1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Beaty537

Beiträge von Beaty537

• Thunderbird friert ein

• Beaty537
    • 24. Mai 2025 um 19:06

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Problem lösen können. Es wurde durch einen sehr großen E-Mail Anhang, den mir jemand geschickt hatte verursacht. Inzwischen ist aber ein neues Problem aufgetreten:

Immer wenn Thunderbird komprimiert, wird plötzlich den Inhalt der E-Mails nicht mehr angezeigt und man kann keine Mail verschieben. Ich muss dann das Programm beenden und neu starten. Dann kann ich die Mails wieder lesen und auch verschieben.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. :-))

• Thunderbird friert ein

• Beaty537
    • 17. Mai 2025 um 19:57

Thunderbird 128.10.1 bzw. 138.0.1, Mac Sonoma 14.7.4, POP/IMAP, Web.de, Intego VirusBarrier u. NetBarrier, Firewall Intern

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Thunderbird einfach von selbst nach ein paar Minuten einfriert. Es macht keinen Unterschied, ob ich E-Mails bearbeite oder nichts tue. Sobald das Programm geöffnet ist, friert es nach kurzer Zeit ein. Ich habe bereits im Safe Modus gestartet. Leider friert es auch hier ein. Ursprünglich trat das Problem vermutlich nach dem automatischen Update auf Version 128.10.1 zuerst auf. Ich habe dann das Programm neu installiert, ebenfalls ohne Erfolg. Dann installierte ich die Version 138.0.1. Auch hier friert einige Minuten nach dem Öffnen des Programms der Thunderbird ein. Ich kann manchmal schnell 1 - 2 E-Mails beantworten, aber dann friert das Programm wieder ein. Ich muss dann zwangsbeenden (option+command) und neu starten. Dann kann ich wieder kurz arbeiten bevor das Programm abstürzt. Auf eine frühere Version kann ich nicht mehr zurückgreifen, da diese nicht mehr kompatibel ist mit den neueren Versionen und nicht auf meinen Profilordner zugreifen kann.

Ich bitte dringend um Hilfe. Bin ganz verzweifelt, weil ich nicht arbeiten kann. Benötige das E-Mail Programm beruflich und habe bereits viele wichtige Mails in Unterordnern abgelegt.

Vielen Dank!!!

Eure verzweifelte Beaty527

• Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

• Beaty537
    • 27. Dezember 2024 um 17:26

Hallo lieber Tomas und Mapenzi,

ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und so habe ich sie erst jetzt entdeckt. Jedenfalls habt Ihr mit sehr weitergeholfen. Vielen Dank! Das Problem ist tatsächlich das Einlesen der Kontakte aus der Kontakte app. Bei den älteren Mac Betriebssystemen war das überhaupt kein Problem, aber jetzt scheint dies den Startvorgang so stark zu verzögern. Ich habe den Zugriff auf die Kontakte abgeschaltet und jetzt startet Thunderbird ganz normal. Das ist natürlich nicht die ideale Lösung, weil ich nun händisch die meisten E-Mail Adressen eingeben muss, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ehrlich gesagt bin ich wegen Apple sehr frustriert, denn seit ich das Macbook Air mit dem M3 Chip und Sonoma habe, gibt es Probleme mit den Kontakten. Ältere Kontakte kann man nicht mehr bearbeiten oder sie verschwinden nach dem Bearbeiten und werden erst nach einem neuen Programmstart geöffnet. Exportieren ist auch nicht möglich! Habe es vergeblich als vCard und auch mit externen Programmen versucht. Das neueste Phänomen ist, dass meine eigene Kontaktkarte verschwindet, auch wenn ich sie neu erstelle. Manche Kontakte lassen sich z.T. nicht mehr löschen. Ich synchronisiere übrigens nicht mit der Cloud.

Ich bedanke mich nochmals herzlich für Eure Hilfe und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

• Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

• Beaty537
    • 15. September 2024 um 14:11

Hallo! Ich habe mir kürzlich ein MacBook Air 2024 mit G3 Chip (Sonoma 14.6.1) gekauft und mit Time Machine alle Daten von meinem bisherigen Apple MacBook Air von 2015 (Mojave 10.14.6) auf den neuen Computer übertragen.
    Somit wurde auch mein Profilordner des Thunderbird übertragen. Er hat die Endung .default und davor eine 8-stellige Kombi aus Buchstaben und Zahlen. Da die alte Version von Thunderbird nicht mehr auf Sonoma lief, habe ich Thunderbird 115.15.0 installiert und anschließend Thunderbird auf dem neuen MacBook Air geöffnet. Seitdem dauert das Öffnen von Thunderbird endlos lange (viel länger als beim alten MacBook Air mit Mojave. Gestern machte ich das Update auf 128.2.0esr, was ebenfalls keine Besserung brachte.
    Ich habe bei den Add-Ons eine deaktivierte Erweiterung gelöscht, so dass nun keine Erweiterungen vorhanden sind, lediglich ein paar Wörterbücher, die ich testweise gelöscht habe, was ebenfalls keine Besserung brachte.
    Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung, die Leerung des Caches und das Wechseln der Themes haben auch keine Besserung gebracht. Bei den Themes kann ich nur wechseln zwischen Dunkel, Hell und System-Theme - automatisch.
    Ich habe überprüft und mich vergewissert, dass Thunderbird tatsächlich den Profilordner …default von meinem alten Computer als aktives Profil lädt. Thunderbird hat aber auch automatisch ein zweites Profil mit der Endung .default-release eingerichtet. Kann dies vielleicht das Problem verursachen?
    Mein aktiver Profilordner hat die Größe 15,21 GB und der neue .deault-release Profilordner hat 18,6 MB. Die beiden Profilordner liegen in Library/Thunderbird/Profiles. Bei meinem Computer ist die Firewall aktiviert und ich benutze die Virensoftware Intego.
    Bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English