Beiträge von Markus S
-
-
Könntest du es bitte unterlassen TB/128.x wiederholt als grundsätzlich defekt, unbrauchbar etc. zu bezeichnen.
-
Das Problem liegt ausgehend von der Meldung "mailbox unavailable" und "Try again later" vermutlich beim Postfachanbieter web.de.
-
Danke für den Hinweis auf den entsprechenden Bereich.
-
Mir ist aufgefallen, dass hier mitunter Themen mit gegensätzlichen, aber dennoch sachlich vorgetragenen Meinungen geschlossen werden, um einer evtl. Eskalation vorzubeugen. Siehe z. B. RE: TB/115.16.2esr erscheint demnächst als "Bettelaktion"
Als Betreiber eines eigenen Forums verstehe ich selbstverständlich, dass derartige Themen durch das Team im Auge behalten werden. Aus meiner Sicht bewirkt eine voreilige Schließung aber mitunter das Gegenteil, denn auf diese Weise wird der Austausch differenzierter Meinungen wiederholt unterbrochen, sodass die Hintergründe erst gar nicht exakt dargelegt werden können.
Dies ist kein Vorwurf gegenüber dem Team, sondern soll lediglich als konstruktive Anregung dienen.
-
...denn die TB/128.x ist einfach nur kaputt und für den Gebrauch im produktiven Bereich unzumutbar!
Und dieser von dir ständig gebrachten Behauptung widerspreche ich weiterhin.
-
Die ppa-Versionen (Linux/Ubuntu 24.04.1 LTS) des Mozilla-Teams liegt heute bei TB/115.16.0 und wird wahrscheinlich noch heute oder auch erst morgen auf TB/115.16.1 automatisch aktualisiert. Von einer TB/128.x ist weit und breit nichts zu sehen.
Ich verstehe nicht weswegen du wiederholt die evtl. risikobehafteten PPA-Quellen erwähnst?
Unter einer regulär durchgeführten Installation von Ubuntu 24.04.1 LTS wird Thunderbird als Snap unter 128x, aktuell 128.3.1esr (64-Bit) installiert. Siehe auch https://snapcraft.io/thunderbird
-
Da hier von einem Mitglied wiederholt erwähnt wird, dass Thunderbird ab128x noch nicht reif ist, siehe https://snapcraft.io/thunderbird
Unter Linux Ubuntu (ab 24.04. LTS) wird automatisch auf die jeweilige als Stable gekennzeichnete Versionsreihe aktualisiert. Die 128x funktioniert in meinem Fall einwandfrei und auch im Forum von Ubuntu finden sich keine Hinweise, dass diese Versionsreihe noch nicht ausgereift ist.
-
Allerdings wurdest du in diesem Zusammenhang nun schon öfters nach deinem Datenbestand auf dem Server und deinem Provider befragt, was dir wohl aber völlig nebensächlich erscheint.
Könntest du dies bitte verdeutlichen, denn ich wüsste jetzt nicht, dass ich diesbezüglich befragt wurde?
-
Die Version TB/128.x ist für größere Datenbestände und für das produktive Arbeiten noch nicht reif!
Ist sie nach meiner Ansicht durchaus.
-
Also hat niemand hier die selben Probleme, bei Thunderbird,
Wie bereits zuvor erwähnt, hatte auch ich ein kürzlich vielfach genanntes Problem, sowohl was den IMAP-Abruf der Mails über Thunderbird, als auch über mein iPhone betroffen hat.
Inzwischen funktioniert aber der Abruf von Mails wieder normal.
-
Wenn ein Provider bockig ist, alle Mails sichern, kündigen und wechseln.
Kann man machen, ist aber u. U. auch mit sehr viel Aufwand verbunden.
-
Das Problem (E-Mails) wurde doch öffentlich kommuniziert und ist inzwischen behoben. Grund ist https://www.chip.de/news/E-Mail-Pa…_185497407.html
Inzwischen funktioniert bei mir der Empfang sowohl über Thunderbird, als auch iPhone wieder problemlos.
-
ich habe meinen PC gewechselt und Thunderbird neu installiert. Leider fehlen mir jetzt sämtliche ein-und ausgehende Emails,
Dann sind die Mails auf dem Server des Postfachanbieters nicht mehr vorhanden und sofern du vor dem Wechsel kein Backup deiner wichtigen Mails gemacht hast, sind diese logischerweise weg.
-
Dazu kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber vermutlich ja.
-
Ich benutze Linux und nicht Windows, daher kann ich dir die exakte Vorgehensweise für Windows nicht nennen, doch grundsätzlich ist das Verfahren identisch.
Du gehst (nach der Neuinstallation) in den Ordner wo Thunderbird gespeichert ist und suchst nach "Local Folders". In deinem Backup rufst du ebenfalls Local Folders auf und kopierst, bzw. überschreibst den kompletten Inhalt in "Local Folders" in der neuen Installation.
-
Ich würde auf jeden Fall Variante 2 (Neuinstallation mit vorherigem Backup) vorziehen. Die zuvor gesicherten Lokalen Ordner kannst du dann problemlos in die Neuinstallation übernehmen.
-
Mein Postfachanbieter ist ebenfalls Vodafone, bzw. Kabelmail. Seit gestern Nachmittag funktioniert bei mir der Abruf der Mails (IMAP) über Thunderbird 128.2.3esr und iPhone 8 (iOS 16) wieder einwandfrei.
Siehe auch https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldunge…kt/td-p/3200150
ZitatUpdate v. 25.09.2024:
Bedingt durch das iOS Update gab es insbesondere eine hohe Auslastung des IMAP-Servers. Zur Stabilisierung wurde der Zugriff von iOS Systemen unterbunden. Parallel haben unsere Kollegen die Kapazitäten erweitert. Der Lastanstieg erfolgt nun kontrolliert. Unsere Kollegen rechnen aktuell bis Freitagabend wieder mit einem normalen Betrieb. -
ThoBa Du verlinkst hier zu Betterbird, Es geht hier aber um Thunderbird und nicht um Betterbird.
-
Ubuntu 20.04 LTS
Oftmals ist eine Neuinstallation von Ubuntu wesentlich sinnvoller... Dies ist unter der Voraussetzung von entsprechenden Backups schnell erledigt und man hat ein sauberes System.