1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. T-Cat

Beiträge von T-Cat

  • Lokale Ordner enthalten nur noch eine Mail

    • T-Cat
    • 13. Januar 2025 um 14:18

    ggbsde
    ich habe das Add-On "Undelete" probiert - leider ohne Erfolg; ich bekomme die Rückmeldung "Keine gelöschten Mails"

    @Bastler 
    ich denke, mit 'mbox Datei' sind die Dateien ohne Endung gemeint. Diese enthalten ähnliche Angaben:

    Das ganze Problem ist ja erst aufgetreten, als ich mit meinen ganze Mails und Postfächern von Outlook zu Thunderbird umziehen wollte. Dazu habe ich zunächst mit dem Programm "Outlook Viewer" aus der von Outlook erstellten *.pst Datei alle Mails extrahiert; diese liegen nun als einzelne *.eml Dateien in der entsprechenden Ordnerstruktur vor.

    Im ersten Versuch konnte ich alle Mails einschließlich der Ordnerstruktur über die Importfunktion 'en block' zu Thunderbird importieren und auch auf alle Mails zugreifen. Da ich jedoch bei der Einrichtung und Verknüpfung mit "MyPhoneExplorer" Fehler gemacht hatte, gab es irgendwann mehrere Thunderbird Profile. Irgendwie habe ich mir dabei die Schreib/Leserechte auf die diversen Mail-Unterverzeichnisse zerschossen.

    Auch ein erneutes 'en block' Importieren der Mails ins nun finale Profil hat keine Änderung gebracht - ich kann auch bei den neu importierten Mails nur auf die jeweils erste Mail in jedem Ordner zugreifen.

    Zufälligerweise habe ich herausgefunden, dass ich die Mails Ordnerweise korrekt importieren kann :S - damit konnte ich mein Problem zumindest 'umgehen'. Ich habe also alle (gefühlt 300) Ordner einzeln geöffnet und die fehlenden Mails aus den zu Beginn extrahierten Ordnern importiert.

    Das Problem des fehlerhaften Imports bzw. der verschwundenen Mails besteht aber nach wie vor!

    Ich hoffe, damit konnte ich anderen Geplagten vielleicht helfen,
    T-Cat

  • Lokale Ordner enthalten nur noch eine Mail

    • T-Cat
    • 7. Januar 2025 um 21:57

    @Bastler 
    Vielen Dank für die schnelle Info - ich habe im Ordner "...Thunderbird\Profiles\MEIN Profilname\Mail\Local Folders\Posteingang.sbd" sowie in allen Unterordnern alle *.msf Dateien gelöscht - leider wir immer noch nur eine Mail in jedem Ordner angezeigt.

    Sobald ich in TB einen lokalen Unterordner öffne wird die entsprechende *.msf Datei erzeugt; im Text Editor kann ich dann aber sehen, dass diese neue *.msf Datei tatsächlich nur eine Mail enthält.

    Bei Bedarf kann ich den Inhalt dieser neu erzeugten *.msf Datei hier posten

    Hat noch jemand eine Idee???

  • Lokale Ordner enthalten nur noch eine Mail

    • T-Cat
    • 6. Januar 2025 um 18:13

    Hallo in die Runde,

    Hier meine Konfiguration:
    - Thunderbird 128.5.2esr (64-Bit) auf Windows 11-23H2
    - IMAP Mailkonten bei web.de, googlemail und hotmail
    - Avast free Antivir und Windows Firewall

    ich bin zum Jahreswechsel von Outlook auf Thunderbird umgezogen und habe dazu die Outlook PST Datei über die IMPORT-Funktion von TB importiert. Die entsprechenden Unterordner für die drei Mailkonten sowie ein Lokaler Ordner mit allen 'alten' lokalen Mails wurden nach mehreren Versuchen korrekt erzeugt. Ich habe leider mehrere Anläufe und Profile gebraucht, habe aber jetzt bis auf eines alle Profile gelöscht.

    Ich wollte dann meine lokalen Mails etwas umsortieren und musste feststellen, dass sich die Mails nicht zwischen den lokalen Ordnern verschieben lassen. Ich habe vermutet, dass es ein Problem mit den Windows-Zugriffsrechten gibt, da der Windows Unterordner "...Thunderbird\Profiles\MEIN Profilname\Mail\Local Folders\Posteingang.sbd" eventuell von einem meiner ersten Einrichtungsversuche stammt. Windows zeigt für diesen Ordner unter Eigenschaften "Schreibgeschütz (betrifft nur Dateien im Ordner)" an.

    Mit Windows Bordmitteln konnte ich diesen Schreibschutz leider nicht entfernen und habe deshalb das Tool "Attribute Changer 11.30b" von Romain Petges benutzt. Dieser hat dann bei den eigentlichen Maildateien (also die Dateien ohne Endung) das Attribut 'A' (Archiv) entfernt. Leider kann ich noch immer keine Mails zwischen den lokalen Ordnern verschieben.

    Seit heute werden mir in allen lokalen Ordnern nur noch eine Mail angezeigt obwohl die entsprechenden Maildateien (also die Dateien ohne Endung) mehrere MB groß sind und mir im Text-Editor die Mails auch angezeigt werden. Ein Versuch, die Ordner über 'Rechtsklick' -> Eigenschaften -> Reparieren zu reparieren war leider erfolglos.

    Wie kann ich wieder vollen Zugriff auf meine lokalen Ordner bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!
    T-Cat

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English