1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Isokala

Beiträge von Isokala

  • Kann keine Unterordner erstellen

    • Isokala
    • 17. Februar 2025 um 17:48

    Hallo top-adresse,

    Zitat von Bastler

    die Provider bestimmen, wie viele Unterordner in welcher Verschachtelung möglich sind.
    Schaue in der WebMail Umgebung oder Vertragsbedingungen, was dazu möglich ist.

    In der Anzeige für "Aktivitäten", erreichbar über MENÜ - Extras - Aktivitäten, werden u.a. Antworten vom Provider auf Deine Aktivitäen angezeigt. Sofern die maximal erlaubte Anzahl Ordner überschritten wurde - bei mir leider häufiger - sehe ich dort ein "quota exceeded". Gerade der Versuch, im neuen Jahr einen weiteren Archivierungsordner (2025) mit der aktuellen Jahreszahl anzulegen, wird bei maximal erreichter Ordnerzahl dort so quittiert.

    In der Anzahl "vorhandene Ordner", und somit für die Frage, ob noch neue Ordner angelegt werden können, sind auch die Ordner IM Papierkorb relevant. Mir half, dann dort auch mal aufzuräumen.

    @Bastler , MSFreak
    bitte nicht als Einmischung verstehen, der Beitrag des TO hat mich gerade getriggert, weil selbst "aus eigener Erfahrung" bereits häufiger damit herumgeschlagen. [Aktuell suche ich einen Provider, dessen Mailserver >255 Ordner zulässt ... nicht in Form von "Labeln" wie bei Gmail. Das hier nur nebenbei, hier kein Thema!].

    Gruß Isokala

  • Schlagwörter zur Kategorisierung über eine eMail-Adresse auf unterschiedlichen Betriebssystemen funktionieren nicht

    • Isokala
    • 25. Januar 2025 um 17:32

    Danke, gerade lerne ich :les:. Und entschied mich ganz spontan für "nur gucken, nix anfassen!" :lupe:

    Zitat von ggbsde

    ... tatsächlichen Labels TB verwendet, schau in die Erweiterten Einstellungen: Menü Extras->Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen, 'Konfiguration bearbeiten'. Oben im Suchfeld eingeben: 'mailnews.tags' ...

    Dort gibt es auch die Einträge 'mailnews.labels.description.#' mit # als Ziffer 1-5. In den Textbelegungen erkenne ich die ursprünglichen Schlagwörter.

    Danke!

  • Schlagwörter zur Kategorisierung über eine eMail-Adresse auf unterschiedlichen Betriebssystemen funktionieren nicht

    • Isokala
    • 25. Januar 2025 um 11:52

    Moin ggbsde,

    darf ich in diesem Thread zum Verständnis im Umgang mit Schlagwörtern bzw. Labeln in TB die folgenden Fragen anhängen? Wenn nicht, mache ich daraus auch gerne einen neuen Thread.

    Zitat von ggbsde

    Das was TB anzeigt ist nicht das was TB tatsächlich an die Mails hängt. Für die ersten fünf Stichworte verwendet TB die Labels '$label1' bis '$label5'. Bei weiteren Stichwörter konvertiert TB die zu Kleinbuchstaben und verwendet das. Wenn du also das Stichwort 'TODO' erstellt, hängt TB 'todo' an die Mails.

    In meiner Installation des TB 128.6.0esr auf Win11 (24H2) wird in der Ordnerliste nur das erste von sechs Label mit '$label1' angezeigt. Die weiteren Label werden wie bisher dargestellt. In TB-'Einstellungen'-'Schlagwörter' stehen die Schlagwörter wie zuvor definiert. Keine Auffälligkeiten mit den Labeln in der TB 115.18.3esr.

      

    Verständnisfrage: Deutet das daraufhin, dass die weiteren Label in meinem TB, obwohl über Tasten 2-5 auswählbar, nicht die '$label2' bis '$label5' sind?

    Wie kann eine Übersicht aller im Profil verwendeten Label sowie der dazugehörigen Schlagworte erstellt werden?

    Zitat von ggbsde

    Bei weiteren Stichwörter konvertiert TB die zu Kleinbuchstaben und verwendet das. Wenn du also das Stichwort 'TODO' erstellt, hängt TB 'todo' an die Mails.

    Verständnisfrage: TB unterscheidet als Schlagwort also 'TODO' nicht von 'todo' oder 'ToDo'?

    Viele Grüße von der Küste
    Isokala

  • "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

    • Isokala
    • 23. Januar 2025 um 15:05
    Zitat von SSL-Mailer

    Man fragt sich natürlich als Laie, was Geheimdienste, die offensichtlich zu doof sind, öffentliche Gewaltankündigungen auf Twitter mitzulesen, mit auf Vorrat gespeicherten Verbindungsdaten anfangen wollen. Die sind ja noch schwieriger. :lupe:

    Diese Frage wird nicht gestellt, "haben" ist erstmal besser als "brauchen" - ähnlich wie Sonder- und Lockangebote. Da kommt der evolutionäre Jäger durch und hat Torschlusspanik, dass Andere ggfs. mehr haben/wissen/bekommen ... =O

    Wenn mündige Selbstbestimmung, warum dann nicht auch digital!

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 23. Januar 2025 um 14:58

    Lieber Bastler, Liebe Kundigen,

    vielen Dank für Eure Tipps, den mahnenden Zeiger sowie hilfreichen Hinweise und lesenden Beistand. Ich habe noch nicht alle Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten in der Aufgabestellung zu meiner Thunderbird-Installation behoben. Jedoch läuft die Büchse jetzt erstmal und ich befürchte, dieser Thread wird a) unübersichtlich, b) ist eher historisch geprägt, da mehrfaches Ändern in der Installation sich nicht automatisch im Text niederschlägt und c) vermutlich konkrete (und kurze) Fragestellungen einfacher beantworten lassen … Also an dieser Stelle nochmal: DANKE :thumbsup:.

    Ich schlage vor, diesen Thread mit Dank zu schließen - auch wenn noch nicht alle Punkte abschließend gelöst werden konnten. Thunderbird tut, und ich kann von der (durchaus interessanten) Selbstbeschäftigung mit der häuslichen IT mich wieder den eigentlichen Aufgaben zuwenden 8o.

    Themen, durch Unterstützung von Euch und/oder Workaround von mir behandelt, sind/waren:

    • Neues Notebook mit Win11 (24H2) wird Nachfolger zu Win7 mit TB v115.18.0esr (32bit). In welcher Reihenfolge sind die Aufgaben "Wechsel von v115 (32bit) zu v128 (64bit)", "Umzug der Thunderbird-Daten", "Bereinigung der Installation (z.B. keine führenden Leerzeichen im Ordnername)" und "Reorganisation der E-Mails mit Löschen und Archivieren" am sinnvollsten?
      :arrow: Aus pragmatischem Ansatz meiner Kenntnisse und Fähigkeiten wurde es jetzt: 1. Umzug der TB-Daten (Anwendungsverzeichnis kopiert auf C:, Profil auf D:. *.MSF-Files gelöscht), 2. Installation "Original"-TB v115.18.0esr (32bit) [nicht vom MS-AppStore!], während erstem Start erfolgte Wechsel durch AutoUpdate zu TB v128.6.0esr mit Crash und Nachinstallation, 3. Bereinigung auf neuem Notebook (schneller, freie SSD für schrittweise Sicherungskopien) und 4. Reorganisation sowie weitere Fehleranalyse/-behebung im laufenden Betrieb. Fazit: Zur v115.* zurück will ich nicht (mehr), muss mich ja auch mit Win11 arrangieren und Wechsel zu 64bit ist ganz nach hinten gestellt - Leben geht schließlich weiter, die Kinder warten :knuddel:.
    • merkwürdiger Speicherzuwachs, z.T. um Faktor 10 auch ohne Zugriff auf Mailordner, ist nicht durch Komprimieren behebbar, jedoch mit "Reparieren".
      :arrow: Zur Überwachung nutze ich TreeSize (Personal) mit der Möglichkeit die Datei- und Ordnergrößen zu monitoren und Veränderungen aufzuzeigen.
    • reproduzierbarer Fehler beim Indizieren von E-Mails mit *.ICS-Anhängen aus dem Fallobst-Konzern zur Terminvereinbarung
      :arrow: habe ich durch Löschen der betreffenden Nachrichten behoben. Waren nicht einfach zu finden, Ursache weiterhin unklar.
    • "scheinbare" Weigerung des Fensters "Aktivitäten" anzuzeigen, was von TB durchgeführt wurde
      :arrow: Erkenntnisgewinn: Im Fenster ist eine textuale Ergänzung zum Aktivitätenbalken unten rechts - und wenn dieser "scheinbar" eingefroren ist, TB erstmal Zeit geben und dann, erst dann ggfs. neu starten.
    • Erstes Schlagwort wird im Ordnermodi (noch) fehlerhaft und ohne "Anzahl Fundstellen" angezeigt.
      :arrow: Als Filter funktioniert der virtuelle Ordner jedoch, also erstmal Rangordnung "kosmetisches Problem".
    • Gesamtgröße der Installation durch Reorganisation und Archvierung reduzieren, mit ca 85 GB im Profilordner auf Systemebene ein ziemlicher "Wust".
      :arrow: Vorwiegend (m)eine organisatorische Aufgabe, irgendwann ist jeder Speicher voll ... Also Dauerthema zur weiteren Beschäftigung. Und mehr Augenmerk auf "pflegende Aktionen wie Komprimieren, in einer Zeit ohne User Zugriff tatsächlich zu Ende laufen lassen" legen.

    Viele freundliche und dankbare Grüße von der Küste
    Isokala

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 22. Januar 2025 um 01:41

    Moin Bastler,

    vielen Dank, dass Du Dich meiner Fragen widmest und mir hilfst meiner Bauchschmerzinstallation die Fehler auszutreiben.


    Zum "Aufblähen" der E-Mailordner im Profil:

    Zitat von Bastler

    Das Komprimieren kann automatisiert durch Einstellung einer "Differenzgröße" unter Einstellungen vorgegeben werden.

    Nachfrage zum Komprimieren ab 150MB Speichergewinn war bereits im TB v115.* eingestellt und wurde wohl beim Autoupdate in TB v128.* übernommen. Ich erinnere, dass dort früher ein größerer Wert stand. Auf dem alten Notebook mit kleiner SSD war das jedoch längere Zeit sehr hilfreich ... Und "nachfragen" unbedingt, damit der TB-Prozess zum Komprimieren in Ruhe werkeln durfte und nicht mit mir kollidierte.

    Mystisch ist für mich jedoch, dass mit Start von TB und daraus folgendem Abruf von Nachrichten ein Indexierungslauf über das ganze (!) Postfach verbunden ist.


    Zum "Reparieren von Ordner":

    Zitat von Bastler

    In der Art innerhalb TB, ist kein Batch Modus möglich.
    Reparieren sollte eigentlich eine Ausnahme sein, wenn Ordner oder Mails darin sich zickig verhalten..

    Tatsächlich war dieses "Reparieren" bei meinem TB in den testweise beobachteten Ordnern hilfreich (s.o. #9) und reduzierte den Speicherbedarf z.T. erheblich. Das "Komprimieren" brachte in diesen Fällen keinen Vorteil und ich vermute den Speicherzuwachs in meinem Fall (das "Aufblähen") wurde nicht durch Empfang / Löschen / Verschieben von E-Mails verursacht.


    Zum nicht zur Ruhe kommenden Aktivitätsbalken:

    Zitat von Bastler

    Das ist schlecht, so gibt es auch während einer Aktion, durch initiierte Benutzer Befehle, "Störungen" im vorigen Ablauf. Ordner in der Größe ständig zu schaukeln, ist nicht "mal eben". Vielleicht pflegende Aktionen wie Komprimieren, in einer Zeit ohne User Zugriff tatsächlich zu Ende laufen lassen.

    Tatsächlich habe ich heute zwei "zickige" E-Mails gefunden bzw. isolieren können, die den Indizierungsvorgang blockiert haben. Es sind E-Mails vom Support des Fallobst-Herstellers mit je einer ICS-Datei für einen vereinbarten Termin im Anhang. Durch Verschieben, Umsortieren und Aufteilen der E-Mails eines "zickigen" Ordners konnte ich nach dem Prinzip "Fehler wandert" die betreffenden "zickigen" E-Mails isolieren :evil:. Dazu habe ich über das Aktivitäten-Fenster beobachtet, welche Ordner nacheinander bearbeitet wurden und wann der Aktivitätsbalken einfror.

    Im Dateiobjekt des Mailordners scheinen sich die zickigen Nachrichten dreimal (3x) zu befinden - hingegen "friedliche" Nachrichten scheinen nur zweimal (2x) enthalten zu sein ... An der Stelle versagen jedoch leider nacheinander meine Fähigkeiten, Geduld und zeitlichen Möglichkeiten, die Inhalte der Mailordner-Dateien zu verstehen. Ich hätte so gerne, dass es einfach und ohne zu zicken funktioniert ... :wall:  :rolleyes:.

    Gibt es Erkenntnisse, dass bestimmte Dateiformate in Anhängen Thunderbird "aus dem Tritt bringen"?

    Der Vorgang "Komprimieren" wird mir auch als Text links unten in der Statuszeile angezeigt, auch mit hochzählenden Inhalten, wenn die Aktivitätsanzeige als Balken rechts unten bereits eingefroren oder verschwunden ist. Und Komprimieren über das ganze Postfach war mein erster Versuch, dem Speicherzuwachs zu begegnen - jedoch ohne nennenswerten Erfolg.

    Danke & Gute Nacht
    Isokala

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 21. Januar 2025 um 02:13
    Zitat von Isokala

    3. und dabei gesehen, dass es ein Thunderbird 128.6.0esr (32bit) wurde

    Gerade sah ich, dass am Thread nur das Label "115.*" hängt ... Hätte ich nach dem ungewollten und automatischen Update von v115.* auf v128.6.0esr für die Fehlerbehebung einen neuen Threat für den TB v128 eröffnen sollen?

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 21. Januar 2025 um 01:39

    Guten Abend oder Guten Morgen Bastler,

    zu "MailStore Home": Danke für den Tipp, das Produkt macht einen guten Eindruck. Jedoch ist nicht alles in meinem jetzigen TB-Profilordner archivierungswürdig, das "was" muss ich mir mE vor Einrichtung von MailStore überlegen. Und zu einer Archivierung würde ich neben E-Mails auch die in Dokumentform (Text, Tabellen, Präsentationen, Medien) vorliegenden Informationen ergänzen. Davon abgesehen bin ich gehemmt, eine weitere Software mit Speicher-, Update- und Pflegebedarf einzusetzen - meine aktuellen Erlebnisse mit Thunderbird sowie auch die Forumseinträge in der Mailstore-Community machen mich vorsichtig. Den Limits der Home-Variante nach müsste ich wohl die Enterprise-Variante einsetzen - ob ich das im Familienhaushalt durchsetzen kann?

    Zum Speicherverhalten meines Thunderbirds:

    Zitat von Bastler

    Durchsuche einmal bei beendetem TB den Profilordner auf Dateiebene nach nstmp Dateien oder mozmsgs Ordnern. nstmp entstehen nach misslungenen Komprimierungsaktionen, daher den Aktivitätsbalken unten immer erst zu Ende arbeiten lassen. mozmsgs entstehen durch Windows Suche im TB.
    Schalte letzteres in den Einstellungen aus. Die benannten Dateien und Ordner alle löschen.

    Der Aktivitätsbalken ist eigentlich nie fertig. Durch das wiederholte Laden und Indexieren von bereits vorliegenden Mailordnern ist TB immer in Aktion. Dabei werden im Fenster "Aktivitäten" auch Aktivitäten angezeigt, die wie "eingefroren" wirken.

    Die Einstellungen zur Systemintegration sind aktuell wie von Dir empfohlen:

    Weder nstmp*.* noch mozmsgs*.* konnte ich im Profilordner zu finden. Gesucht habe ich im CMD mit "dir {xy} /s":

    Mit TreeSize (Personal) konnte ich das Speichervolumen beobachten und zuordnen. Ich habe testweise auf Dateisystemebene einzelne erkennbar sehr große Unterordner im Thunderbird sowohl mit der Funktion "Komprimieren" als auch "Reparieren" behandelt. Komprimieren änderte nix, Reparieren führte zu einer drastischen Speicherplatzveränderung ... Größenreduktion siehe Spalte "Zuwachs", hier der freigewordene Platz:

    So hatte z.B. der Mailordner "Gesendet" im TB die Dimension "2719 E-Mails mit 2,2 GB" und auf Systemebene als Datei die Größe 15,7 GB (!). Nach "Reparieren" sind die Werte im TB wie vorher, aber im Dateisystem entspricht der Wert mit 2,2 GB jetzt der TB-Angabe ....

    Gibt es eine bekannte Ursache, warum die Mailordner im Dateisystem sich so aufblähen?

    Kann Thunderbird alle Mailordner im Batchmodus "reparieren", oder muss ich jeden einzeln anstossen?

    Gruß aus müdem Auge
    Isokala

    Bilder

    • Screenshot (72).png
      • 54,06 kB
      • 894 × 326
  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 20. Januar 2025 um 01:24

    Hallo Bastler,

    in der Tat, es ist ein "Wust" ... gewachsen über die Jahre. Jedoch vermute ich in der Installation gewisse "Blähungen" mit technischer Ursache - gerade nachgeschaut hat sich der portierte Profilordner von 85GB auf ca 110GB vergrößert. Es scheint mir, dass Thunderbird sich an irgendeiner Stelle im Kreis dreht, davon jedoch nichts meldet. Ich versuche gerade mit TreeSize herauszubekommen, an welcher Stelle der Zuwachs erfolgte ||.

    Insgesamt sind es 25 E-Mailkonten. Die Postfächer zu bereinigen steht bereits auf meiner ToDo-Liste, allerdings schreiben Familie, Haus und Alltag dort auch noch eine Menge dazu :rolleyes:.

    Zitat von Bastler

    Beschäftige Dich einmal mit dem Archiv Programm MailStore Home und verschlanke das Volumen des Tagesbetriebs. In MailStore Home sind bei Bedarf auch direkt Mails zu lesen, es braucht also deshalb nichts "Rückgeschichtet" werden.

    Schaue ich mir gerne an - Danke für den Tipp.

    Gruß zur Nacht
    Isokala

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 19. Januar 2025 um 23:52

    Guten Abend Bastler,

    vielen Dank für Deinen zutreffenden Denkanstoß. Meine Wahl, den Profilordner vom alten Notebook zunächst auf ein NAS zu legen, war ohnehin nur eine (unbefriedigende) Notlösung. Ursache war die angewachsene Größe des Thunderbird-Profilordners mit 85GB auf der 256GB-SSD des alten Notebooks. Auf dem neuen Notebook ist der Profilordner auf lokaler Platte D: und auf dem NAS wieder die Sicherungskopie.

    Mein aktueller Status ist nun: "bin etwas weiter, jedoch nicht glücklich" ... ich hoffe, Du - oder einer der anderen Profis hier - könnt mir weiterhelfen. Ich versuche zu strukturieren:

    1. Umzug Thunderbird-Daten auf neues Notebook
      > ist erfolgt, die neue Installation zeigt jedoch Fehler
      • a) beim Abrufen werden die "geöffneten Ordner" der Postfächer vollständig neu geladen - mit ca 85 GB Gesamtdatenbestand ein ziemlicher Burst und Zeitaufwand; ebenso bei jedem Öffnen eines der Ordner in einem der Postfächer.
      • b) Im Ordnerbaum wird die Ordnergröße angezeigt, jedoch erst nach dem Abrufen bzw. Anklicken eines Ordners auch die Anzahl neuer sowie enthaltener E-Mails. Die E-Mailzahlen verschwinden irgendwann einfach wieder.z
      • c) Fenster "Aktivitäten" listet nur manchmal selbige auf, häufig nur Anzeige einer Aktivität in der obersten Zeile und keine "Fortschreibung im unteren Bereich"
      • d) Ordnermodi "Schlagwörter" funktioniert (?), jedoch wird das erste Schlagwort falsch angezeigt als "$label1", anstatt mit "(A) wichtig, dringend" wie in den Einstellungen definiert.
      • e) der Unterordner "Archiv/_A-D/Apple - 01_name@gmx.net" bleibt beim Synch hängen, "Reparieren" läuft ohne (?) Fehler durch, beim nächsten Abruf hängt der Ordner wieder
    2. Wechsel von v115.18.0 (x32) auf 128.6.0 (x64)
      > erfolgte bereits z.T. unbeabsichtigt durch AutoUpdate :wall: auf 128.6.0 (x32) irgendwann nach dem ersten Start; im bisherigen TB hatte ich "Updates suchen, aber vor Installation nachfragen", durch die Neuinstallation wurde wohl "Updates automatisch installieren" gesetzt
      • Welches Vorgehen ist nun sinnvoll?
        a) Umzug wiederholen und Updateeinstellung in neuer v115.18.0 abschalten (wann/wie?)
        b) bei der neuen 128.6.0esr (32bit) bleiben und Installation bereinigen/optimieren
        c) Wechsel zu 64bit noch ergänzen wie in .Wechsel von Thunderbird 32bit zu 64bit. beschrieben
    3. kurzer Abriss zu dem, was ich gemacht habe:
      • Anwendungsordner "Thunderbird" vom Win7-Notebook auf Win11-Notebook kopiert
        (ohne Profilordner, da dieser separiert auf dem NAS lag)
      • Profilordner "<zeichensalat>.default" vom Netzlaufwerk auf Platte D: des Win11 kopiert
      • Änderung der Pfadangaben von L: auf D: in INSTALLS.ini sowie PROFILES.ini
      • Installation von Thunderbird v115.18.0-esr (32bit)
      • erster Aufruf Thunderbird mit "-p" über Win-Ausführen
        -> keine Fehlermeldung, alle Postfächer sind schon da :thumbsup: und gefüllt :sporty:
      • mit Button "Neue Nachrichten für alle Konten abrufen" den ersten Sync gestartet
        -> aufgrund der Profilgröße (ca 85 GB) ca 7 Stunden Dauer mit drei Vorfällen:
        1. neues Notebook hat irgendwann nachts in standby gewechselt :sleeping:
        2. bei gefühlt ca 85% ist TB mit einem Crash abgestürzt, Report habe ich versendet =O
        -> Ist es hilfreich, wenn ich Daten aus dem Report hier ergänze?
        3. und dabei gesehen, dass es ein Thunderbird 128.6.0esr (32bit) wurde ?(

    Eine Frage zur Vorgehensweise: Bleibt dieses ein Thread, damit die Infos zusammenbleiben, oder sind/werden das mehrere Threads? Wenn letzteres, wie aufteilen?

    Vorab bereits vielen, vielen Dank - sowohl für kommende Rückmeldungen und Tipps als auch für Eure Hilfsbereitschaft. Großes DANKE!

    Allen eine schönen Start in die Woche :les:
    Gruß, Isokala

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 16. Januar 2025 um 20:29
    Zitat

    Diese Anleitung kann ein Denkanstoß sein.

    Danke, das war eine schnelle Rückmeldung ... Kaffee ist gekocht ;).

    Den Profilmanager benutze ich bereits aktuell zum Starten der bisherigen Thunderbird-Installation mit Profilordner auf dem Netzlaufwerk L:. Die o.g. Anleitung schaue ich mir gerne an und melde mich wieder.

    Zitat

    Ein Profilordner beinhaltet Konten, Lokal gespeicherte Mails, lokale Adressbücher, lokale Kalender sowie Einstellungen. Ebenso installierte Add-ons.

    Diese Vollständigkeit hatte ich bisher nicht verstanden, spricht für Thunderbird ...

    Gruß, Isokala

  • Reihenfolge bei Migration v. ausgelagertem Profilordner von Win7 (32b) TB115 zu Win11 (64b) TB128

    • Isokala
    • 16. Januar 2025 um 19:02

    Ausgangssystem:
    • Thunderbird-Version: 115.18.0, update von 115.16.3 esr (32 bit)
    • Betriebssystem+Vers.: Windows 7 Professional (v6.1 bd 7601, ServicePack 1)
    • Speichersystem: Installation "Standard" (C:), Profilordner im LAN ausgelagert (L:)

    Zielsystem:
    • Thunderbird-Version: 128.6.0 esr (64 bit)
    • Betriebssystem+Vers.: Windows 11, Version 24H2 (bd 26100.2894), SSD mit C:/D:
    • Speichersystem: Installation "Standard" (C:), Profilordner lokal ausgelagert (D:)

    Nutzdaten:
    • Kontenart: IMAP, zusätzlich lokale Ordner, in Summe ca 10 GB Daten
    • Postfächer: kleiner Zoo aus GMX, Freenet, Gmail, Googlemail, T-Online, Strato, Web.de, TNG


    Liebe Thunderbird-Koryphäen,

    zuerst wünsche ich noch "Allen ein Frohes Neues Jahr - möge es für uns alle Gesundheit, Freude und Erfolg bei unseren Projekten bieten".

    Sehr lange habe ich meine bestehende Laptop-Installation nur "nutzend" betrachtet und war froh, das es funktionierte ... Als einfacher Mausschubser vor dem Bildschirm ist meist nur wenig Zeit und Motivation, am System selbst zu basteln - und wenn, dann meist müde am Abend. Aufgabenerledigung stand/steht im Vordergrund. Und da mein Lifebook mit Intel Core 2 Duo sich unter Windows 7 bisher wacker schlug und Thunderbird ohnehin fix reagierte, war ich vor der Tastatur meist das langsamste Element. Leider hat Windows 7 nachvollziehbar zunehmend Schwierigkeiten mit Authentifizierungsprozessen und ausbleibenden Updates für Anwendungssoftware. Da die interne SSD (C:) zuletzt mehrfach aus verschiedenen Gründen (Adobe und Windows füllten die SSD mit Updaterelikten, Thunderbird Datenvolumen "atmete" zwischen 6 GB auf bis z.T. über 10 GB durch wiederholendem Download von Postfachdaten) keinen freien Platz mehr bot und Windows zum Absturz brachte, habe ich hilfsweise den Profilordner auf eine Festplatte im LAN verlagert - Hinweise dazu fand ich hier im Forum - dazu noch vielen Dank! Damit lief Win7 zunächst wieder stabil, allerdings lädt Thunderbird immer wieder noch Postfächer wiederholend vollständig vom Provider - ich vermute die Ursache in ggfs. kurzen Unterbrechungen im Zugriff auf das Netzlaufwerk, oder es liegt am Win7 selbst. Zum Glück haben wir Glasfaser und keine Volumenabrechnung X/.

    Das neue Notebook mit Win11 (24H2) wird als Nachfolger alle Aufgaben und Softwarepakete übernehmen. Thunderbird ist eines davon. Daraus folgen aus meiner Sicht als Aufgaben

    • Wechsel von v115 (32bit) zu v128 (64bit)
    • Umzug der Thunderbird-Daten
    • ggfs. Bereinigung der Installation von Fehlern (ich stolperte bereits über "führende Leerzeichen")
    • später Reorganisation der E-Mails mit Löschen nach Durchsicht

    In welcher Reihenfolge sollte ich die Migration durchführen bzw. kann ich sinnvollerweise vorgehen:

    • Installation von v115 auf dem neuen Notebook mit zuvor schon bereitgestelltem Profilordner oder danach?
      Wenn ich es richtig erkenne, ist v115.18.0 (32 bit) die letzt-aktuelle Version für mein Windows 7 (64 bit).
      Reicht ein "kopieren" des Profilordners vom Netzlaufwerk auf die D:-Partition?
    • Kann der Umzug nur zur gleichen 32bit-Thunderbird-Version erfolgen, mit späterem Wechsel auf 64bit?
    • Bietet mir die Installation von Thunderbird aus dem Microsoft-Store irgendwelche Vorteile?
    • Bereinigung in den Mailordnern vor oder nach der Übertragung der Daten? Löschen aller *.msf?
    • Gibt es eine Methode, wie ich Mailordner-Relikte finden, erkennen und beseitigen kann?
      z.B. sah ich Mailordner-Dateien " Wvl. - Mailminder" (mit und ohne führendem Leerzeichen), im gleichen Ordner liegt auch noch "Wvl46afd94a" (1x mit und 1x ohne führendes Leerzeichen), sowie mit gleichem Namen Unterverzeichnisse - ich nutze jedoch nur einen Ordner "Wvl. - Mailminder".
    • Wie füge ich bei der Migration die neue Thunderbird-Installation, den bisherig ausgelagerten Profilordner sowie die alten Thunderbird-Einstellungen (Adressbuch, Filter, Regeln, Label, ...) im neuen Notebook als 64bit-Installation zusammen?

    Es gibt vom alten Laptop sowie auch der Thunderbird-Installation auch Backups, erstellt mit Acronis ... Nur sind diese derzeit a) veraltet (Prozesse mangels Speicherplatz gestoppt) und b) zu groß/langsam, als das diese nutzbar wären. Ein Restore-Vorgang für Office-Dokumente zu Beginn des letzten Jahres war möglich, jedoch ein zeitlicher Alptraum. Speichererweiterung und Erneuerung des NAS sind der nächste Schritt, dafür muss ich jedoch noch einige Socken stricken und verkaufen.

    Mehrere Beiträge hier im Forum habe ich mir bereits durchgelesen, und erkenne Eure/Ihre große Hilfsbereitschaft :ziehtdenhut:sowie auch die Größe meiner Wissenslücken =O. Eine schlüssige Antwort auf meine Fragestellungen bzw. ein Kochrezept für meine Aufgabenstellung habe ich jedoch noch nicht gesehen oder vielleicht übersehen, bitte entschuldigt. Vielleicht sind es auch mehrere Rezepte in Form von Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch.

    Ich freue mich auf alle Rückmeldungen.
    VG Isokala

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English