1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. -MM88-

Beiträge von -MM88-

  • Überflüssige Leerzeilen in empfangenen Mails

    • -MM88-
    • 19. November 2024 um 09:01

    Hallo,

    wenn ich von einer bestimmten Person eine E-Mail empfange, sind darin Leerzeilen zwischen den Textzeilen, die der Sender überhaupt nicht gesetzt hat.
    Klicke ich auf "Antworten" oder "Weiterleiten", sind die überflüssigen Textzeilen in der in dem Moment "neuen" E-Mail wieder verschwunden.
    Der Absender sendet im HTML-Format, wie andere Absender auch, von denen ich die Mails so empfange, wie auch ursprünglich versendet.
    Beim sendenden und empfangenden Konto handelt es sich in beiden Fällen um Microsoft-365-Konten.
    Der Fehler besteht seit der Aktualisierung auf Version "128.4.3.esr".


    --- Systemdetails ---
    - Thunderbird-Version: 128.4.3.esr (32-Bit)
    - Betriebssystem: Windows 10 22H2
    - Kontenart: IMAP
    - Postfachanbieter: Microsoft 365
    - Virenschutz: Bitdefender Endpoint Security 7.9.16.447
    - Firewall: Windows Defender Firewall vom Betriebssystem



    Beispiel:

    --- Schritt 1 - Absender sendet mir Text, der so aussieht ---

    TextTextTextTextTextTextTextTextTextText
    TextTextTextTextTextTextTextText
    TextText
    TextTextTextText

    --- Schritt 2 - Ich empfange/öffne die Mail und der Text sieht so aus ---

    TextTextTextTextTextTextTextTextTextText


    TextTextTextTextTextTextTextText


    TextText


    TextTextTextText


    --- Schritt 3 - Ich klicke in der betroffenen Mail auf "Antworten" oder "Weiterleiten" und die Mail öffnet sich in einem neuen Fenster, nun sieht der Text wieder so aus ---


    TextTextTextTextTextTextTextTextTextText
    TextTextTextTextTextTextTextText
    TextText
    TextTextTextText


    Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun, damit die überflüssigen Leerzeilen gar nicht erst angezeigt werden?


    Gruß

    MM

  • E-Mails werde nicht korrekt angezeigt

    • -MM88-
    • 14. November 2024 um 14:19
    Zitat von heinerwm
    Zitat von ggbsde

    Version 128.4.3 steht aber schon in den Startlöchern und hat diesbezüglich einige Patches.

    Für Neugierige: https://www-stage.thunderbird.net/en-US/thunderb…r/releasenotes/

    Gruß Heiner

    Danke auch dir für den Link zum Änderungsprotokoll.

  • E-Mails werde nicht korrekt angezeigt

    • -MM88-
    • 14. November 2024 um 14:19
    Zitat von ggbsde

    Das hier angesprochene Problem hat nichts mit dem alten 32bit Problem zu tun. Das trat bei POP Konten und komprimieren bei Dateigrößen > 4GB auf.

    Version 128.4.3 steht aber schon in den Startlöchern und hat diesbezüglich einige Patches.

    Danke!
    Das Update habe ich eben durchgeführt.

    Ich beobachte das Thema weiter und gebe nochmal eine Rückmeldung.

  • E-Mails werde nicht korrekt angezeigt

    • -MM88-
    • 14. November 2024 um 14:18
    Zitat von ThoBa
    Zitat von -MM88-

    Nur die o. g. Reparatur behebt den Fehler temporär.

    --- Systemdetails ---
    - Thunderbird-Version: 128.4.2esr (32-Bit)

    In der 64bit-Version sollte es bezüglich deines Problems eigentlich keine Schwierigkeiten mehr geben. Vielleicht wäre ein Update hilfreich!

    Ich habe zunächst auf Version 128.4.3esr (32-Bit) aktualisiert und werde nun beobachten, ob der Fehler erneut auftritt.

    Eventuell ziehe ich den Wechsel auf 64-Bit in Erwägung.
    Danke!

    Bleibt das bestehende Profil unberührt und funktioniert wie gehabt weiter, wenn man von 32 auf 64 Bit wechselt?

  • E-Mails werde nicht korrekt angezeigt

    • -MM88-
    • 14. November 2024 um 14:16
    Zitat von Bastler
    Zitat von -MM88-

    Leider tritt er aber nach einiger Zeit erneut auf.
    -------------
    Bitdefender Endpoint Security 7.9.16.447

    Hallo,
    zum Ausschlussverfahren, deinstalliere das Zeug restlos, deaktivieren nützt nicht.
    Dann das geschilderte Verhalten beobachten.

    Da der Virenschutz schon mehrere Jahre auf dem System installiert ist und der Fehler erst seit Version 128.x.x von Thunderbird auftaucht, ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Bitdefender liegt.

    Sollten die anderen Vorschläge nicht helfen, werde ich dies ausprobieren.
    Danke für den Tipp!

  • E-Mails werde nicht korrekt angezeigt

    • -MM88-
    • 11. November 2024 um 09:40

    Hallo zusammen,

    seit der Aktualisierung auf Version 128 werden teilweise E-Mails nicht mehr korrekt angezeigt.
    Bei Ankunft sind die Nachrichten noch lesbar, später sehen sie dann so aus wie im beigefügten Anhang zu sehen.
    Es handelt sich anscheinend nur um Nachrichten, die vom Posteingang in einen anderen E-Mail-Ordner verschoben wurden und einen Dateianhang haben. Von diesen E-Mails betrifft es aber auch nicht alle, sondern nur einzelne.

    Durch Rechtsklick auf den betroffenen E-Mail-Ordner und anschließend "Eigenschaften > Allgemein > Reparieren" lässt sich der Fehler beheben.
    Leider tritt er aber nach einiger Zeit erneut auf.

    Über den Outlook-Webzugriff werden die Nachrichten jederzeit korrekt dargestellt.

    Außerdem wurde bereits folgendes probiert bzw. geprüft:
    - Postfach hat noch 10 GB freien Speicher
    - "Ansicht > Nachrichteninhalt > Vereinfachtes HTML"
    - "Ansicht > Nachrichteninhalt > Reintext"
    - Alle Add-Ons deinstalliert

    Nur die o. g. Reparatur behebt den Fehler temporär.

    Danke im Voraus für jegliche Unterstützung!


    --- Systemdetails ---
    - Thunderbird-Version: 128.4.2esr (32-Bit)
    - Betriebssystem: Windows 10 22H2
    - Kontenart: IMAP
    - Postfachanbieter: Microsoft 365
    - Virenschutz: Bitdefender Endpoint Security 7.9.16.447
    - Firewall: Nur Windows Defender Firewall vom Betriebssystem

    Grüße

    MM

    Bilder

    • screenshot20241111.jpg
      • 259,34 kB
      • 1.063 × 665
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English