1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hartmut.f.neubauer

Beiträge von hartmut.f.neubauer

  • Größere Zahl heruntergeladener E-Mails wird nicht importiert

    • hartmut.f.neubauer
    • 11. Januar 2025 um 01:11

    So, in der Zwischenzeit gibt es Fortschritte.

    Die Anzeige der Mails aus der großen alten Inbox-Datei klappt jetzt ohne Sanduhr. Manchmal mit Verzögerung, aber funktioniert.

    Auch das Wiederherstellen der "alten" Konfiguration (ohne IMAP) klappt; ich hatte den alten Profilordner und die beiden Ini-Dateien nicht gelöscht, sondern nur umbenannt.

    Zwei Sachen sind aber merkwürdig.

    1. Die zwischen Ende Mai und Dezember 2024 empfangenen Nachrichten sind immer noch nicht da. Sie scheinen verschwunden zu sein.

    2. Andere Nachrichten sind doppelt vorhanden. Auf dem "alten" System hatte ich mehrere Filter definiert. Diese verschoben Dateien nach Empfang vom Eingangsordner nach definierten Kriterien in definierte Ordner, die ich in einem bestimmten Verzeichnis angelegt hatte. Viele Mails vor Mai 2024 sind jetzt doppelt vorhanden, nämlich in der alten Inbox und in dem Filterordner.

  • Größere Zahl heruntergeladener E-Mails wird nicht importiert

    • hartmut.f.neubauer
    • 8. Januar 2025 um 15:11

    Danke für die Hilfe bis hierher. Ich habe auf diese Weise das eigene Konto als neues IMAP-Konto eingerichtet, das soweit funktioniert. Das Problem, dass der jetzt in "alt_Inbox" umbenannte Eingangsordner nicht importiert werden kann (ich kann es auch mal mit länger warten ausprobieren), bleibt aber.

    Ob die Mails von Mai bis Dezember 2024 noch vorhanden sind, kann ich nicht sagen.

    Ich habe noch in einem anderen Ordner weitere Mail-Folder gefunden. Es gab noch eine Liste von Filtern, die eingegangene Mails nach bestimmten Regeln automatisch in diese Ordner verschoben haben. Das hat auch immer gut funktioniert. Die Datei, in der die Filter definiert sind, habe ich auch gefunden.

    Soweit kann ich Thunderbird vorerst leider nicht mehr verwenden und muss auf eine neue Version warten, bei der ich hoffe, dass die mit dem Import großer Dateien besser klar kommt.

  • Größere Zahl heruntergeladener E-Mails wird nicht importiert

    • hartmut.f.neubauer
    • 6. Januar 2025 um 00:28

    Guten Tag, vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das automatische Abrufen der Nachrichten war nicht aktiviert. Trotzdem schaltet ThB immer etwa 25 Sekunden nach Start den Cursor in den Sanduhrmodus um und reagiert nicht. Das gilt auch, wenn ich im Fehlerbehebungsmodus oder mit deaktivierten Add-ons oder mit getrennter Netzwerkverbindung starte.

    Den Profilordner habe ich gefunden und gesichert.

    Was ist mit "entsprechendes vornehmen" gemeint? Ich denke, die Umstellung auf IMAP ist nur bei gestartetem ThB möglich?

    Im Profilordner unter "Mail\securepop.t-online.de" befindet sich eine Datei "Inbox" mit etwa 2 GB Größe und "Inbox.msf" von ca. 5,6 MB Größe sowie kleinere Dateien "Sent", "Sent.msf" usw. Diese werden offenbar durch die vorgeschlagene Operation "Reparieren" nicht angepackt. Auch hier geht ThB nach kurzer Zeit in den Sanduhrmodus über.

    Weiter bin ich also leider noch nicht.

  • Größere Zahl heruntergeladener E-Mails wird nicht importiert

    • hartmut.f.neubauer
    • 3. Januar 2025 um 23:17

    Guten Tag,

    ich benutzte Thunderbird 128.5.2 und Windows 11 mit betriebssystemeigener Antiviren-Software und Firewall. Postfach ist t-online.de.

    Seit einiger Zeit ist das Arbeiten so, dass Mails überwiegend auf dem Android-Smartphone online mit Gmail oder der Telekom Mail App gelesen werden, auf dem Rechner auch mit Outlook - solange sie online verfügbar sind. Thunderbird nutze ich in der Regel zum Senden neuer E-Mails und zum Herunterladen der Mails auf den Rechner. Da sie dann online nicht mehr verfügbar sind, tendiere ich dazu, das Herunterladen hinauszuzögern.

    Nun habe ich Anfang Januar eine große Zahl von Nachrichten heruntergeladen - es waren bestimmt über 2000. Das letzte Mal hatte ich dies im Mai 2024 gemacht. Allerdings hat Thunderbird diesmal es nicht vermocht, die Nachrichten ordnungsgemäß zu importieren. Jedes Mal nach Start des Programms hängt Thunderbird nach kurzer Zeit, und eine Interaktion ist nicht mehr möglich; nur noch ein Abbruch z.B. via Task-Manager. Auf dem Server sind die Nachrichten gelöscht.

    Wie kann ich (a) Thunderbird wieder normal nutzen und (b) die heruntergeladenen E-Mails importieren und anzeigen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™