1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Puster

Beiträge von Puster

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 6. September 2024 um 07:09

    Juten Morjen.


    Das hat leider nichts gebracht - weder für die Spalte Datum noch für die Spalte Empfangen.

    Trotzdem danke für Eure Tipps, ich muss wohl damit leben.

    Zitat von ThoBa

    In dem Format grundsätzlich? Also auch, wenn kein Date-Header vorhanden ist?
    Wenn "Ja" und "Ja" dann:
    "Extras ==> Einstellungen ==> Konfiguration bearbeiten" und suche:
    "mail.ui.display.dateformat.default"
    Stelle den Wert dort auf 1.

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 1. September 2024 um 15:15

    Hihihihi.....


    Ich werde mich bestimmt nicht mit dem Versender in Verbindung setzen. Wer aufmerksam gelesen hat, siehe mein EInleitendes Posting, geht es mir - nicht ausschließlich - um die Dokumentation von SPAM-Mails. Davon kommen aber Anzahl X pro Tag und dieses quasi unsortierte im Ordner macht es besonders nervig, weil ich dann in der EXCEL-Tabelle immer wieder neu nach Datum sortieren muss. Aber das ist ja ein local problem und soll nicht weiter irritieren. Und DEN ABSENDERN antworte ich bestimmt nicht.
    ;-)


    Jetzt habe ich aber mal eine technische Fräge, rein aus neugier - für mich sehen diese Mailheader alle relativ identisch aus. Auch bei der von mir weiter oben geposteten EMail sehe ich ja Datum un Uhrzeit, wann die Mail auf dem Server von WEB.DE eingegangen ist:

    Zitat
    Code
    Sat, 31 Aug 2024 19:52:33 +0200


    Kann ich den Donnervogel irgendwie dazu bringen, mit einfachen mitteln, dass er mir das unter DATUM anzeigt? DAS wäre mir nämlich dann doch wichtig.....


    Gruß


    Puster

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 1. September 2024 um 12:42

    Moin.


    ALLE wird bei täglich fast 20 Stück etwas viel werden. Ich nehme mir mal einen vorn heute früh:


    Code
    Return-Path: <>
    Authentication-Results:  web.de; dkim=pass header.i=@jacksonstreetholdings.com
    Received: from hyc9.theguardian.com ([40.68.244.89]) by mx-ha.web.de (mxweb005
    [212.227.15.17]) with ESMTP (Nemesis) id 1Mg9RS-1s9j5S2P9S-00ip2g for
    <________@web.de>; Sat, 31 Aug 2024 19:52:33 +0200
    Received:from qev8.olympic.az () by mx-ha.gmx.net (mxgmx009 ) with ESMTP (Nemesis) id 1M9YBC-1skuQ90Fmu-00EGf4 for <________@web.de>; Sat, 17 Aug 2024 20:25:21 +0200
    Received:from 0-0.0.0(unknown ) (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits) key-exchange X25519 server-signature RSA-PSS (2048 bits) server-digest SHA256) (No client certificate requested) by 0.0.0(Postfix) with ESMTPSA id D86CB1025DB for <________@web.de>; 
    X-Mailer:Apple Mail (2.3774.600.62)
    X-Provags-ID:V03:K1:MYRgRKJP8hlnuM2XJ0itlBQW1Zgib7LcZ1YL6DTj0ruTUfmqCn+ 3GCkp6IS0V4NtXpOo3+aqE6WfVv71j7794DRQQ7tJWpn+2qz3hlZ8yVs4OhqPij3ZMeKXOb y2zxxoThK57kep4Lm+xxmDpL0BGjq15S3QitABZLOQBpuLEfevW2pHqCIVn+vZHzkyBfsEZ QH3sRasvumAxxErzrEK1w==
    X-Spam-Flag:YES
    X-Priority: 1 (Highest)
    UI-OutboundReport:junk:10;M01:P0:iRrC1jGwGeQ=;28xcG6jgoaOhLvGvdL4pIrXpn8p4F USe2re5392NuLRv8CWMZWuvlyioyFdnet0SKS8sFQ2FkZcjmUwaj9JPehI1TGLAVIE4Qgrwrb fvEf8OL29qbsjW0mxHce1hp5Kn7iRb6nWGP0mCif0JOG4P3ckZEdOcktgq5TvKB/kkibdvUeY slYAL25RdhskCq9tslubLCxUupog8cSeXRTcb6Dnpfv38fiOZYoBjqMHHpcSuwuRFGxuwNkI2 bgsi6qm0AlvH4wd1POBr3LiJeNXgkNA9KTmLjzk4fUesg/LeeHsb4nx6xStjSTZiJnCioXxx1 o5woRi6mxyfeBYEs4NPe/7hP78gRCXj2yUXU46UJIjUPK+U7Dwwxh/EeqEhi7luerIS5ybDl5 h0T+sKFzfF0GM/lyyggynCSWy7vS3EvFxEIfCH5T2SdgL6Se2J5MvVyu862DmGO6tMTVy7kqO n9+4PmUCrb0RBrbKHLuwx6/iIz+XAaCIwPkla+/RTQt85lVTaI5d+BsoXMoOwi3HB2R9D8MyT kGXNVGM/6ZT+DmFGGdRuY38ZJBAt3Ll3/z4uLXec6NqaWvYwP6IOHCEZBTnJV004/dTMFo/lO Js9HqIKEcMpJUJ/rdJ4EfXByEbRrtlUx3MZ3lCXR1yQn9YtZVrzLR2GBKSAgN+DRtbvXaOrI4 UF1GvpOHSAHdBv5YEA5zC2opHVWTEZJcJ6LegYiAa4u2b+svj2YuDXgNmSWqqRc+Oay7YyIZC qKJ2Pbj1A9V+9xoSCqniacVkffv3E4JhrO9yerjaZ0+IsccT7r6EMX627ngGpRMNXeJIrOkiZ fUk95+A9HYvvvsM9+t7wR8tLrB/ePYeWGxojEdah+LUDfscCMqaUs7M2hjdMd0CYacK0+WGgY leCstIRzfismdFEDqFRJ4rSyHBqTMxYUBQ=
    X-UI-Sender-Class:814a7b36-bfc1-4dae-8640-3722d8ec6cd6
    Received:from smtpclient.apple () by smtp.web.de (mrweb105 ) with ESMTPSA (Nemesis) id 1MTvrs-1smeyT3puU-00WyFs; 
    Received:from ) (using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits) key-exchange X25519 server-signature RSA-PSS (2048 bits) server-digest SHA256) (No client certificate requested) by 0.0.0(Postfix) with ESMTPSA id 3D0CA111636 for <________@web.de>; 
    X-PM-Message-Stream:broadcast
    X-Sender:sender-UHZokl@bit.net
    sender: sender-UHZokl@bit.net
    Subject: RE: amarok35 =?UTF-8?B?UXVlY2h1YSBDYW1waW5nIFNldCBnZXdvbm5lbiEhIPCfjoHwn46B?=
    X-Virus-Scanned:SPAM Filter at bit.net
    DKIM-Filter:OpenDKIM Filter v2.11.0 bit.net E43D4A36C4
    X-GMX-Antispam:5 (eXpurgate); Detail=V3;
    DKIM-Filter:OpenDKIM Filter v2.11.0 2.74.60.62 3D0CA111636
    X-PM-Message-Stream: bulk
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
        d=jacksonstreetholdings.com; s=relay; t=1725125108;
        bh=MLFZaj6vYC1ONEQVf74W987eYPXUeV3ch0hbYIlt7kM=; h=From:To:From;
        b=V2rwAjoXEsQwVFW1lVRIUXbKg6X66zhc8r+ThqXQX9qI77QDtFqcTUbWERyCf/hmg
         C6zKiVo8NLvTDQiv5mViRE9/rR7gK8bcBKRqchbl+zqnb9C5aSifTWKxVepMJ+EBaM
         s32OSp8uBLJLk+y283OJ/qSy6TskOsQ0fKMkqpWo=
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="===============0763447426798840236=="
    MIME-Version: 1.0
    From: "DECATHLON" <DECATHLON-Umfrage@jacksonstreetholdings.com>
    To: c8fb85b888bf4aa18919@mailspons.com
    Received: from SMTPMASTER () by localhost with SMTP;
        Security: Implicit TLS (TLS1.3)  
        Received by: Authenticated SMTP Relay
        Sat, 31 Aug 2024 19:50:44 +0200
    Envelope-To: <________@web.de>
    X-Spam-Flag: YES
    Alles anzeigen

    Datum in THunderbird war die Zeit des IMAP-Abrufs (ca. 0955 Uhr Küchenzeit heute, 01.09.2024). Eigentlich sollte angezeigt werden 31.08.2024, 1952 Uhr Küchenzeit, also die Zeit, als die Mail auf dem UI-Server eingegangen ist.


    Wenn Fragen dann fragen.


    Gruß


    Puster

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 1. September 2024 um 11:54

    Hm,


    das habe ich exemplarisch an zwei EMails - siehe beide Bilder.


    Oder was meinst Du?

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 1. September 2024 um 11:36

    Ähem,


    schau doch bitte mal in meinen zweiten Post -> RE: Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum


    Genauer gesagt in den Dateianhang.


    Ich würde nicht fragen oder hier ein Thema eröffnen, wenn es so einfach wäre, meinste nicht? ;-)

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 1. September 2024 um 10:24

    Guten Morgen.

    Zitat von Thunder

    Verwendest Du auch Postfächer anderer Anbieter? GMX und Web.de gehören ja beide zu United Internet, weshalb durchaus vergleichbare Eigenschaften bzw. Probleme auftreten könnten. Wenn das Datum/Uhrzeit-Problem ausgerechnet in "Unerwünscht" / "Spam" auftritt, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Header (neuerdings?) von United Internet verändert wird?

    Ja, aber es tritt bei UI nicht immer auf. Gerade heute früh habe ich in einem anderen UI-Postfach zwei EMails gehabt, bei denen Datum im Mail-Header mit dem unter DATUM übereinstimmen.


    Im Gegensatz zu den beiden anderen Postfächern wird unter DATUM nicht das Empfangen aus IMAP dokumentiert - das war heute um 1011 Uhr Küchenzeit.Ich würde daher einen unmittelbaren Zusammenhang mit UI ausschließen, sondern eher auf den Absender als Verursacher schließen (will sagen die Server des letzten Transfers). In den meisten Fällen handelt es sich da um Server (Cloud inkl.) von MICROSOFT. Bei beispielsweise (heute aktuell) ZOHO oder OVH als Abesender stimmt alles (im angehängten Bild kommt die Mail von einem ZOHO-Server (136.143.168.38).


    Ob das bei GMAIL auch falsch angezeigt wird werde ich unter Garantie die Tage auch noch herausfinden. Dazu melde ich mich dann sicherlich nochmals.


    Alsdann allen einen schönen Sonntag.


    Gruß

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 31. August 2024 um 10:30

    Hallo.


    Das funktioniert einwandfrei, es wird also nicht das Datum des Abrufs angezeigt, sondern das Datum der Mail (Versand).


    Gruß

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 31. August 2024 um 09:27

    Moin.


    Es ist die Spalte DATUM, die ich dort anzeigen lasse.


    Dass das nicht angezeigt wird.... Hm, sagen wir mal so: bis vor kurzem waren Datum und Uhrzeit der empfangenen Mails noch unterschiedlich in der SPalte DATUM angezeigt worden, nicht wie jetzt (siehe angehängtes Bild im vorigen Beitrag). Da gibt es heute schon einen Unterschied.


    Gruß

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 31. August 2024 um 09:02

    Moin zusammen.


    Zitat von ggbsde

    Welche Add-ons sind installiert?


    Keine, es handelt sich um eine Neuinstallation ohne jedwedes AddOn.


    Zitat von dharkness21

    Schau Dir mal die Spalten Datum und Empfangen an, die sollten eigentlich unterschiedlich sein, einmal das Datum des eingangs auf dem Server und dann das Empfangsdatum in Thunderbird.


    Leider sind sie das nicht, denn beim Googlen habe ich den Hinweis darauf auch gefunden. EIn Austausch der Spalten macht keinen Unterschied.


    Im Anhang mal ein Beispiel.


    Vielen Dank und Euch allen ein schönes Wochenende.

    Bilder

    • Thunderbird-Problem.jpg
      • 171,09 kB
      • 1.280 × 720
  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • Puster
    • 29. August 2024 um 07:46

    Guten Morgen.


    Mein Thunderbird 115.14.0 (64-Bit) (und auch schon einige seiner Vorgänger) haben ein Problem mit der Angabe in der Spalt DATUM. Der dort angezeigte Wert stimmt nicht mit den Werten im Mailheader überein. Das betrifft die Postfächer von WEB.DE wie auch GMX unter IMAP, Verzeichnis UNERWÜNSCHT bzw. SPAM. Angezeigt wird das Datum und die Uhrzeit des Abrufens per IMAP. Dieses Problem ist leider insofern sehr lästig, da sich die Mails so nicht sortieren lassen und ich bei der Dokumentation von SPAM (warum ich das mache soll bitte nicht interessieren) Datum und Uhrzeit durcheinander habe. Das ging ja bis vor kurzen leichter...
    :/:/:/


    Mein OS ist Win11 23H2 (Build 22631.4112). Thunderbird ist der Standard Mail-Client.


    Ich danke im Voraus für die angebotene Hilfe.


    Kleiner Hinweis noch, ich bin ein kleiner Noob, was die manuelle Konfiguration von THunderbird angeht.....:sporty:


    Herzliche Grüße


    Thomas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™