1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MKutscher

Beiträge von MKutscher

• Nach automatischem Update auf 128 Mailkonten unsichtbar und Kalender leer

• MKutscher
    • 16. September 2024 um 08:14

Hi,

danke für alle Vorschläge, letztlich konnte ich es nur durch ein Downgrade zu 115 und einspielen des letzten Backups wieder zum laufen bringen. Ich hatte noch versucht, die Profildaten auf einem anderen PC in eine frische TB128-Version zu importieren, aber das brach ab und lieferte einen Schwall Fehlermeldungen in der Fehlerkonsole.

=> TB hat beim Update von 115 auf 128 das Profil definitiv unbrauchbar gemacht.

MSFreak Ja, natürlich habe ich selbst meine Benutzerverzeichnisse auf D: gelegt, gemäß Empfehlungen die es vor langer, langer Zeit in Fachkreisen gab (wenn möglich Daten auf eine andere Platte als Betriebssystem und Programme). Das hat bis TB115 auch tadellos funktioniert. Damals war es übrigens auch noch Usus, vor Updates die irgendwas an Datenformaten ändern, automatisch eine Sicherheitskopie der Daten zu erzeugen. Ein Dreizeiler für die Programmierer, für die User womöglich ein Grund, ihnen die Füße zu küssen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich schauen, ob ich das jetzige Profil in eine neue 128ger-Installation importiert bekomme... lieber wäre mir im Moment aber ein Import in ein Programm mit "O" :-(

Viele Grüße

Michael

• MKutscher
    • 13. September 2024 um 20:11

Es gibt eine prefs-1 und -2, beide mit Datum in 2020 und offensichtlich veralteten Daten (Server die ich nicht mehr nutze). In der prefs.js stehen zumindest die richtigen Server.
    Weitere Verrücktheit: Ich kann Mails schreiben und versenden und die kommen auch an (wenn ich sie mir nicht selbst schicke).

Inzwischen habe ich aber etwas gefunden: In den Konteneigenschaften steht überall "kein Ordner verfügbar" und man kann auch nichts auswählen. Da liegt also der Hase im Pfeffer! Nur, wieso findet er den Platz zum Speichern nicht, wenn er doch das Profil findet... (siehe Screenshot).

Besonderheit: Bei mir liegt der Profilordner auf D:Users\... weil das so war, als ich TB installierte. Inzwischen landen meine z.B. Office-Daten aber in C:\Users...

Und: Ich verwende immer noch die 32-Bit-Version von TB. Wenn es jetzt schon Probleme gibt, wage ich gar nicht an ein Upgrade auf 64-Bit zu denken.

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten!

• MKutscher
    • 13. September 2024 um 15:27

Sorry, es ist Thunderbird. Irgendwie wurde hier nur Betterbird zur Auswahl angeboten und ich hielt es für ein Synonym (nie vorher davon gehört). Wenn ich im falschen Forum bin nochmal sorry, der Dank gebührt google. Mapenzi : Nein, so sieht es nicht aus, der Tab ist auf ganzer Fläche grau und leer.

• MKutscher
    • 13. September 2024 um 10:26

Ja, es kommt keine Aufforderung zum Einrichten eines Kontos und Konten-Einstellungen ist auch leer.

• MKutscher
    • 13. September 2024 um 09:02

Hi,

Seit dem Update auf 128 gestern früh werden keine Mails mehr angezeigt, auch die Mailkonten nicht. Der Mail-Tab ist komplett leer. Auch sämtliche Termine im Kalender sind verschwunden. Nur der Kontakte-Tab enthält Daten.

Es werden aber Mails vom Server abgeholt (entsprechende Nachrichten poppen auf). Im Profilordner sieht alles ordentlich aus.

Ich nutze Thunderbird seite vielen Jahren, es gibt also reichlich gespeicherte Mails in vielen Ordnern.

ich verwende Windows 10 prof 64Bit und mehrere POP-3-Accounts (gmx und andere). Außer dem automatischen Update von Thunderbird hat sich nichts am System geändert.

Hat jemand eine Idee?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English