1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RoliK

Beiträge von RoliK

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 6. Oktober 2024 um 21:12

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Einschätzung!

    Nachdem ich aktuell ja nichts zu verlieren habe, habe ich nochmal ein wenig probiert...

    Mir ist aufgefallen, dass durch das Neuanlegen der Mailkonten weitere Einträge in .../Mail erstellt wurden (pop.gmx-4.net, pop.gmx-5.net und pop3.web-1.de).


    Als Dokument, in dem sich im wesentlichen die empfangenen Mails befinden müssten, habe ich die "INBOX"-Dokumente in den alten pop.gmx-1 (usw.) -Ordnern angenommen, weil diese von der Größe passen und im Texteditor geöffnet auch entsprechende Mailinhalte (anders formatiert usw) gezeigt haben.
    Nachdem die neuen pop.gmx-4.net (usw.)-Ordner funktionieren, habe ich nun den Inhalt der jeweiligen neuen "INBOX"-Dateien um den der alten "INBOX"-Dateien ergänzt. Siehe da: Die Mails sind wieder da! :)

    Analoges Vorgehen bei den gesendeten Mails...

    Habe bisher noch keinen Haken an dem Vorgehen gefunden, schau mir die Sache aber noch etwas an...


    Ich werde das Thema aber als glöst markieren und sage vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! :-)


    Jetzt muss ich nur noch auf IMAP umstellen und ein ordentliches Backup machen... (Lessions learnd ;))


    VG RoliK

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 6. Oktober 2024 um 14:47

    siehe unten... ;-)

    Zitat von Mapenzi
    Zitat von RoliK

    --> Resultat: (identsich zu #1):
    - in TB werden die Kontakte gezeigt. Die Mailkonten und Mails sind nicht vorhanden.

    Zeige bei geöffnetem Thunderbird den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen....
    Im nunmehr geöffneten Profilordner 5whw9ql2.default ermittle die Größe der Datei prefs.js mit dem aktuellem Zeitstempel
    Falls die Dateiendungen in deinem System nicht angezeigt werden, siehst du nur prefs
    Überprüfe gleichzeitig ob sich im Profilordner auch eine (größere) Datei prefs-1.js (bzw prefs-1) mit Zeitstempel von gestern befindet.
    --> RoliK: Anmerkung: Habe nach dem Hinweis von "Bastler" TB in der Version des alten Rechners installiert und die Profilordner neu kopiert (siehe oben). Daher gibt es keinen Stand von gestern mehr. ;-)

    Zitat von RoliK

    Von der Symptomatik her scheint es mir, wie wenn das Profil in mehrere Teile zerpfückt wäre. Könnte so was denn sein?

    Du hast vermutlich meinen Beitrag #3 noch nicht gelesen ;) --> RoliK: Japp8o

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 6. Oktober 2024 um 14:42

    Hallo Mapenzi,

    siehe bitte unten die Antworten auf Deine Fragen. Ich habe die Situation gerade an der TB-Version meines alten Rechners nachvollzogen...

    Zitat

    Hallo,

    Zitat

    Zitat von RoliK

    Folgendes habe ich bisher versucht:

    Deine Beschreibung ist zwar sehr ausführlich, es fehlen aber einige wichtige Details.

    Zitat

    Zitat von RoliK

    1. ...Roaming\Thunderbird -Ordner von der externen Festplatte auf den neuen Rechner durch Ersetzen des dort bestehenden ...Roaming\Thunderbird -Ordner
         --> Resultat:
    - in TB werden die Kontakte gezeigt. Die Mailkonten und Mails sind nicht vorhanden.

    Du meinst damit, dass die Adressbücher (mit Inhalt) vorhanden sind? --> RoliK: Im Reiter "Adressbuch" sind die beiden Ordener "Persönliches Adressbuch" und "gesammelte Adressen" vorhanden.
    Was wird (wurde) dann aber beim Start von TB im Hauptfenster angezeigt? --> RoliK: Bevor ich die Konten händisch angelegt habe, wurde mir nicht viel angezeigt (siehe Screenshot)
    Fordert TB zum Einrichten eines Kontos auf? --> RoliK: Vor dem händischen Anlegen der Konten, ja.

    Es könnte nämlich durchaus passiert sein, dass beim Abschmieren der Festplatte die wichtige Datei prefs.js im alten Profil von TB beschädigt wurde. In einem solchen Fall wird die korrupte prefs.js Datei umbenannt in prefs-1.js, und Thunderbird erstellt einen neue jungfräuliche prefs.js Datei mit einer Größe von 6 bis 7 kB, welche keine deiner Kontendaten enthält und was das Fehlen der Konten und Nachrichten erklärt.

    --> RoliK: die prefs.js ist 18KB groß. eine prefs-1.js gibt es nicht. (Zustand nach dem TB-Ordner kopieren und TB-Installieren)


    Zitat

    Zitat von RoliK

    2. in einem neuen Profil (namens "4hzcd6aw") die Mailkonten händisch angelegt. Dann den Mailordner \Roaming\Thunderbird\Profiles\5whw9ql2.default-esr\ImapMail des alten Profils ("5whw9ql2") in ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\4hzcd6aw.default-esr\ImapMail des neuen Profils kopiert. Die "gesendet"- bzw "INBOX"- Dateien waren dabei jeweils mehrere MB groß, sodass hier scheinbar noch viele Daten aus den alten Mails vorhanden sind.

    Du hast nicht mitgeteilt, welches Nachrichtenprotokoll - POP oder IMAP - du zuvor (im alten Profil) benutzt hast.
    Wenn es tatsächlich IMAP in allen Konten war, dann bräuchtest du nur die Konten wieder als IMAP-Konten neu einzurichten und alle Nachrichten müssten wieder angezeigt werden. Der Transfer des Ordners \ImapMail\ aus dem alten ins neue Profil wäre demzufolge also überflüssig.
    --> RoliK: auf dem Server von gmx und web ist leider keine alte Nachricht mehr. Wird also wohl pop gewesen sein. Ist nur leider schon ewig her, sodass ich es nur vermuten kann.

    Hast du deine Konten im neuen Profil tatsächlich wieder so eingerichtet wie sie vorher bestanden? Also POP wieder als POP und IMAP wieder als IMAP?
    --> RoliK: Ich habe sie als IMAP angelegt. Hier kann es also einen Unterschied geben, ja. Habe sie gerade als POP angelegt. Damit werden die alten Mails aber leider auch nicht geladen...

    Zitat

    Zitat von RoliK

    - alte Mails leider nur auf dem Rechner, nicht auf dem Server gespeichert

    Meinst du damit, dass du bestimmte Nachrichten deiner Konten in eigens dazu erstellten Ordnern lokal (also vermutlich in den "Lokalen Ordnern") gespeichert bzw archiviert hast?
    Das kannst du relativ einfach überprüfen:
    im alten Profil gehe zum Ordner "Mail" und überprüfe die Inhalte des Unterordners "Local Folders". --> RoliK: auf was überprüfen? ;-) Jedenfalls hat der Ordener einen Inhalt und auch der Unterordner "Inbox" ist nciht leer.

    Falls sich im Ordner Mail zusätzlich ein Ordner "Local Folders-1" befindet, überprüfe seinen Inhalt. --> RoliK: existiert nicht.

    Im Zweifelsfall bitte Screenshots erstellen und hier einfügen.

    Grundsätzlich wären auch Screenshots mit den Inhalten der Ordner "Mail" und "ImapMail" im alten Profilsnützlich. --> RoliK: siehe nachfolgend

    Alles anzeigen


    Hilft das so?


    VG RoliK

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 6. Oktober 2024 um 14:00

    Grüß Dich,


    erstmal vielen Dank für die Unterstützung!

    Folgendes steht in der compatibility.ini:

    [Compatibility]
    LastVersion=115.13.0_20240715172621/20240715172621
    LastOSABI=WINNT_x86_64-msvc
    LastPlatformDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
    LastAppDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

    Habe nun also folgendes gemacht:

    - 115.12.0 für 32bit heruntergeladen (nicht installiert)
    - Thunderbird deinstalliert
    - ...Roaming\Thunderbird-Ordner auf dem neuen PC gelöscht
    - alten Thunderbirdordner an gleicher Stelle von der externen reinkopiert
    - 115.13.0 (32-Bit) installiert (offline)
    - Automatische Updates deaktiviert und wieder online gegangen

    --> Resultat: (identsich zu #1):
    - in TB werden die Kontakte gezeigt. Die Mailkonten und Mails sind nicht vorhanden.


    Habe nun noch die Mailkonten händisch angelegt.

    --> Resultat (identisch zu #1 (zweiter Ansatz)):
    - Mailkonten waren vorhanden (da ja händisch angelegt).
    - Mailadresse 1 (gmx.de):
    -- Ordner "Posteingang": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten
    -- Ordner "gesendet": einige alte Mails bis 2018 vorhanden (vollständig???)
    -- Ordner "Papierkorb": 52 alte Mails bis 2018 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 52

    - Mailadresse 2 (gmx.de):
    -- Ordner "Posteingang": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten
    -- Ordner "gesendet": Ordner existiert nicht (von dieser Mail wurden allerdings in der Vergangnheit viele Mails verschickt)
    -- Ordner "Papierkorb": 77 alte Mails bis 2013 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 77)

    - Mailadresse 3 (web.de):
    -- Ordner "Posteingang": eine alte Mail
    -- Ordner "gesendet": leer (das ist so wohl auch korrekt)
    -- Ordner "Papierkorb": 15 alte Mails bis 2013 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 15)
    -- Ordner "Unbekannt": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten

    Diese Ansatz ist also leider soweit nicht zielführend.


    In der ...Roaming\Thunderbird\profiles.ini steht folgendes:
    [Install8216C80C92C4E828]
    Default=Profiles/5whw9ql2.default

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5whw9ql2.default
    Default=1

    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

    Daraus würde ich interpretieren, dass TB das Profil 5whw9ql2 im entsprechenden Unterordner verwenden soll. Ist das so richtig?

    Von der Sympthomatik her scheint es mir, wie wenn das Profil in mehrere Teile zerpfückt wäre. Könnte sowas denn sein?

    VG RoliK

  • Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

    • RoliK
    • 5. Oktober 2024 um 21:46

    Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Anliegen helfen könntet:

    Das Betriebssystem meines Rechners (Win 7) hat vor 2 Wochen den Betrieb eingestellt. Die Festplatteninhalte konnte ich anschließend glücklicherweise noch per Linux auf eine externe Festplatte kopieren sodass ich bspw das Firefox Profil auf den neuen Rechner kopieren konnte und dort direkt wieder verwenden kann.
    Das Thunderbirdprofil habe ich ebenfalls auf den neuen Rechner kopiert. Allerdings habe ich dort nun das Problem, dass meine alten Mails nicht vollständig geladen werden (waren leider nur auf dem Rechner gespeichert).

    Hier ein paar Grundinfos:

    - Altes BS: Win 7

    - neues BS: Win 10

    - alte TB-Version: Leider nicht bekannt (kann man das in den TB-Dateien herausfinden?)

    - neue TB-Version: 128.3.0esr

    - Mailkonten:

    -- 2x gmx.de

    -- 1x web.de

    - alte Mails leider nur auf dem Rechner, nicht auf dem Server gespeichert

    - kein separates Backup


    Folgendes habe ich bisher versucht:

    1. ...Roaming\Thunderbird -Ordner von der externen Festplatte auf den neuen Rechner durch Ersetzen des dort bestehenden ...Roaming\Thunderbird -Ordner
         --> Resultat:
    - in TB werden die Kontakte gezeigt. Die Mailkonten und Mails sind nicht vorhanden.


    2. in einem neuen Profil (namens "4hzcd6aw") die Mailkonten händisch angelegt. Dann den Mailordner \Roaming\Thunderbird\Profiles\5whw9ql2.default-esr\ImapMail des alten Profils ("5whw9ql2") in ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\4hzcd6aw.default-esr\ImapMail des neuen Profils kopiert. Die "gesendet"- bzw "INBOX"- Dateien waren dabei jeweils mehrere MB groß, sodass hier scheinbar noch viele Daten aus den alten Mails vorhanden sind.
        --> Resultat:
    - Mailkonten waren vorhanden (da ja händisch angelegt).
    - Mailadresse 1 (gmx.de):
    -- Ordner "Posteingang": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten
    -- Ordner "gesendet": einige alte Mails bis 2018 vorhanden (vollständig???)
    -- Ordner "Papierkorb": 52 alte Mails bis 2018 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 52

    - Mailadresse 2 (gmx.de):
    -- Ordner "Posteingang": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten
    -- Ordner "gesendet": Ordner existiert nicht (von dieser Mail wurden allerdings in der Vergangnheit viele Mails verschickt)
    -- Ordner "Papierkorb": 77 alte Mails bis 2013 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 77)

    - Mailadresse 3 (web.de):
    -- Ordner "Posteingang": eine alte Mail
    -- Ordner "gesendet": leer (das ist so wohl auch korrekt)
    -- Ordner "Papierkorb": 15 alte Mails bis 2013 vorhanden (gelöscht wurden seitdem sicherlich mehr als 15)
    -- Ordner "Unbekannt": frisch abgerufene, neue Mails, keine alten

    Kann mir vll jemand Tipps geben, wie ich wieder zu Mailkonten komme, in denen sowohl die alten als auch die seit dem Crash neuen Mails enthalten sind?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    VG

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™