1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mirkseins

Beiträge von mirkseins

  • Emails mobil u. lokal synchronisieren (Junk, Löschen, Gelesenstatus usw.)

    • mirkseins
    • 11. März 2025 um 12:54
    Zitat von ThoBa
    Zitat von mirkseins

    Gibt es eine Lösung für das einmalige Bearbeiten von Emails über beide Systeme hinweg?

    Ja. Stelle alle deine Geräte auf IMAP um.

    Zitat von mirkseins

    Kann man zwischen beiden Welten eine Synchronisation herstellen und wenn ja, wie?

    Ja. Stelle alle deine Geräte auf IMAP um.

    Zitat von mirkseins

    Ich hatte die Hoffnung mit der neuen Android-App dies künftig hinzubekommen. Oder benötige ich ein anderes Tool?

    Du brauchst kein Tool - du solltest einfach nur das Protokoll IMAP für all deine E-Mail-Clienten verwenden.

    Alles anzeigen

    Danke Thoba für Deine Hinweise. Habe gerade am PC (heute freier Tag der Schichtwoche) 2 neue Emailkonten (gleiche Mailadressen wie bei POP3-Konten) eingerichtet. Mails kommen dort an. Passt.

    Jetzt nenne mich einen Nostalgiker. Wie auch immer habe ich historisch eine Maildatenbank mit ca. 60 Hauptordnern und ca. > 200 Unterordnern angelegt. Die hängen alle noch am Emailkonto mit POP3-Servereinstellungen.

    1. Verschiebeversuch (alle 60 Hauptordner markieren und auf IMAP-Konto XY hin verschieben) schlug fehl. Es passierte rein gar nix.

    Im 2.Verschiebeversuch markierte ich den 1.Hauptordner von oben und tatsächlich, die historischen Maildaten landeten am IMAP-Konto mit identischer Hauptordnerbezeichnung.

    Sobald ich aber einen Mailordner mit Unterordnern markierte, klappte der Verschiebemodus wieder nicht. Es ist sehr mühselig, jeden der > 200 Unterordner einzeln anzufassen und diesen zu verschieben.

    Gibt es eine einfachere, zentralere Lösung (Backup usw.)?

    Danke im Voraus!

  • Emails mobil u. lokal synchronisieren (Junk, Löschen, Gelesenstatus usw.)

    • mirkseins
    • 9. März 2025 um 14:36

    Folgende HW-Voraussetzungen nutze ich:

    > Lokal Win10-Laptop ( aktuellste 22H2-Version) und > mobil Pixel-8-Pro ( Android 15, letztes SW-Upate 5.3.25)

    Bisher nutze ich Thunderbird als mein Standard-Emailprogramm (POP-Server) seit Beginn aus Win-XP-Zeiten (weit über 20 Jahre her). Mobil nutzte ich dieses Androidhandy seit 11/23. Bis 12/24 nutzte ich die mobile GMX-Email-App. Davon hatte ich irgendwann die Faxen dicke und installierte die Thunderbird App "Thunderbird Free Your Inbox 8.2 Version ".

    Gibt es eine Lösung für das einmalige Bearbeiten von Emails über beide Systeme hinweg?

    I.d.R. belese ich die Emails mobil mehrmals täglich zuerst. Dort lösche ich nicht benötigte Emails im Posteingang. Andere belese ich. 1 - 2 x die Woche nutze ich den PC-Zugang. Jetzt wäre es schön, dort nicht mehr mobil gelöschte Emails nochmals als ungelesen im Posteingang zu haben.

    Kann man zwischen beiden Welten eine Synchronisation herstellen und wenn ja, wie?

    Ergänzend wäre es super, wenn ich mobil alle meine Unterordner vom Posteingang sehen könnte, um Emails dorthin verschieben zu wollen, die ich ich nicht löschen will.

    Ich hatte die Hoffnung mit der neuen Android-App dies künftig hinzubekommen. Oder benötige ich ein anderes Tool?

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Ciao

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™