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Beiträge von Weserlaender

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 21. Dezember 2024 um 13:14

    Okay, danke für Eure Hinweise!

    Ich habe Folgendes geändert: der TB-Profilordner wird nun nicht mehr direkt von HiDrive synchronisiert. Stattdessen sichere ich diesen Ordner mit einem Backup-Programm regelmäßig nach HiDrive. Damit sollten die Probleme behoben sein, andernfalls melde ich mich wieder hier. Fazit: Wieder was dazugelernt ...

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 19. Dezember 2024 um 12:58

    Danke für die Hinweise.

    ggbsde: Datum und Uhrzeit sind koorekt. Sowohl in der HiDrive-App wie auch bei Strato finde ich leider keine Fehlerprotokolle.

    dErzOnk: Einbinden des Netzwerkspeichers und permanentes Kopieren der Dateien dorthin nach Beenden von TB wären ggf. eine Möglichkeit, wenn das Problem nicht anders zu lösen ist. Noch hoffe ich auf eine andere Lösung.

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 18. Dezember 2024 um 18:06

    Nein, ich synchronisiere nur ein Profil auf einem Rechner mit HiDrive. Gründe für ein Zurückkopieren von Daten durch HiDrive sind soweit ich sehe nicht vorhanden.

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 18. Dezember 2024 um 15:30

    Ich spekuliere jetzt mal: der Konflikt entsteht in dem Moment, wenn HiDrive synchronisierten möchte, während TB gerade etwas in die entsprechende Datei hineinschreibt. Kann das die Ursache für das Problem sein?

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 18. Dezember 2024 um 15:24

    Ja, der Profilordner wird von HighDrive synchronisert. Grund ist die Sicherung der Daten, z.B. für den Fall eines Defekts der SSD.

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 17. Dezember 2024 um 10:13
    Zitat von ThoBa

    Solch ein Umbenennen von Dateien ist eher von Cloud-Diensten wie "Dropbox", "Google-Drive" oder auch "OneDrive" bekannt. Diese stellen den Dateien tatsächlich solche Strings in Form von "Conflict ..." voran. Nutzt du solche Dienste?

    Ja, ich nutze den Cloud-Dienst Strato HiDrive. Ob der sowas macht?

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 16. Dezember 2024 um 09:26

    In dem Unterordner 'extensions' des Profils ist neben der Datei "cardbook@vigneau.philippe.xpi" eine ganze Reihe von offensichtlichen Kopien dieser Datei vorhanden, bei denen dem Dateinamen jeweils "conflict.<Datum> <Uhrzeit_>." vorangestellt ist. Bleibt die Frage, wodurch diese Konflikte jeweils ausgelöst wurden.

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 15. Dezember 2024 um 22:25

    Danke für den Hinweis. Ich werde - wenn das Problem in TB wieder auftritt - nachschauen, ob das genannte Paket noch vorhanden ist, und ob es ggf. von CCleaner gelöscht wird.

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 15. Dezember 2024 um 17:23
    Zitat von ggbsde

    ...

    Irgendwelche 'Cleaner' Software am Werke?

    CCleaner ist installiert - könnte es damit zusammenhängen?

  • Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden

    • Weserlaender
    • 15. Dezember 2024 um 14:46

    • Thunderbird-Version: 128.5.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home Build 26100.2605
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • CardBook-Version: 97.7
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WISO Internet Security
    • Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo zusammen,

    ich nutze Thunderbird und als AddOn CardBook, und im Prinzip funktioniert alles prima. In unregelmäßigen Abständen ist allerdings Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden. Ein System, wann genau das passiert, konnte ich bisher nicht erkennen. Wenn ich in TB auf „Erweiterungen verwalten“ gehe wird CardBook nicht mehr angezeigt.

    Ich installiere CardBook dann neu - das geht ohne Probleme, und damit sind zum Glück auch alle CardBook-Kontakte wieder da! So wiederholt sich das alle paar Wochen einmal. Da keine Daten verloren gehen ist es nicht weiter schlimm, aber etwas nervig ist es trotzdem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Der Weserländer

  • Hilfreichste Antworten

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