1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. maidstein

Beiträge von maidstein

  • E-Mail-Anhang wird als leere Datei gespeichert

    • maidstein
    • 19. August 2024 um 13:15
    Zitat von Drachen
    Zitat von solarpapst

    Eine Datei wird abgespaichert, hat dann den entsprechenden Dateinamen.

    Lokal oder in einer Netzwerkfreigabe?
    Geht es ebenfalls um Word-Dateien?
    Welcher Virenscanner ist ggf. involviert?

    Hallo Drachen!

    Bei mir besteht nun schon seit Monaten exakt das gleiche Problem. Durch Komprimierung der Ordner ließ es sich nicht lösen.

    Der Thunderbird-Profil-Ordner und der Nachrichtenspeicher-Ordner liegen lokal. Die Mails werden per IMAP abgeholt / synchronisiert. Es betrifft ausnahmlos alle angehängten Dateien unabhängig vom Dateityp. Bei deaktivierten Virenscanner besteht das Problem weiterhin.

    ABER: Es betrifft nur das Postfach in Thunderbird, das besonders große Odner enthält (Archiv-Ordner: 42385 - 4,4 GB; Gesendet-Ordner: 50678 - 4,2 GB).

    Der Verdacht liegt also nahe, dass es ein Größenproblem ist.

    ABER: Zwei andere Rechner mit Thunderbird und diesem E-Mail-Konto haben kein Problem mit Dateianhängen. Der einzige Unterschied ist, dass auf ihnen Windows 10 läuft, während auf dem Rechner, wo sie sich nicht öffnen lassen bzw. mit 0 KB gespeichert werden, Windows 11 läuft.

    Hast Du eine Idee?

  • E-Mail-Anhang wird als leere Datei gespeichert

    • maidstein
    • 19. August 2024 um 12:53
    Zitat von solarpapst

    Danke für die Antwort.

    Aktuell scheint das Problem an einem wenig komprimierten Posteingang zu liegen.

    Zumindest tritt das Problem, es ging dabei um pdf- und ppt-Dateien) momentan nicht mehr auf.

    Ich warte aber erstmal noch ab, ob es tatsächlich daran lag.

    Hallo solarpapst!

    Hast Du eine dauerhafte Lösung des Problems finden können?

    Die Komprimierung der Ordner hat das Problem bei mir nicht lösen können.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™