Mal die Betreibersicht außen vorgelassen, weil vielleicht ein paar Beiträge mehr zu moderieren sind (was aber ehrlicherweise aus meiner langjährigen Betreibersicht diverser Foren vernachlässigbar ist): Aus Nutzersicht sehe ich das Problem mit einem solchen Bereich nicht, vor allem, da die hier verwendete Software für die Nutzer die Möglichkeit bietet, einzelne Unterforen komplett zu ignorieren. Es kann als Nutzer also niemand gestört werden, der an so etwas partout nicht partizipieren möchte. Ich habe hier selbst den Großteil der Unterforen für mich ausgeblendet und bekomme dementsprechend nichts von dem mit, was dort geschrieben wird.
Ich halte es für sehr verständlich, dass man sich auch mal über Themen abseits des eigentlichen Themenschwerpunkts unterhalten möchte. Denn am Ende des Tages sprechen wir von einem Forum. Und ein Forum ist mehr als nur die Software. Zu einem Forum gehört eine Community. Eine Community besteht aus Menschen, die sich über die Zeit besser kennenlernen und eine Art von Verbindung miteinander aufbauen. Man lernt, wo andere Community-Teilnehmer ihre Kompetenzen haben und wessen Meinung man zu welchem Thema vertrauen kann. Und dann möchte man innerhalb dieser Community vielleicht mal etwas mitteilen oder einen Rat holen. Das ist menschlich.
Es hat gute Gründe, wieso sich ein solcher Bereich in den allermeisten Foren etabliert hat. Und im Übrigen stimmt es ja auch gar nicht, dass es hier keinen „Off-Topic”-Bereich geben würde. Das Unterforum „Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen” ist Off-Topic und hat ehrlicherweise nicht viel mehr mit Thunderbird zu tun als die erwähnte Kirschtorte. Es ist halt ein Off-Topic-Forum mit einer beliebigen inhaltlichen Einschränkung. Nun kann man sagen, es ist auf ein technologisches Thema beschränkt, was noch eine gewisse Nähe bringt. Fair. Das trifft auf NFC als Kommunikationsstandard dann aber genauso zu. Das ist definitiv nicht „mehr” Off-Topic als einige der anderen Themen, die im genannten Unterforum diskutiert werden, das stimmt einfach nicht.
Ich habe noch nie verstanden, wieso manche Menschen auch in thematisch sehr klar fokussierten Foren partout alle Themen der Welt diskutieren wollen.
… sprach er mit 92 eigenen Beiträgen im Off-Topic-Bereich des benachbarten Firefox-Forums. ![]()
Und das ist gut so. Stört mich bei anderen Foren gewaltig.
Und bei dir sind es immerhin noch 39 Beiträge in unserem Off-Topic-Bereich. ![]()
Bei euch beiden machen die Beiträge im Off-Topic-Bereich im Übrigen knapp 13 Prozent aller eurer Beiträge aus, ihr beteiligt euch selbst also auch anteilig durchaus nennenswert am Off-Topic. So störend ist es bei uns dann wohl doch nicht - und dieses Forum hier ist von der Natur her ja sehr ähnlich - beides sind Support-Foren zu einem Mozilla-Produkt. Das macht beide Foren in der Hinsicht gut miteinander vergleichbar.
Es muss man immer gesucht werden für die für mich lesenwerte Beiträge.
Nein, du kannst für dich uninteressante Bereiche ausblenden:
Beiträge aus den ignorierten Foren tauchen auch nicht in den ungelesenen Beiträgen auf. Ob es einen Off-Topic-Bereich gibt oder nicht, ändert also überhaupt nichts für dich, wenn du diesem keine Beachtung schenken möchtest.