1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Marvin66

Beiträge von Marvin66

• Undo Funktion für versehendliches automatisches Archivieren via Filter

• Marvin66
    • 27. Februar 2025 um 08:01

Das ist wirklich schade.

Die Filter bieten übrigens keine Variante zu ändern der statuszeile an. Das wäre bei meinen fast 400 Filterregeln auch recht aufwändig.

• Undo Funktion für versehendliches automatisches Archivieren via Filter

• Marvin66
    • 21. Februar 2025 um 17:22

Hi,

ich habe eine sehr große Zahl an Filtern definiert (Tools > Message filters), bei denen ich einzelne oder auch mehrere Mails gleichzeitig in meiner Inbox markieren kann und diese dann beim Drücken auf "Archive" automatisch nach diversen Kriterien in meine Unterordner (ca. 200 Stück) einsortiert werden.

Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich versehendlich auf den Archive-Button gedrückt habe, was ein Problem ist, wenn vorher ca. 20 Mails selektiert waren, die dann alle "irgendwohin" verschwanden. Da ich mich nicht genau erinnere, um welche Mails es sich handelte, ist es sehr schwer, die dann wiederzufinden.

Gibt es eine "undo" Lösung für das Mail-Verschieben via Message-Filter?

Thunderbirds "undo" Funktion scheint jedenfalls nicht beim Verschieben mittels Filter zu funktionieren.

TB version: 128.7.1esr (64-bit)
    Win 10 64-bit

• Thunderbird schickt keine Kalender-Einladungen oder Bestätigungen auf Einladungen mehr

• Marvin66
    • 16. Oktober 2024 um 14:08

Noch ein Nachtrag: Aus irgend einem Grund war die Kalender-Option "Prefer client-side email scheduling" deaktiviert in den "properties" meines Kalenders. Ein Aktivieren dieser Funktion scheint das Problem zu lösen.

Kann es sein dass diese Einstellung automatisch durch ein Thunderbird Update geändert wurde?

• Thunderbird schickt keine Kalender-Einladungen oder Bestätigungen auf Einladungen mehr

• Marvin66
    • 16. Oktober 2024 um 14:04

Nachtrag: Es funktioniert, wenn ein lokaler Kalender benutzt wird. Beim Remote-Kalender ist die Checkbox am unteren Ende des Event-Edit-Fensters "Notify attendees" aktiviert, aber grau, sodass man die nicht ändern kann. Mit einem Lokalen Kalender ist diese Checkbox nicht ausgegraut.

• Marvin66
    • 16. Oktober 2024 um 13:41

Seit ein paar Tagen enddeckte ich, dass Thunderbird keine Antwort-Mails mehr schickt, wenn man auf eine Kalender Einladung mit "accept" oder "decline" reagiert. Des weiteren werden keine Mails mehr verschickt, wenn man selbst einen neuen Kalender-Eintrag generiert und andere dazu einlädt.

Dies alles funktionierte bis vor Kurzem noch. Vor einiger Zeit wurde allerdings unser Mailserver auf Microsoft umgestellt. Normale E-Mails lassen sich weiter problemlos versenden.

Thunderbird Version: Version 128.3.1esr (64-bit)

Betriebssystem: Win10, 64-bit

Kontoart: IMAP

Der Kalender ist der von Nextcloud (remote server).

Antivirus und Firewall: Microsoft

• Thunderbird sortiert unterordner nicht mehr.

• Marvin66
    • 16. September 2024 um 16:47

Im Fehlerbehebungsmodus ändert sich das Verhalten bei mir nicht. Es ist immer noch ein Neustart erforderlich.

Das Einsortieren von neuen Ordnern geht bei mir übrigens auch problemlos direkt, wenn es sich um einen Ordner der obersten Ebene handelt, z. B. Lokale Ordner/Inbox/Bbbb. Ein Neustart ist jedoch erforderlich, wenn ein Ordner eine Ebene darunter eingefügt wird, z. B. Lokale Ordner/Inbox/_privat/Bbbb.

• Marvin66
    • 16. September 2024 um 15:31

Ich bemerke gerade, dass neue Unterordner erst nach einem Neustart von Thunderbird korrekt sortiert werden. Direkt nach Erstellung sieht das für einen Ordner "BBBB" z. B. so aus:

Daher scheint dies kein großes Problem mehr zu sein. Wie startet man TB im Fehlerbehebungsmodus?
    (BTW: Meine TB-Version steht ganz oben.)

Das Add-on "Manually Sort Folders" habe ich - soweit ich mich erinnere - nie benutzt.

Bilder

• image.png
      • 2,47 kB
      • 161 × 96
    • image.png
      • 3,29 kB
      • 132 × 146
    • image.png
      • 3,29 kB
      • 132 × 146

• Marvin66
    • 6. September 2024 um 14:39

Seit einigen Updates sortiert Thunderbird die Unterordner im lokalen Ordner nicht mehr (nach Namen).

Dies führt bei mir zu wachsender Unordnung, was das Auffinden solcher Ordner erschwert.

Wie kann man dieses Problem lösen?

(Ich verwende Thunderbird 128.2.0esr (64-bit) unter Windows 10.)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English