1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wuildara

Beiträge von Wuildara

• Bewegen des Mauszeigers auf der Ordnerliste verändert die Farbe, wie kann man das einstellen?

• Wuildara
    • 5. September 2024 um 09:15

Als Thema ist bei mir nur System Theme automatisch eingestellt. Ich habe da keinen großen Ehrgeiz mit Add-Ons und Themes zu arbeiten. TB soll einfach funktionieren, das reicht mir.

Ich habe jetzt noch in anderen Forenbeiträgen gefunden, dass man mittels CSS Codes Einstellungen verändern kann. Da muß ich mich aber erst noch einlesen, bevor ich da zu spielen anfange.

Vielleicht bringt mich das weiter.

• Bewegen des Mauszeigers auf der Ordnerliste verändert die Farbe, wie kann man das einstellen?

• Wuildara
    • 5. September 2024 um 09:05

Zunächst einmal die Antworten auf alle Fragen:

Ich habe das automatische Update eingestellt, das würde bedeuten, daß es die Vorgängerversion war, von der aus upgedatet wurde. Um ehrlich zu sein, beobachte ich das nicht.

Eine userChrome.css habe ich nicht gefunden. Ich hatte als Thema "Thunderbird Suave" eingestellt. Versuchsweise habe ich jetzt auf "System Theme automatisch" umgestellt. Das hat aber nichts geändert.

Wie man Veränderungen per CSS Code vornimmt, habe ich bisher noch nicht versucht, auch weil ich nicht weiß, wie das funktioniert. Ich werde mich dazu im entsprechenden Forum einlesen.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

• Mails nach 3 Monaten verschwunden

• Wuildara
    • 5. September 2024 um 08:48

Richtig, beim Einrichten war mir der Unterschied nicht bekannt.

Ich werde mich also noch einmal an meine Einstellungen beim T-Online Server machen.

Soweit ich es in Erinnerung habe kann aber dort nicht unbegrenzt Mails ansammeln. Aber um Grisu2099 zu zitieren, ich lasse meine Post auch nicht monatelang im Briefkasten.

Die Konsequenz wird sein, wichtige Mails in den Lokalen Ordner, der Rest kann dann irgendwann verschwinden.

Danke an alle Antworter.

• Wuildara
    • 1. September 2024 um 12:31

Nachtrag:

Beim Yahoo-Konto tritt dieses Phänomen nicht auf

• Wuildara
    • 1. September 2024 um 12:30

TB: 128.1.1esr (64-Bit)
    Win 11 Pro 23H2
    Es werden sowohl POP (yahoo) als auch IMAP(t-online) Konten verwendet
    AV: Avira Security
    Firewall: Win

Bei meinem T-Online Konto sehe ich nur die Mails der letzten drei Monate. Die früheren Mails sind in keinem Archiv auffindbar. Beim Mailserver ist zwar die Option eingestellt, daß Nachrichten nach 90 Tagen gelöscht werden.
    Das muß aber doch nicht bedeuten, daß meine heruntergeladenen Mails auch von meinem Rechner gelöscht werden.

Nachrichten, die ich aus dem Posteingang in einen lokalen Ordner verschoben habe, sind weiterhin vorhanden.

Gibt es eine Option, die das Löschen auf dem Rechner verhindert?

Vielen Dank im voraus

• Wuildara
    • 1. September 2024 um 12:13

Thunderbird Version 128.1.1esr (64-Bit)

Betriebssystem: Win11Pro 23H2

Mit dem Update auf die letzte Version wird in der Ordnerliste mit dem Mauszeiger die "Markierungsfarbe" verändert, sobald man auf einen Ordner zeigt.

Wo kann man das einstellen? Es ist zwar ein Luxusproblem, aber mir gefällt das Magenta nicht.

Ausserdem wäre es schon interessant, wenn mit einem Update "persönliche" Farben verändert werden, wie man das wieder rückgängig machen kann.

Vielen Dank im voraus

• Neue Farben in Version 128.1.0

• Wuildara
    • 8. August 2024 um 12:02

Mit der neuen Version 128.1.0esr haben sich im Erscheinungsbild die Farben geändert. Der Mauszeiger auf einen beliebigen Ordner im Posteingang hinterlegt diesen nun in magenta. Wie kann man diese Farbe ändern?

In den Einstellungen findet man unter Farben nur Einträge für Text und Hintergrund sowie die Kennzeichnung von Links. Es ist zwar ein Luxusproblem, ich wüßte aber trotzdem gerne wo man diese Einstellungen vornehmen kann. Eine willkürliche Änderung des Programms möchte ich nicht akzeptieren.

Thunderbird benutze ich unter Windows11. Ich denke der Postfachanbieter und die Kontenart sind in diesem Fall nicht relevant, außer daß Magenta, die Farbe von Telekom, mein Postfachanbieter, von Bedeutung ist.

Antivirensoftware: AVIRA

Firewall: Windows

vielen Dank schon im voraus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™