1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Speedy208

Beiträge von Speedy208

• TB Version 136.0.1: funktioniert, aber lässt sich nach schliessen nicht mehr öffnen

• Speedy208
    • 31. März 2025 um 14:20

Hallo zusammen

Ich habe seit gut 1 Monat TB. Dieses auch in der Taskleiste installiert. Wenn ich den PC starte - Windows 10 - und TB mittels Taskleiste öffne, ist alles paletti. Wenn ich aber aus Gewohnheit TB mittels (x) schliesse und hinterher wieder öffnen will, klappt das nicht, ausser, ich fahre den PC ganz runter und/oder starte ihn neu. Andere Apps in der Taskleiste (z.B. WhatsApp) reagieren nicht so wie TB. Keine Ahnung, warum. Es ist echt mühsam, ständig den PC, falls ich meinen Automatismus vergesse, hinterher immer wieder neu zu starten. MIt "Alt-CTrl-Del" im Task-Manager nach dem (x)-Schliessen ist er nicht mehr drin, aber lässt sich auch nciht mittels Klick öffnen.

Wie TB also wieder hervorholen?

Danke im voraus.

• Erweiterung "Doppelte Nachrichten" (Remove Duplicate Messages)

• Speedy208
    • 8. März 2025 um 16:45

Hallo zusammen

Bin neu bei TB und stelle Fragen, die Ihr vielleicht für banal haltet. Eine dieser Fragen ist, wie ich doppelte Nachrichten entferne. Habe TB 128 letzte Woche installiert und dachte, da ich viele Filter gesetzt habe und keine Übersicht mehr hatte, ich könne TB deinstallieren. Brachte nichts, weil bei der Neuinstallation TB 136 daraus wurde, die Einstellungen und Erweiterungen aber blieben, u.a. obige für die doppelten Nachrichten. Bei dieser Erweiterung steht allerdings: "Nicht kompatibel mit Ihrer Version." und eine Nachfolge ist noch nicht raus. Was macht man da? Wahrscheinlich wieder manuell suchen oder so. Weiss jemand Rat?

könnte ich denn versuchen, die alte Version (128.0.) zu installieren oder zeigt 136 an, dass das ein Update ist? Ich kenne TB nur vom Hörensagen bisher, habe es nie aktiv genutzt.

Danke im voraus.

LG speedy

• Gefilterte Mails unter "Lokale Ordner" rückgängig machen

• Speedy208
    • 8. März 2025 um 16:36

Thunderbird: bisher 128, jetzt 136.0

Betriebssystem: Windows 10, 22H

Kontoart: IMAP

4 Postfächer (gmail, hispeed, hotmail, sunrise)

Antivirensoftware: MS Defender

Hi,

Ich bin neu hier und auch mit TB kaum vertraut. Bekomme fast Zustände, vor allem, weil die Mails von hispeed und gmail im gleichen Engang landen. Ausserdem werden mir die Mails, für die ich einen Filter erstellt habe, auch in "ungelesene Ordner" angezeigt. Wenn ich also ein Mail daraus (aus diesem Filter-Eingang) beantworten will, und diese Nachricht normal anklicke und beantworten will, wird mir beim Versenden angezeigt, sie werde unter Gesendet:lokale Ordner angezeigt. Verstehe ich nicht, weil es für mich logisch wäre, dass diese Mail, sagen wir mal, sie wurde über meine Adresse@sunrise gesendet, dass ich bei der Beantwortung eine andere Absender-Adresse von meinen 4 einerseits wählen kann, aber dass diese Antwort dann im betreffenden Postfach, von dem ich die Mail beantwortet habe, auch unter "gesendet" (mit grünem Icon) landet.

Mir ist unverständlich, warum quasi eine (umständliche) Umleitung passiert. Wenn ich dann meine MAils checken will, d.h. was ich versendet habe, fehlen diese dann im betreffenden Gesendet-Ordner.

Ich habe versucht, TB zu deinstallieren, mit der Absicht, eine saubere Neuinstallation vorzunehmen ohne die gefilterten Mails im LOKALEN ORDNER. Leider klappte das nicht. Nach der Installation war alles wie zuvor, samt Lokale Ordner und die gefilterten Unterordner. Wie also schaffe ich es auf einen Rutsch, alle diese gefilterten Unterordner wieder aufzulösen?

Mir ist klar, dass das manuell, jeden gefilterten Ordner zu kopieren und in den Posteingang - nehme mal an unter alle Nachrichten zu verschieben. Gibt es noch andere Möglichkeiten, indem ich z.B. die Filter lösche oder dort irgendwas einstelle, um alle Filter rückgängig zu machen?

Es ist ärgerlich, so viel Zeit mit solchen Kleinigkeiten zu vergeuden, aber ich wollte Ordnung machen und jetzt habe ich den Schlamassel.

Danke für Eure Tips.

LG speedy

• Rückfrage beim Senden beantworteter Emails aus Posteingang

• Speedy208
    • 8. März 2025 um 11:55

Hallo zusammen

Bin neu hier und bei TB (128.8.0).

- Betriebssystem: Windows 10, 22H2, regelmässige Updates

- Antivirensoftware: Microsoft Defender

- 4 Postfachanbieter: @hispeed.ch, @sunrise.ch, @gmail.com, @hotmail.ch

- Server-Typ: IMAP

Habe bisher mit Outlook New gearbeitet, aber seit Feb 25 hatte ich Mühe mit dem Gmail-Konto dort. Ausserdem habe ich mein Hauptpostfach (hispeed) von seinem Webmail aufs Gmail-Konto umleiten lassen, wegen Speicherplatz. Dann Einrichtung TB samt Filtersetzung (News, Amtlich, Freunde); diese unter "Lokale Ordner".

Wenn ich jetzt also ein Mail in "Ungelesene Ordner" / "Alle Nachrichten" und "@sunrise.ch/Freunde finde und dieses öffne, beantworte und senden will, kommt mit Sendestatus Info "...Kopie in gespeicherte Mails unter @sunrise..". Ich breche dann ab und werde gefragt, ob ich es nochmals senden will oder speichern. Dann speichere ich halt. Und das Mail landet dann unter Lokale Ordner im Ordner (ohne grünes Icon!) Gesendet: xx@sunrise.ch.

Jetzt weiss ich nicht, ob das gesendet wurde - im Postfach @sunrise unter Gesendet (grünes Icon) ist es nicht drin. Was heisst das also bzw. wie ist die Logik?

Mittlerweile habe ich alle Filter gelöscht. Ich weiss nicht, ob ich falsch vorgegangen bin beim Filtersetzen. Diese sind nämlich bei @gmail.com gesetzt worden. Etwa 10 Filter-Namen, z.B. "Kurse". Unter "Ausführende Aktion" : "Verschieben der Nachricht": "Kurse in Lokale Ordner".

Was oder wie muss ich wo was ändern, dass der Posteingang (xx@gmail.com / Alle Nachrichten) künftig standardmässig funktioniert, ich also egal welche Nachricht aufmachen und beantworten kann, ohne Rückfragen. Ich blicke da einfach nicht durch.

Was passiert, wenn ich z.B. alle Filter-Ordner lösche? Deaktiviert habe ich sie ja schon. Muss ich also diese Filter-Ordner exportieren, ausschneiden o.ä., damit sie alle wieder unter ALLE NACHRICHTEN landen?

Auch die Suche scheint problematisch: Da gebe ich einen Suchbegriff ein, TB zeigt es an, aber gleich 4fach, also mit 4 Antworten, obwohl ich keine geschickt habe. Dann stellte ich fest, dass ich diese Mail in 4 Ordnern verstaut habe nach dem Filtern. Total verwirrend. Wie kann ich reinen Tisch machen? Müsste ich also alle Posteingänge löschen oder TB deinstallieren? Gibt es denn so etwas wie "Alles Zurücksetzen"?

Ich möchte einfach einen sauberen Posteingang haben mit Mails, die ich problemlos beantworten und finden kann.

Sorry für 3 Fragen auf einmal: Filter, Suche, Versand.

Liebe Grüsse

speedy

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™