1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RalfWerner

Beiträge von RalfWerner

• K9 Anfänger Hilfe

• RalfWerner
    • 6. September 2024 um 14:46

In #14 sagst du: "...sehe ich keinen kausalen Zusammenhang mit K9" und #15 (google) sagt:
    "K9 ist die Smartphon variante von Thunderbird". Wie du in #12 richtig sagtest:
    "... hat mit dem Thementitel nichts zu tun". Wir sollten das hier beenden.

Mein Beitrag zu Tapo's Frage war #9:
    "... Da ist die IMAP Synchronisierung über den Server korrekt wie zwischen zwei PC's. Es ist auch kein Problem einen Entwurf auf beiden Geräten zu bearbeiten. Dazu ist der Zustand natürlich zu sichern"

Es ist also egal ob K9, Thunderbird oder die Gmail App benutzt wird, außer K9 ist fehlerhaft.

• K9 Anfänger Hilfe

• RalfWerner
    • 6. September 2024 um 13:25
    Zitat von Bastler

kausalen Zusammenhang mit K9

ergibt googeln nach "thunderbird auf handy einrichten"

• K9 Anfänger Hilfe

• RalfWerner
    • 6. September 2024 um 13:09
    Zitat von Bastler

... nichts zu tun, auch weniger auf Smartphones realisierbar. Ich habe keine Erfahrung mit K9

Das ist richtig! Ich hatte K9 installiert aber nicht gefunden, was ich erwartete und dann wieder deinstalliert. Die nativen Versionen sind recht neu und arbeiten identisch wie die PC-Versionen.

Du hast recht mit einem PC arbeitet man meist anders als mit einem Smartphone. Mit einer BT-Maus in der Tasche ist es aber vertretbar.

• K9 Anfänger Hilfe

• RalfWerner
    • 6. September 2024 um 12:43
    Zitat von Bastler

tippe auf "App-Info". Was wird angezeigt?

Das würde die Installation einer *.apk voraussetzen, Ich habe das aber innerhalb von Termux gemacht und die nativen Pakete von Thunderbird und Firefox installiert.
    Dort bekomme ich mit "Hilfe"->"Über Thunderbird" die Version 115.13 heraus. Shot dazu:

Das SM-P610 ist ein Tablet von Samsung mit Stift (Stylus) auf einem A33 ist auch eine Installation und "Mutti's"-PC-Daten würde ich auf ein Motorola-Handy übertragen.

• K9 Anfänger Hilfe

• RalfWerner
    • 6. September 2024 um 08:04
    Zitat von Tapo

sehe ich im Posteingang KEINE neue eMail obwohl es als IMAP Konto eingerichtet ist ?

Ist das auch bei zwei TB-PC Versionen der Fall? Ich habe keine Erfahrung mit K9, habe aber TB-Versionen auf meinen Android Geräten installiert. Da ist die IMAP Synchronisierung über den Server korrekt wie zwischen zwei PC's. Es ist auch kein Problem einen Entwurf auf beiden Geräten zu bearbeiten.

Dazu ist der Zustand natürlich zu sichern und man braucht ein bisschen Geduld, wenn nicht sofort "Alle Nachrichten" gleich sind.

• Nachrichtentext ohne Farben und Schrift-Größen in 128.1

• RalfWerner
    • 5. September 2024 um 17:19
    Zitat von Bastler
    Zitat von RalfWerner

Ich dachte die beiden Shots der Versionen 115 und 128 oben seien klar! Was fehlt dir?

Das war nicht klar, weil häufig die Rede von "Ansicht" war. Daher mein Gedanke zu evtl. fehlender Menüleiste.

Zitat von RalfWerner

Wenn der Zollstock in 128 blau und groß ist bin ich zufrieden.

Ist dieses: Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Original HTML vorgegeben und nicht
    Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Vereinfachtes HTML

Danke! Das war`s! Sorry bei allen Beitragenden, für die Mühe, die ich euch gemacht habe.

Hätte Claude.ai "Nachrichteninhalt" geschrieben, statt "Nachrichtentext" wär`s nicht dazu gekommen. Vermutlich hat die KI erst in englisch und dann die Original-Doku in deutsch übersetzt.

• RalfWerner
    • 5. September 2024 um 16:43

> bei dem Beschreibungsvolumen wurde das Wesentliche vergessen, ein Screenshot des "Basis" Aussehens des TB.

Ich dachte die beiden Shots der Versionen 115 und 128 oben seien klar! Was fehlt dir?
    Wenn der Zollstock in 128 blau und groß ist bin ich zufrieden (Kernpunkt).

Inzwischen hab ich update auf 128.2 gemacht und auch den PC meiner Mutter (Win). Dort ist dann alles Ok. wie oben in 115.13 auf meinem Android Pad. Also wird es kein Problem mit der Version sein.

Dann hab ich die 5400/5100 Zeilen der beiden Installationen extrahiert und mit tkdiff untersucht. Drei der Werte auf "Muttis-PC" hab ich auf meinem "gleich eingestellt" und gecheckt leider ohne Erfolg. Es gibt sehr viele Differenzen, da bis auf einen, unterschiedliche Sätze von Konten bearbeitet werden. Hier ein Auschnitt:

könnte das den Effekt auslösen?
    > Einen Button "Nachrichtentext" separat, kenne ich nicht.
    Ich auch nicht. Der Vorschlag kam von claude.ai! Deshalb schreibe ich ja hier. Den Dialog mit "ihr" hab ich nur eingefügt um keine Vorschläge zu bekommen, die ich schon gecheckt habe.

• RalfWerner
    • 4. September 2024 um 12:20

Ich habe das Problem seit ein paar Wochen und vermute eine unbemerkte Änderung in den Einstellungen.
    Folgende Frage habe ich Claude.ai gestellt und einige Antworten bekommen:
    RW
    Ich habe eine Frage zu mozilla Thunderbird v128.1 und den Einstellungen zum Lesen von Mails

... Gerne, ich kann Ihnen bei Fragen zu den Einstellungen für das Lesen von E-Mails in Mozilla Thunderbird 128.1 helfen. Was möchten Sie genau wissen? Es gibt verschiedene Aspekte, die das Lesen von E-Mails beeinflussen können, wie zum Beispiel:

1. Ansichtsoptionen (z.B. Nachrichtenliste, Lesebereich)
    2. Schriftarten und Größen
    3. Farbeinstellungen
    4. Darstellung von HTML-E-Mails
    5. Blockieren externer Inhalte
    6. Sortierung und Gruppierung von Nachrichten
    7. Markierung und Kategorisierung von E-Mails
    8. Suchfunktionen
    9. Konversationsansicht

Bitte geben Sie an, welchen spezifischen Bereich der E-Mail-Leseeinstellungen Sie besprechen möchten, damit ich Ihnen gezielter helfen kann.

RW
    Zu 1-3. Seit einiger Zeit werden im Lesebereich keine Farben oder vergrößerte Schriften mehr dargestellt. Erst mit der Funktion "als neu bearbeiten" ist das wieder zu sehen.

... Ich verstehe Ihr Problem. Es scheint, dass Thunderbird die Formatierung der E-Mails im Lesebereich nicht korrekt darstellt. Lassen Sie uns einige mögliche Lösungen durchgehen:

1. HTML-Anzeige überprüfen:
      • Gehen Sie zu "Extras" > "Einstellungen" > "Anzeige" > "Formatierung"
      • Stellen Sie sicher, dass "Nachrichten im HTML-Format anzeigen" aktiviert ist
    2. Darstellungsmodus ändern:
      • Klicken Sie in der Menüleiste auf "Ansicht" > "Nachrichtentext"
      • Wählen Sie "Original-HTML" statt "Einfacher HTML" oder "Nur-Text"
    3. Externe Inhalte blockiert:
      • Prüfen Sie, ob am oberen Rand der E-Mail eine Meldung zum Blockieren externer Inhalte angezeigt wird
      • Klicken Sie gegebenenfalls auf "Externe Inhalte anzeigen"
    4. Schriftarten zurücksetzen:
      • Gehen Sie zu "Extras" > "Einstellungen" > "Anzeige" > "Formatierung"
      • Klicken Sie auf "Erweitert" neben "Schriftarten & Farben"
      • Wählen Sie "Alle Schriftarten zurücksetzen"
    5. Cache leeren:
      • Gehen Sie zu "Extras" > "Einstellungen" > "Erweitert" > "Netzwerk & Speicherplatz"
      • Klicken Sie auf "Cache jetzt leeren"
    6. Add-ons prüfen:
      • Deaktivieren Sie temporär alle Add-ons unter "Extras" > "Add-ons"
      • Starten Sie Thunderbird neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht
    7. Profil reparieren:
      • Schließen Sie Thunderbird
      • Öffnen Sie den Profilmanager (unter Windows: Windows+R, dann "thunderbird.exe -P" eingeben)
      • Wählen Sie Ihr Profil aus und klicken Sie auf "Profil reparieren"
    8. Thunderbird-Einstellungen zurücksetzen:
      • Gehen Sie zu "Hilfe" > "Informationen zur Fehlerbehebung"
      • Klicken Sie auf "Thunderbird zurücksetzen"

Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, könnte es hilfreich sein, ein neues Profil zu erstellen und zu testen, ob das Problem dort auch auftritt. Das würde auf ein profilspezifisches Problem hindeuten.

Möchten Sie, dass ich einen dieser Schritte genauer erkläre oder haben Sie eine dieser Lösungen bereits versucht?

RW auf die folgenden Fragen antwortet Claude nicht mehr.
    Leider gibt es in meiner Version deine vorgeschlagenen Menü Auswahlen nicht:
    "Anzeige" fehlt in beiden "Einstellungen" von "Extra" und "Burger-Menü". "Ansicht" ist nur im "Burger-Menü" aber ohne "Nachrichtentext".

Suche ich "Nachrichtentext" im Suchfeld von "Einstellungen", wird nichts gefunden. Bei "Nachrichten" werden Einstellungen gefunden aber nichts über HTML und bei "HTML"-Suche nichts über Nachrichten. Deine Vorschläge 4-7 hatten kein Erfolg - was kann ich noch tun?

Nun hoffen ich auf die "reale" Intelligenz in diesem Forum. Ich habe auch eine 115.13 Version unter Linux, bei der das Problem nicht Auftritt. Dazu ein Shot der beiden Versionen (115 ist Ok!)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™