine neuen Ordner an außer den Systemordnern wie Gesendet, Entwürfe, Archiv, Junk.
Was du beschreibst geschieht nur durch bestimmte Aktionen des Benutzers.
Wobei auch über den Postfachanbieter mitunter Ordner in Thunderbird erstellt werden.

So habe ich z. B. in zwei Konten neben dem üblichen Ordner "Junk" auch den Ordner "Spamordner". Dieser Ordner wird automatisch durch meinen Postfachanbieter (Vodafone/Kabelmail) erstellt und kann auch nicht gelöscht werden. Aktiv ist dieser Ordner aber innerhalb Thunderbird nicht, d. h. die unter Thunderbird als Spam bezeichneten Mails werden grundsätzlich in den Ordner "Junk" verschoben.
Okay und danke für den Hinweis.
Ich habe mich darauf bezogen...
Du hast doch zuvor selbst geschrieben, bzw. per Screenshot gezeigt, dass du "SpamAssassine" aktiviert hast.
...Aber der kommt so bei mir automatisch!
Vermutlich deshalb, weil du diesen Filter bewusst aktiviert hast?
In dem Link steht: Thunderbird 115.16.3esr is the final release of Thunderbird 115. Es ist somit die letzte Veröffentlichung der 115er Reihe.
Hast du in den Kontoeinstellungen, speziell im Postausgangs-Server die ausgehende E-Mail-Adresse kontrolliert?
Bestehen für dieses Konto evtl. abweichende Einstellungen auf der Seite des Postfachanbieters?
Einfach aus einem Backup zurückkopieren.
Welches aber anscheinend nicht existiert.
Inwiefern kann die Fritz!Box aufzeigen ob evtl. Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Thunderbird stehen, zumal die Probleme seit dem letzten Update bestehen?
Als erstes ein Backup von Thunderbird durchführen.
Falls die Installation über die Paketverwaltung von Mint möglich ist, wäre dies die vermutlich sinnvollste Option.
In meinem Fall Ubuntu 24.04 LTS ist Thunderbird inzwischen standardmäßig als Snap installiert und wird somit automatisch und zeitnah auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert.
Dem Absturzbericht kann ich nur entnehmen, dass anscheinend etwas geblockt wird.
ZitatMozCrashReason: Shutdown hanging at step XPCOMShutdownThreads. Something is blocking the main-thread.
Mit dem Drucken von Mails hatte ich in all den Jahren nie Probleme unter Thunderbird. Aktuell von mir verwendete Version Ubuntu 24.04.1 LTS, Thunderbird 128.4.0esr (64-Bit) als Snap.
Ich verwende keines der genannten Add-ons, aber kann es sein, dass diese Add-ons nicht mit der von dir verwendeten Version von Thunderbird kompatibel sind?
Wenn ich mir z. B. das von dir erwähnte "Nextcloud und ownCloud" anschaue, dann ist dieses Add-on kompatibel mit Thunderbird 68.2.1, siehe https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…cloud-owncloud/
Du verwendest jedoch Thunderbird 128.3.1esr (64-Bit)
Für mich ist etwas kaputt, wenn man es nicht benutzen kann. Das ist bei TB128 aber nicht der Fall.
Kann ich bestätigen...
Unter Linux Ubuntu 24.04 LTS wurde Thunderbird bereits im Juli 2024 automatisch auf Version 128 ESR aktualisiert. Diese Versionsreihe funktioniert bei mir seither einwandfrei und im Supportforum von Ubuntu werden auch keine speziellen Probleme im Zusammenhang mit dieser Versionsreihe erwähnt.
Selbstverständlich wird auch diese Versionsreihe wie im Grunde sämtliche Software, den ein oder anderen Fehler enthalten, doch sie wie von ThoBa ständig wiederholt, als kaputt, unbrauchbar etc. zu bezeichnen, entspricht definitiv nicht den Tatsachen.
Könntest du es bitte unterlassen TB/128.x wiederholt als grundsätzlich defekt, unbrauchbar etc. zu bezeichnen.