1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BlackThunder

Beiträge von BlackThunder

  • Synchronisation zwischen 2 Web-Kalendern

    • BlackThunder
    • 24. Mai 2025 um 15:52
    Zitat von Drachen
    Zitat von BlackThunder
     

    Vermutlich wäre ein Export bei Google und Import bei mailbox.org sinnvoller, und dann halt mal eine weile nur letzteren Anbieter nutzen. Nur so eine Idee :)

    Wenn nur ich damit arbeiten würde, o. k., aber andere Familienmitglieder dürfen meinen Kalender schreibgeschützt lesen und wenn ich denen noch allen erstmal allen meinen Mailbox.org-Kalender schreibgeschützt zum lesen einrichte, in einer Phase, in der ich erst mal selber schauen muss, ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wäre das für mich zu zeitaufwendig.

  • Synchronisation zwischen 2 Web-Kalendern

    • BlackThunder
    • 24. Mai 2025 um 15:51
    Zitat von Sehvornix

    Dann vielleicht ohne Live-Sync: Export / Import via ics? Natürlich immer nur one-way zu mailbox.org.

    Da sehe ich zwei Probleme: Wenn ich jeden eizelnen neuen oder geäderten Termin übertrage, würde ich garantiert welche vergessen. Und wenn ich immer den kompletten Kalender imprtiere, hätte ich alle Termine mehrfach und müsste sie jedesmal bereinigen. Das wäre zu aufwendig.

  • Synchronisation zwischen 2 Web-Kalendern

    • BlackThunder
    • 24. Mai 2025 um 11:26

    Langfristig will ich von Google auf Mailbox.org umsteigen. Dazu muss ich aber prüfen, ob Mailbox.org meine Anforderungen erfüllt und das kann ich nur, wenn ich beide Dienste eine Weile parallel nutze. Daher: Hat jemand eine Lösung oder Idee, wie ich beide Kalender automatisch synchron halten kann?

  • Synchronisation zwischen 2 Web-Kalendern

    • BlackThunder
    • 24. Mai 2025 um 08:57

    . Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.10.2esr (64bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 10 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Mailbox.org, Google
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) Google, Mailbox.org CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ESET

    Ich habe meinen Google- und meinen Mailbox.org-Kalender in Thunderbird eingebunden. Gibt es eine Möglichkeit, eine automatische Synchronisation zwischen beiden Kalendern einzurichten, so das ein Termin, den ich in einen der beiden Kalender eintrage, auch automatisch in den anderen Kalender übernommen wird?

  • In Google gelöschte Kontakte werden in TB nicht gelöscht

    • BlackThunder
    • 14. Dezember 2024 um 15:14

    Gar kein Add-On. Ich habe bei der Einrichtung die Card-DAV-Adresse angegeben und die Synchronisation erfolgt durch TB beim Start, alle 30 Minuten oder wenn ich auf Synchronisieren klicke. Änderungen und neue Kontakte werden in beide Richtungen synchronisiert, nur wenn ich einen Kontakt in Google lösche, wird er nicht nicht TB gelöscht. Lösche ich einen Kontakt in TB, wird er auch in Google gelöscht.

  • In Google gelöschte Kontakte werden in TB nicht gelöscht

    • BlackThunder
    • 14. Dezember 2024 um 14:46


    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.5.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Home 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Google
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ESET

    Ich habe in Thunderbird mein Google Adressbuch als Online Adressbuch eingebunden. Es ist mein Standardadressbuch. Ändere ich einen bestehenden Kontakt oder füge ich einen neuen Kontakt hinzu, egal ob direkt in Google oder in Thunderbird, wird die Änderung ordnungsgemäß synchronisiert. Lösche ich jedoch einen Kontakt in Google, passiert bei Thunderbird nichts. Ich muss in Google gelöschte Kontakt immer händisch in Thunderbird löschen. Woran liegt das bzw. welche Einstellung ist dafür verantwortlich?

  • Sofortabruf bei Thunderbird Beta für Android

    • BlackThunder
    • 9. November 2024 um 10:58

    Hardy Bei mir ist nur der Posteingang und Junk aktiviert. Daran sollte es (hoffentlich) nicht liegen.

  • Sofortabruf bei Thunderbird Beta für Android

    • BlackThunder
    • 8. November 2024 um 19:54

    Ich habe mir heute Thunderbird 8.0 aus F-Droid installiert. Dabei habe ich die 3 gleichen Mailadressen als IMAP eingerichtet wie in FairMail. Während in FairMail die Pushnachrichten funktionieren und ich regelmäßig über neue Mails informiert werde, gibt es von Thunderbird keine Benachrichtigung. Wie in #8 beschrieben, habe ich Push aktiviert. Hat nichts gebracht. Gibt es noch andere Lösungsansätze?

  • Mailbox.org Ordner SPAM nicht in Thunderbird vorhanden

    • BlackThunder
    • 8. November 2024 um 07:54

    Nachdem ich in Thunderbird mehrfach auf Abonnieren und Aktualisieren geklickt hat, haben sich zwei kleine Veränderungen ergeben. In der Weboberfläche von Mailbox.org heißt der Ordner jetzt nicht mehr SPAM sondern Spam und in FairMail nicht mehr SPAM sondern Junk. Verstehe ich zwar nicht ganz, aber o.k., zumal auch in der Hilfe von Mailbox.org von Junk- und nicht Spam-Ordner gesprochen wird. Ich wollte mal probieren, ob ich den Ordner in der Weboberfläche in Junk umbenennen kann, aber das geht nicht. Ich werde das Ganze so belassen, zumal ich nur selten mit der Weboberfläche arbeite. Danke euch allen für die Hilfe.

  • Mailbox.org Ordner SPAM nicht in Thunderbird vorhanden

    • BlackThunder
    • 7. November 2024 um 19:43

    dErzOnk

    Ja, schon mehrfach. Hat nichts geändert.

    Sehvornix

    Einen Ordner Junk habe ich in der Web-Oberfläche bei Mailbox.org nicht, nur in Thunderbird. Dafür habe ich einen Ordner SPAM in der Weboberfläche von Mailbox.org. Und als ich vor eine paar Tagen das erste Mal in der Weboberfläche eine Mail als Spam markiert habe, wurde sie automatisch in den Ordner SPAM verschoben. Dieser Ordner und die darin befindliche Mail tauchen in Thunderbird nicht auf. Da ich alle Mails, die von den Mailprogrammen und Anbietern als Spam gekennzeichnet und in entsprechende Ordner verschoben werden, vor dem Löschen kontrolliere, damit nicht eine "gute" Mail versehentlich als Spam gekennzeichnet und gelöscht wird, stört mich das schon, wenn dieser Ordner nicht in Thunderbird auftaucht. Dann würde ich nicht mitbekommen, wenn dort eine Mail landet, die für mich kein Spam ist.

    Edit: Noch während ich den letzten Satz schrieb, kam ich auf die Idee, mal in den Junk-Ordner von Thunderbird zu sehen. Dort ist die von mir als Spam markierte und von Mailbox.org in den SPAM-Ordner verschobene Mail vorhanden. Kann es sein, dass Thunderbird den SPAM-Ordner von Mailbox.org in seinen Junk-Ordner integriert hat? Oder SPAM mit Junk "übersetzt" hat und mit entsprechenden Icon darstellt? Das ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, meine Mail-App auf dem Smartphone zeigt den SPAM-Ordner von Mailbox.org samt Inhalt an.

  • Mailbox.org Ordner SPAM nicht in Thunderbird vorhanden

    • BlackThunder
    • 7. November 2024 um 11:26

    dErzOnk

    Danke für die Antwort. Habe ich nach deiner Antwort gemacht, dort wird der Ordner SPAM auch nicht angezeigt. Alle anderen Ordner sind da.

  • Mailbox.org Ordner SPAM nicht in Thunderbird vorhanden

    • BlackThunder
    • 7. November 2024 um 11:02

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.4.2esr (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows Home 10, 64 Bit, 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Mailbox.org
    • Eingesetzte Antivirensoftware ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ESET
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritz!Box 5590 Fiber

    Ich habe einen Account bei Mailbox.org. Dies ist mein hauptsächlich genutzter Mailanbieter und deshalb wird er auch auf dem Smartphone genutzt. Ich habe mir jetzt Thunderbird auf dem Laptop installiert, als Umstieg von Outlook. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ordner Spam, der von Mailbox.org stammt und dessen Inhalt nicht in Thunderbird angezeigt wird. Auf dem Android-Smartphone verwende ich FairMail und dort wird mir dieser Ordner und dessen Inhalt angezeigt. Woran kann das liegen, dass Thunderbird den SPAM-Ordner von Mailbox.org nicht anzeigt?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™