Meine Mailadresse (inklusive Bezahldaten (?) ) wird also an Dritte (Acoustic, Salesforce, Fundraise Up und Campaign Monitor) weitergegeben und 10 Jahre lang aufbewahrt...
Dort steht nicht, dass jeder Dienstleister deine E-Mail-Adresse erhält. Aber selbstverständlich muss MZLA gewisse Daten, die in Zusammenhang mit der Spende stehen, aufbewahren. Genauso ist es selbstverständlich, dass ein externer Dienstleister gewisse Daten zum Arbeiten braucht. Die E-Mail-Adresse ist nun einmal das Minimum, was man für viele Dinge im Internet benötigt. Da sehe ich auch absolut kein Problem, zumal du dir kostenlos beliebig viele E-Mail-Adressen besorgen kannst. Das als Problem darzustellen, wirkt schon sehr konstruiert.
Und ja, logisch werden die Bezahldaten an den Zahlungsdienstleister übermittelt, wie soll das technisch sonst funktionieren? Genauso logisch ist auch, dass niemand diese Daten erhält, der sie nicht benötigt.
Und das (so meine Erinnerung) ohne jeglichen Hinweis in dem Fenster, wo ich die Mailadresse eingeben soll.... (?)
Was ich zitiert habe, steht direkt auf der Spendenseite und die Datenschutzseite ist dort auch verlinkt.
Hmm... das gefällt mir gar nicht.
Ich glaube, du hast eine etwas naive Vorstellung davon, wie Dinge im Internet funktionieren, wenn du meinst, dass Mozilla (oder jede beliebige andere Website) die verwendete Kampagnensoftware, das Bezahlsystem etc. alles selbst entwickelt und betreibt, quasi das Rad eine Million Mal neu erfunden wird. Das wäre eine unglaubliche Verschwendung menschlicher Ressourcen (und würde nebenbei bemerkt so viele Kosten verschlingen, dass ein unnötig großer Teil der Spenden nur dafür drauf geht). Ich sehe auch das Problem daran nicht, für spezifische Aufgaben mit Experten im jeweiligen Gebiet zusammenzuarbeiten. Dass MZLA hier nicht mit unseriösen Partnern zusammenarbeitet, ist etwas, wovon du ausgehen darfst.
Diese 4 Datenkraken bekommen keine Daten von mir.
Okay, jetzt begibst du dich in den Bereich des Trollens.