Es kann nicht sein - streng genommen darf es nicht sein -, dass von 128.12.0esr direkt auf 140.0.0esr aktualisiert wird
Wer - außer dir - sagt, dass das nicht sein darf? Ich kenne keine Regel, die das verbietet.
Thunderbird hat bis bislang schon auf dem Code von Gecko ESR basiert. Aber das Release-Modell folgte nicht den Regeln von Firefox ESR.
Ob das dann mit dem Nachfolger von Thunderbird ESR 140 sein wird, werden wir sehen. Das grundlegende Modell, wie man es von Firefox kennt, gibt es ja jetzt erst seit Thunderbird 140. Thunderbird ESR 128 musst du ausklammern, weil es die längste Zeit die reguläre Thunderbird-Version war. Das „Mainstream“-Pendant zu Firefox wurde ja erst mit Thunderbird 136 eingeführt. Insofern vergleichst du Äpfel mit Birnen, wenn du versuchst, das Firefox-Konzept auf frühere Veröffentlichungen von Thunderbird zu übertragen.
Aber selbst, was die Zukunft betrifft, ist MZLA für Thunderbird nicht an die Entscheidungen der Mozilla Corporation für Firefox gebunden. Sie haben eine starke Abhängigkeit vom Code, was sich entsprechend auf die Veröffentlichungen überträgt. Aber die Update-Strategie können sie unabhängig von Firefox wählen.
Dass man gerade im ESR-Bereich diese Übergangsphase in der Regel vermurkst
Die Formulierungen „gerade im ESR-Bereich“ und „in der Regel“ ergeben gemeinsam keinen Sinn. Nochmal: Thunderbird ESR 140 ist die erste echte ESR-Version im neuen Modell. Es gibt damit keinen Vergleichsfall aus der Vergangenheit für „Thunderbird ESR“. Und ich hatte ja auch schon erklärt, dass der Unternehmensschwerpunkt für Thunderbird aktuell so nicht gilt, weil historisch bedingt erstmal fast alle Thunderbird-Nutzer noch auf dem ESR-Kanal sind.
das Kernproblem ist und bleibt doch, dass die parallele Übergangsphase esr-"Alt" (derzeit 128 bis bald EOL) und esr-"Neu" (140) nicht funktioniert. […] Dieser Murks hat schon mindestens seit Tb 91 traurige Tradition!
In der Vergangenheit lief mit Sicherheit nicht jedes Major-Upgrade reibungslos. Aber es wäre auch völlig falsch zu behaupten, dass das nicht deutlich besser geworden wäre. Und durch die Einführung der „Mainstream“-Releases wird es zwangsläufig noch besser werden, weil die regelmäßigen Veröffentlichungen der Release-Qualität helfen - das war bei Firefox auch schon so. Themen wird es nach den Änderungen eines gesamten Jahres immer geben, das ist normal. Mit deiner Dramatisierung kann ich nichts anfangen, ich find das einfach unsachlich.