1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mtr_tbird

Beiträge von mtr_tbird

• tbsync Support und Weiterentwicklung?

• mtr_tbird
    • 21. Januar 2025 um 12:57

Danke für ein "Lebenszeichen". - Ich kann ihre Bewertung/Motivation nachvollziehen.

Können sie ggf. noch kurz 2 Fragen beantworten?

- Ist es mit der aktuellen Version von tbsync + Exchange ActiveSync grundsätzlich möglich Aufgaben (insb. mit Wiederholung) korrekt in beide Richtungen zwischen TBird und einem outlook.com-Konto zu synchronisieren? (Wenn ja, liegen meine Probleme irgendwo in meinem Setup und nicht bei tbsync, Outlook.com oder deren Interaktion via der genannten addons)

- Gibt es einen "Ausblick", wann die abschließende Version an den Start gehen wird und welche Themen sie planen damit umzusetzen? (Kann ich hoffen, dann damit Aufgaben korrekt zwischen TBird und outlook.com Konto zu syncen?)

Viel Erfolg für ihre weiteren Aktivitäten/Addons.

• tbsync Support und Weiterentwicklung?

• mtr_tbird
    • 20. Januar 2025 um 13:47

Addons: Provider für Exchange ActiveSync v4.12 + TbSync v4.11

Erhält das Addon tbsyc noch Wartung/Pflege, Support, Weiterentwicklung?

In GitHub steht: "TbSync was a central user interface to manage cloud accounts and to synchronize their contact, task and calendar information with Thunderbird. Its main objective was to simplify the setup process for such accounts. Thunderbird is working on a new account-hub UI, which will make TbSync obsolete." - Die Vergangenheitsform (es war) und der Hinweis auf die Zukunft (wird obsolet werden) verwirren mich.

Ich habe hier und auf GitHub keine aktuelleren Einträge (ca. Sep. 2024) von dem Entwickler gesehen, auch eMails an die Support-eMail-Adresse bleiben unbeantwortet. - Ich hoffe, es geht dem Entwickler gut.

Gibt es ggf. Alternativen, wie ich Aufgaben in TBird mit einem outlook.com-Konto korrekt synchronisieren kann (insb. Aufgaben mit Wiederholung), bzw. Infos wie ich die Synchronisation mit Provider für Exchange ActiveSync v4.12 + TbSync v4.11 ans Laufen bekomme?

Gibt es einen Ausblick, wann entsprechende Funktionalität in TBird nativ verfügbar sein wird? Ich hatte verstanden, dass Anbindung von Exchange-Konten in der 128er Version eigentlich enthalten sein sollte, dann auf eMail reduziert wurde, dann auf spätere Versionen verschoben wurde... - Als "Neuling" fehlt mir das Verständnis, ob dies eine realistische Chance für entsprechende Funktionalität in 3-6 Monaten, 1-2 Jahren oder nie bedeutet.

Informationen wären hilfreich für mich, um meine weiteren Aktivitäten und Aufwand zu bewerten, von Outlook (Desktop-Anwendung) zu Thunderbird zu wechseln.

• Thunderbird Aufgaben-Management Einstieg

• mtr_tbird
    • 11. Januar 2025 um 09:33

Danke für die Definition und und dem alternativen Vorschlag meine Aufgaben zu erfassen.

Auch wenn einige der o.g. Fragen noch offen bleiben, formt sich aus meinen Erkenntnissen, verschiedener Testcases zu Formatierung (Farbe, fett) und Anzeige, langsam ein Verständnis, wie ich mein (bisher mit der Outlook-Desktopanwendung umgesetztes) SelbstManagement in Thunderbird aufsetzten/anpassen könnte. Vorab muss ich noch meine Probleme mit der Synchronisation mit outlook.com-Konto klären.

Ich hoffe, man verzeiht mir als Thunderbird-Neuling Fragen, deren Antwort anderen offensichtlich erscheint oder den Vergleichen mit Outlook (Desktopp-Anwendung), was ich bisher genutzt habe

• Beim verschieben von Beginn-Datum von Aufgaben wird in TBird auch immer das Fällg-Datum entsprechend angepasst. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Auch wenn ich plane mit einer Aufgabe erst später zu beginnen, ändert sich das Datum, zu dem sie fertig sein soll ggf. nicht.
    • Gibt es für Anwender zugängliche Möglichkeiten die Formatierung von Aufgaben (Farbe, fett etc.) zu ändern?

Wäre großartig, wenn sich zu meinen Fragen noch weitere Beitragende und Antworten finden

• Sync Aufgaben mit Wiederholung zwischen TBird und outlook.com-Konto

• mtr_tbird
    • 10. Januar 2025 um 20:02

Auch bei der Synchronisation von Änderungen der Beschreibung zu einer Aufgabe besteht auch bei Aufgaben ohne Wiederholung.

Nach der Erstellung oder erstmaligen Bearbeitung einer Beschreibung zu einer Aufgabe in TBird, kann ich diese nicht mehr mit meinem outlook.com-Konto synchronisieren.

Im Ereignisprotokoll steht in diesem Fall "Change request from Server, but also local modification, server wins" Aber tatsächlich werde nicht die Daten vom Server in TBird übernommen, die Datenbestände lokal und auf dem Server sind unterschiedlich!

Gibt es andere Anwender, bei denen die genannten Cases funktionieren?

• Aufgabe mit Wiederholung in TBird als erledigt markieren und mit outlook.com-Konto synchronisieren
    • Aktualisierte Beschreibung zu einer Aufgabe aus outlook.com-Konto zurück nach TBird synchronisieren

Kann jemand Ideen/Anregungen teilen, wo ich den Fehler suchen/beheben kann?

• mtr_tbird
    • 10. Januar 2025 um 19:40

Danke für die Antwort.

Ich habe mir das Add-on Allday Task angeschaut. - Wenn ganztägig gewählt wird, wird die Uhrzeit für Beginn und Fällig ausgegraut/deaktiviert und für das jeweils gewählte Beginn-/Fällig-Datum auf 00:00 gesetzt, sowie in der Aufgabenliste "ganztägig" statt der Uhrzeit angezeigt.

Dies führt dazu, dass die Aufgabe am gewählten Fällig-Datum (ggf. auch gleich mit Beginn-Datum) um 00:00 fällig ist und ab dann rot (überfällig) angezeigt wird. - Ich denke, eine ganztägige Aufgabe sollt um 23:59 an dem Fällig-Datum fällig sein. So kann auch die bedingte Formatierung (schwarz fett) für Aufgaben, die heute fertig werden sollen/müssen genutzt werden.

D.h. zunächst muss ich meine Aufgaben wohl mit Start-Uhrzeit 00:00 und Fällig-Uhrzeit 23:55 erfassen.

Dinge sind in TBird erst einmal nicht schlecht oder falsch, sondern nur anders und ich muss sie erst noch verstehen...

• Sync Aufgaben mit Wiederholung zwischen TBird und outlook.com-Konto

• mtr_tbird
    • 9. Januar 2025 um 18:48

Setup

Windows10 (64Bit) - Avast One AntiVir - ThunderBird 128.6.0esr (64-Bit) - Addons Provider für Exchange ActiveSync v4.12 und TbSync v4.11

2 IMAP eMail-Konten (ionos, 1&1)
    1 Outlook.com/Office365/ExchangeOnline Konto (kein Abo) für Kalender, Aufgaben, Kontakte (nicht als eMail-Konto in TBird eingebunden, nur in tbsynch aktiviert)

Android 14 Smartphon mit Nine eMail&Caledar App

Hallo,

Ich habe Probleme bei der Synchronisation von Aufgaben mit Wiederholung (z.B. sich täglich/wöchentlich wiederholende Aufgaben) von TBird nach Outlook.com.

Ich kann Aufgaben mit Wiederholung in TBird anlegen und mit tbsync in mein outlook.com-Konto synchronisieren, die Daten kommen korrekt an (mit ToDo online geprüft).

Wird eine Instanz der Aufgabe mit Wiederholung in TBird als erledigt markiert (oder Info unter Beschreibung ergänzt) wird dies bei der Synchronisation mit tbsync nicht an mein outlook.com-Konto übertragen (mit ToDo online geprüft). Es gibt keine Fehlermeldung von tbsync und in TBird wird die Aufgabe als erledigt markiert (oder Änderung angezeigt).

Wird die Aufgabe mit Wiederholung online (ToDo) oder auf dem Android Smartphone (Nine email&calendar) bearbeitet und mit dem outlook.com-Konto synchronisiert, wird dieser Status nach erneuter Synchronisation von TBird mit tbsync in TBird angezeigt (überschrieben).

Fehler bei der Synchronisation von "normalen" Aufgaben (ohne Wiederholung) habe ich bisher nicht entdeckt.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich, ausreichend präzise/detailliert und jemand hat eine Idee, für die Ursache meines Problems.

Danke

MTR

• mtr_tbird
    • 9. Januar 2025 um 18:02

Setup

Windows10 (64Bit) - Avast One AntiVir - ThunderBird 128.6.0esr (64-Bit) - Addons Provider für Exchange ActiveSync v4.12 und TbSync v4.11

2 IMAP eMail-Konten (ionos, 1&1)
    1 Outlook.com/Office365/ExchangeOnline Konto (kein Abo) für Kalender, Aufgaben, Kontakte (nicht als eMail-Konto in TBird eingebunden, nur in tbsynch aktiviert)

Android 14 Smartphon mit Nine eMail&Caledar App

Hallo,

Nach einigen Anläufen bin ich nun gewillt den Umstieg von Outlook zu Thunderbird auch durchzuziehen. Bzgl. eMail, Kalender, Kontakten hat dies auch recht gut geklappt, einige wenige Baustellen sind noch offen...

Outlook war aber auch das "Rückgrat" meines Selbstmanagements, mit dem ich meine Aufgaben verwaltet habe, daher habe ich hier zahlreiche Fragen:

1) Gibt es eine aktuelle detaillierte Doku zum Thema Aufgaben-Mgmt mit Thunderbird? - Alles was ich gefunden habe, scheint sich auf Lightning zu beziehen und doch sehr oberflächlich zu sein. Welche Themen ich in einer Doku suchen würde ergibt sich ggf. aus den folgenden Fragen.

2) Termine sind für mich mit Datum und Uhrzeit verbunden, Aufgaben nur mit Datum. Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit bei Aufgaben in TBird auszublenden und so ggf. auch zu verhindern, dass eine Aufgabe die ich an einem Tag beginnen und beenden möchte sofort in "demotivierendem" rot angezeigt wird?

3) In Outlook habe ich eigene Views/Ansichten (Def. von Filtern, Gruppierung, Sortierung, Formatierung) für meine Aufgaben genutzt. Gibt es vergleichbare Funktionalität in TBird oder als addon? - Gibt es zumindest eine Möglichkeit Aufgaben analog eMail nach Datum zu gruppieren und in den Gruppen/Tagen nach Priorität zu sortieren? - Gibt es eine Erklärung zu den Ansichten (Aktuelle Aufgaben, Heute, Nächsten 7 Tage etc.), so dass ich z.B. verstehen kann, warum Aufgaben in den nächsten 7 Tagen aber nicht als zukünftige Aufgabe angezeigt werden?

4) Aufgaben mit def. Wiederholung haben eine hohe Bedeutung in meinem Selbst-Management, daher würde ich die Umsetzung in TBird gerne besser verstehen. Wenn ich eine wiederkehrende Aufgabe anlege, wann und wie werden dann die Folgeinstanzen erzeugt/gespeichert? Was wird wann beim Synchronisieren (mit tbsync) an mein Outlook.com-Konto gesendet? Kann ich erledigte wiederkehrende Aufgaben bedenkenlos löschen, ohne die Serie zu zerstören ?

Ich hoffe, ich konnte meine Fragen ausreichend präzise formulieren und freue mich auf Antworten.

MTR

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English