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Beiträge von Uwe Sabirowsky

  • Altes Profil wird nach Neuinstallation nicht geladen

    • Uwe Sabirowsky
    • 16. Januar 2025 um 21:33

    Hallo Drachen!


    ich habe aus reiner Ungeduld (es geht schon über 3 Tage hinweg) TB erneut deinstalliert und komplett neu aufgesetzt, ohne es zu starten.

    Vorher habe ich die Thunderbird-Dateien aus dem local und roaming-Verzeichnis verschoben.

    Danach habe ich diesmal vom externen USB-Laufwerk die üblichen Thunderbird-Dateien (safeties, inclusive der Unterordner) unter C:\Users\Lenovo\AppData\Local\Thunderbird und C:\Users\Lenovo\AppData\Roaming\Thunderbird ,hereinkopiert.

    Dann hatte ich versucht über die Eingabeaufforderung mit thunderbird.exe -p das Profil vorab "anzumelden". Das wollte nicht klappen. JEDOCH haben sich alle Email-Konten, sowie gespeicherter Mailverkehr aus der Vergangenheit WIEDER GEÖFFNET.

    Es ist mir ein Rätsel warum das jetzt klappen konnte - entweder hatte ich vorab ungenau gearbeitet, oder die Safety Datei hatte einen Unterschied gemacht.

    Wie dem auch sei, vielen Dank für deinen Einsatz bis hierhin!

    Es war gut zu wissen, dass man nicht auf sich allein gestellt ist.

    Danke nochmals und viel Glück für die weiteren Baustellen! (Das Thema kann als erledigt abgehakt werden)

    Grüße Uwe

  • Altes Profil wird nach Neuinstallation nicht geladen

    • Uwe Sabirowsky
    • 16. Januar 2025 um 17:42
    Zitat von Drachen

    Zuerst: der Beschreibung nach hast du jeweils auf deinem vorherigen Win10-Rechner wie auch auf dem neuen Win11-Rechner den Thunderbrid nicht aus dem Microsoft-Appstore, sondern sozusagen "normal" heruntergeladen und installiert.
    Kannst du das bestätigen?

    Hallo Drachen!

    Vorerst zur Info, dies ist mein erster Auftritt hier im Forum.-

    Ich hoffe es klappt korrekt mit Zittieren und Anführungszeichen etc.

    Die Installationsdatei stammt direkt vom Download Bereich bei Mozilla.

    Zitat von Drachen

    Wichtig: den ganzen Ordner, den du schonmal vom alten Computer kopiert hattestr, den hast du noch? Besser noch den alten Computer? Und dort weder Thunderbird noch dessen profil gelöscht?

    Falls ja, weiter, falls nein, Stopp und erstmal Info, was genau verfügbar ist

    Ich habe die gesamten Eigenen Dateien auf einem externen USB-Laufwerk gesichert. Beide TB Files (local\ff und roaming\ff) sind noch vorhanden und nur mit diesen Ordnern habe ich gearbeitet. Soll heißen tiefer bin ich nicht an Inhalte der Baumstruktur rangegangen. Da bereits einiges Angefallen ist, wäre es jedoch wünschenwert nicht auf Anfang zu gehen. Ich hoffe das ist überhaupt möglich(?)

    Das Programm lief vorher einwandfrei.

    Da die weitere Antwort von dir schwer für mich nachvollziehbar war macht es wohl am meisten Sinn von hier aus die nächsten Schritte vorzunehmen (?)

    (mit Konten meinte ich E-Mail Accounts, die im TB nach geöffnetem Progr. erscheinen Auch erscheinen die gespeicherten Mails nicht, weder noch klappen die automatischen Anmeldungen zu den Servern, z.B. gmx.de. Also nur die Namen der Mail-Accounts sind ersichtlich)

  • Altes Profil wird nach Neuinstallation nicht geladen

    • Uwe Sabirowsky
    • 16. Januar 2025 um 13:43

    Thunderbird- Version 128.3.2esr

    Versionsreihe unverändert

    Betriebssystem Windows 11 Pro 24H2

    Konten POP

    Postfachanbieter GMX, sowie private domain


    Lieber Support,

    ich melde mich hier weil ich ein ähnliches Problem habeund die hier aufgeführten Schritte leider keinen Erfolg brachten.
    Ich nutze TB schon lange und bin auch recht sicher im Umgang, doch jetzt steckt "der Karren im Dreck".

    Zur Sache:
    TB mit Umzug von Win10 (Fujitsu) auf neuen Rechner (Lenovo) mit Win11pro 24h2 .
    Hier it TB 128.3.2esr vorerst gelaufen.


    Leider legt Lenovo immer wieder ein eigenes "Lenovo" Nutzerkonto an, was mich verunsichert hatte.
    Daher mein Versuch TB neu zu installieren und mit meinem selbst eingerichteten Nutzerkonto "Uwe" zu verbinden.
    Das wollten par tout nicht gelingen.
    Nach verschiedenen Versuchen habe ich hier aufgegeben und wollte letztendlich wenigstens TB mit dem Userkonto "Lenovo" am Laufen haben.
    Das wollte nun aber auch nicht mehr funktionieren, auch nicht nach Berücksichtigung der hier angebotenen Lösungsmöglichkeiten.

    Vorgang aktuell:
    Ich habe TB installiert, nicht geöffnet.
    Profilordner unter
    C:\Users\Lenovo\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\z6hcxawe.default
    und
    C:\Users\Lenovo\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\z6hcxawe.default
    eingerichtet.

    TB ist gestartet ohne das Profil zu finden. Daraufhin habe ich ein neues Profil angelegt, welches den Pfad der gewünschten Profilordner übernommen hatte und habe das erste Profil gelöscht. Nun habe ich das aktuelle dadurch Profil indirekt aktiviert. Folgend habe ich einen Neustart des esmaten Systems gemacht, komme aber nicht mehr an meine Daten ran....

    Jetzt startet TB nur als Programm.
    Die KE-Mail-Konten werden zwar angezeigt, jedoch klappt die Verbindung via SMTP Server wegen fehlender PWs nicht.
    Auch fehlen sämtlich archivierte Mails, die sonst im eigenen Datei-Baum lokal eingerichtet waren.

    Ich habe von der ursprünglich aufgehobenen Installationsdate Thunderbird Setup 128.3.2esr installiert, schätze hier liegt kein Versionsproblem vor.
    Es gibt noch eine weitere Sicherung von dem roaming- und local-profile auf einem externen USB Laufwerk.
    Die Daten dürften somit hoffentlich nicht verloren sein.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Über baldige Rückmeldung würde ich mich freuen!

    MfG Uwe

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

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