Moin,
ich war mutig und habe um das Profil herum etwas "aufgeräumt" ... auf der SSD-Partition des Thunderbird-Profils sind jetzt 210 GB von 450 GB frei. Der Profil-Ordner hat aktuell im Explorer als Größe 97 GB und die Postfächer werden im Thunderbird addiert mit ca 17 GB angezeigt. Ich bin mir unsicher, ob der letzte Wert belastbar ist, denn TB zeigt z.T. für IMAP-Ordner, die noch zu laden sind, keine Größe an und folglich fehlt dann etwas in der Gesamtgröße. Interessanterweise werden bereits zuvor vollständig synchronisierte und indizierte Ordner durch "weiss-ich-noch-nicht" wieder zurückgesetzt. Für diese zeigt TB dann auch keine Größe mehr an, bis zum nächsten Laden.
Insgesamt liegen diese Entstehungen der iterierten Dateien und Verzeichnisse aber auch offenbar schon länger zurück oder findest Du auch welche aus jüngerer Zeit? Könnte also sein, dass im Januar Probleme bestanden, die dazu geführt haben, aber seit dem nicht mehr?
Hier eine Liste aller "INBOX*.sbd" Dateien im ScreenShot, zusammen mit dem Datum "Letzte Änderung" und dem zugehörigen Postfach ... Leider nicht optimal, vielleicht bekomme ich daraus noch eine Tabelle hin. Eine Systematik in der Iteration erkenne ich zunächst jedoch noch nicht, der größte Teil scheint im Januar entstanden zu sein. UND dieses zeigt nur die Doubletten (?) hinsichtlich der INBOX-Ordner. Das Phänomen zeigt sich auch bei anderen Ordnern, "gefühlt" jedoch nur bei "Systemordnern" (Inbox, Gelöscht, Gesendet, ...).
ggbsde Könnte eine Lösung das folgende Vorgehen sein:
- Alle Postfächer durch Nachrichten abrufen und komprimieren vollständig zu synchronisieren.
- nach beendetem Thunderbird die "nicht aktuellen" = älteres Datum tragenden INBOX-*.sbd nach ...\Mail\Folders zuverschieben.
- mit neu gestartetem Thunderbird die verlagerten INBOX-*.sbd zu sichten, ggfs. zu löschen oder darin liegende Inhalte in die aktuellen Postfach-Ordner zurückzuübertragen. Gäbe es ggfs. ein zu empfehlendes AddOn, um nach Doubletten zu suchen und diese ggfs. zu löschen?
Mir kocht heute nicht nur der Kopf . ich wünsche allen ein schattiges Plätzchen, am besten Füße ins Wasser und 'nen Cocktail in die Hand.
Gruß
Isokala