Das hat nichts mit einer Dankes-Mail zu tun. Es steht auf der Spenden-Seite erklärt:
ZitatWir verstehen, dass Ihre Privatsphäre sehr wichtig ist – wir sehen das genauso und das ist ein zentraler Wert von uns bei Thunderbird und Mozilla. Ihre Adresse ist Teil unserer Zahlungsabwicklungs-, Kontakt- und Spendeninformationen, die wir in unserer Datenschutzerklärung beschreiben. Diese Daten werden für die Zahlungsabwicklung, Transaktionsquittung, Betrugserkennung und Aufzeichnungen verwendet.
Sowie in der Datenschutzerklärung:
Zitat
- Zahlungsverarbeitung: Wenn Sie etwas über eine Mozilla-Website kaufen, Mittel beitragen oder Spenden tätigen, senden Sie die Zahlung über einen unserer externen Zahlungsanbieter: Stripe, Apple Pay, PayPal, Venmo oder Google Pay. Mozilla erhält bestimmte Informationen zu Ihrem Konto, darunter die Rechnungsadresse und die letzten vier Ziffern der von Ihnen gewählten Zahlungsweise, und (falls relevant) zum Status des Abonnements Ihres Kontos. Wir können auch Ihren Namen, Ihre Postanschrift und/oder Ihre E-Mail-Adresse erhalten. Diese Daten werden zur Zahlungsverarbeitung, zum Schutz vor Betrug und zur Führung von Unterlagen verwendet.
- Kontakt- und Spendeninformationen: Wir verwenden zum Senden von Quittungen per E-Mail und zum Speichern von Unterlagen Acoustic, Salesforce, Fundraise Up und Campaign Monitor. Die gespeicherten Unterlagen werden ab dem Datum der letzten Zahlung zehn Jahre lang aufbewahrt. Wenn Sie eine Spende an die Mozilla Foundation oder Thunderbird richten, verwenden wir zur Verwaltung unserer Spenden und zum Bereitstellen von Transaktionsquittungen an Spender Fundraise Up.