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Beiträge von Sepperl17

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  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 27. März 2025 um 01:31
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Ich hab es zu Dateien mit je 1000 Einträge aufgeteilt und 31 Dateien importiert!

    Und? Sind alle 30.000 Einträge vorhanden?

    Ich hab sie nicht alle gezählt :-P

    Wie gesagt: Die Gruppen zu je 1000 wurden ohne Crash importiert! Ein Versuch mit je 5000 Einträgen stürzt IMMER ab!!

    mein Vorschlag war: Könnte die Import-Routine nicht vielleicht etwas fehlertoleranter sein??

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 25. März 2025 um 23:45
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    ich habe die Daten aus outlook OHNE UMWEG importiert!
    Nach ca. 5 Minuten kommt ein Crash und TB ist weg!

    Wieder mit dem obigen Fehler?
    Ein Crash-Report nützt hier herzlich wenig, denn es ist "nur" ein Abbild des Systemzustands während des Abstrurzes.

    Aber lass mich raten: Du hast wieder versucht alle 30.000 Einträge mit einem "Schwung" zu importieren und auf Duplikate der UIDs hast du auch wieder nicht geprüft(!) - stimmts?

    Da TB bis zum Absturz aber schon 5 Minuten gearbeitet hat, ist es doch ein Zeichen, dass der Import funktioniert, wenn die Daten in Ordnung sind.

    Deine Aufgabe ist es nun den Fehler zu finden. Teile die ICS-Datei zunächst in 10 kleinere ICS-Dateien auf und versuche dann diese zu importieren.

    Darfst gerne raten!

    Ich hab jetzt ein Script erstellt, das mir die Daten aus Outlook exportiert - gefiltert habe ich Regelmäßige und Ganztages-Termine!

    Ich hab es zu Dateien mit je 1000 Einträge aufgeteilt und 31 Dateien importiert!
    Mit 5000 Einträgen hängt sich Thunderbird auf.

    Nur so als Gedanke: Auf die Idee, dass die Import-Routine fehlerhaft ist, kommt keiner, oder?

    Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum sich Thunderbird soooo anstellt, nur weil (vielleicht!!) irgendwelche doppelten Einträge vorhanden sind. Regelmäßige Termine sind ja nicht so exotisch!

    Könnte die Import-Routine nicht vielleicht etwas fehlertoleranter sein??

    Immerhin geht es bei EPIM ja auch OHNE Absturz!

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 23. März 2025 um 18:24
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    ch hab jetzt die Daten in EPIM importiert (OHNE Probleme!!) und von dort exportiert, um es wieder bei TB zu probieren! Wieder Crash - es ist zwecklos!

    Was kommt denn noch alles an Fakten, welche du uns in #1 verschwiegen hast?

    EPIM ist eine Datenbank, welche eigene Schlüssel setzt! Exportiere den Kalender aus Outlook (Desktop) und importiere diesen ohne Umwege in TB!

    ich habe die Daten aus outlook OHNE UMWEG importiert!

    Nach ca. 5 Minuten kommt ein Crash und TB ist weg!

    Code
    AdapterDeviceID: 0x3ea0 AdapterDriverVersion: 31.0.101.2127 AdapterSubsysID: 22128086 AdapterVendorID: 0x8086 Add-ons: default-theme%40mozilla.org:1.4.1 AvailablePageFile: 892538880 AvailablePhysicalMemory: 3503067136 AvailableVirtualMemory: 138497664073728 BackgroundTaskMode: 0 BuildID: 20250227143050 CPUMicrocodeVersion: 0xde ContentSandboxCapable: 1 ContentSandboxLevel: 1 ContentSandboxWin32kState: Win32k Lockdown enabled -- default value is true CrashTime: 1742686797 DOMFissionEnabled: 1 DOMIPCEnabled: 1 EMCheckCompatibility: true GPUProcessLaunchCount: 1 GPUProcessStatus: Running GpuSandboxLevel: 1 HeadlessMode: 0 InstallTime: 1742682393 JSOutOfMemory: Reported LastStartupWasCrash: 0 LauncherProcessState: 0 ModuleSignatureInfo: {"Mozilla Corporation":["thunderbird.exe","xul.dll","rnp.dll","gkcodecs.dll","nss3.dll","freebl3.dll","mozglue.dll","nssckbi.dll","softokn3.dll","lgpllibs.dll"],"Microsoft Windows Software Compatibility Publisher":["msvcp140.dll","VCRUNTIME140.dll","VCRUNTIME140_1.dll"],"Microsoft Windows":["msacm32.dll","msacm32.drv","wdmaud.drv","linkinfo.dll","thumbcache.dll","ntshrui.dll","explorerframe.dll","twinapi.dll","Windows.Security.Integrity.dll","wscapi.dll","usp10.dll","edputil.dll","Windows.System.Launcher.dll","midimap.dll","directmanipulation.dll","TextShaping.dll","dataexchange.dll","CoreUIComponents.dll","Windows.UI.Immersive.dll","avrt.dll","BCP47mrm.dll","Windows.UI.dll","Windows.FileExplorer.Common.dll","textinputframework.dll","mscms.dll","cscapi.dll","ondemandconnroutehelper.dll","Bcp47Langs.dll","comctl32.dll","windows.staterepositoryclient.dll","winmmbase.dll","AudioSes.dll","MrmCoreR.dll","twinapi.appcore.dll","srvcli.dll","iertutil.dll","OneCoreUAPCommonProxyStub.dll","msimg32.dll","wininet.dll","dbgcore.dll","GdiPlus.dll","BitsProxy.dll","windows.staterepositorycore.dll","ktmw32.dll","rasadhlp.dll","npmproxy.dll","FWPUCLNT.DLL","nlansp_c.dll","winrnr.dll","NapiNSP.dll","wsock32.dll","dhcpcsvc.dll","winhttp.dll","winmm.dll","dhcpcsvc6.DLL","MMDevAPI.dll","wshbth.dll","Microsoft.Internal.WarpPal.dll","DWrite.dll","version.dll","dcomp.dll","CoreMessaging.dll","apphelp.dll","wtsapi32.dll","netprofm.dll","msvcp110_win.dll","policymanager.dll","Windows.Globalization.dll","WindowsCodecs.dll","uxtheme.dll","propsys.dll","winnsi.dll","DXCore.dll","directxdatabasehelper.dll","dxgi.dll","dwmapi.dll","resourcepolicyclient.dll","dbghelp.dll","windows.storage.dll","netutils.dll","IPHLPAPI.DLL","dnsapi.dll","kernel.appcore.dll","ntmarta.dll","sspicli.dll","mswsock.dll","CRYPTBASE.dll","msasn1.dll","ntasn1.dll","ncrypt.dll","bcrypt.dll","cfgmgr32.dll","devobj.dll","winsta.dll","umpdc.dll","powrprof.dll","profapi.dll","bcryptPrimitives.dll","win32u.dll","WinTypes.dll","ucrtbase.dll","gdi32full.dll","KERNELBASE.dll","wintrust.dll","msvcp_win.dll","crypt32.dll","advapi32.dll","rpcrt4.dll","combase.dll","clbcatq.dll","ole32.dll","msctf.dll","SHCore.dll","imm32.dll","oleaut32.dll","user32.dll","kernel32.dll","msvcrt.dll","shlwapi.dll","ws2_32.dll","shell32.dll","psapi.dll","nsi.dll","sechost.dll","gdi32.dll","setupapi.dll","ntdll.dll"]} MozCrashReason: MOZ_CRASH(Unhandlable OOM while clearing document dependent slots.) Notes: FP(D10-L1000-W0000100-T01) DWrite? DWrite+ WR? WR+ ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6} ProductName: Thunderbird QuotaManagerStorageIsNetworkResource: 0 RDDProcessStatus: Running ReleaseChannel: release SafeMode: 0 StartupCacheValid: 1 StartupCrash: 0 StartupTime: 1742682393 SubmittedFrom: Client SystemMemoryUsePercentage: 86 TelemetryClientId: 03e92309-ab90-4eb9-b11c-22134487131b TelemetryEnvironment: {"build":{"applicationId":"{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}","applicationName":"Thunderbird","architecture":"x86-64","buildId":"20250227143050","version":"136.0","vendor":"Mozilla","displayVersion":"136.0","platformVersion":"136.0","xpcomAbi":"x86_64-msvc","updaterAvailable":true},"partner":{"distributionId":null,"distributionVersion":null,"partnerId":null,"distributor":null,"distributorChannel":null,"partnerNames":[]},"system":{"memoryMB":24470,"virtualMaxMB":134217728,"cpu":{"isWindowsSMode":false,"count":8,"cores":4,"pcount":8,"mcount":0,"ecount":0,"vendor":"GenuineIntel","name":"Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 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a00943d9-9c2e-4633-9b59-0057a3160994 MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 23 : 1 : 6 : 0x20066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : f9eab0c0-26d4-11d0-bbbf-00aa006c34e4 MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 23 : 2 : 17 : 0x20609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : f9eab0c0-26d4-11d0-bbbf-00aa006c34e4 MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 23 : 3 : 0 : 0x20609 : 0xc : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : f9eab0c0-26d4-11d0-bbbf-00aa006c34e4 MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 2 : 1 : 6 : 0x20066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : e70f1aa0-ab8b-11cf-8ca3-00805f48a192 MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 : 2 : 17 : 0x20609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : e70f1aa0-ab8b-11cf-8ca3-00805f48a192 MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 2 : 3 : 0 : 0x20609 : 0xc : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : e70f1aa0-ab8b-11cf-8ca3-00805f48a192 RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 23 : 1 : 6 : 0x22066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 2 : 1 : 6 : 0x22066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 23 : 2 : 17 : 0x22609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 : 2 : 17 : 0x22609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a MSAFD L2CAP [Bluetooth] : 2 : 32 : 1 : 256 : 0x20006 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : 9fc48064-7298-43e4-b7bd-181f2089792a MSAFD RfComm [Bluetooth] : 2 : 32 : 1 : 3 : 0x20026 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll : : 9fc48064-7298-43e4-b7bd-181f2089792a useragent_locale: de Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.
  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 23. März 2025 um 17:47
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!

    Da du uns weder konkrete Auskunft, aussagekräftige Daten oder klärende Bilder lieferst, können wir diesen Thread auch schließen.

    Klar ist, dass TB mit Daten aus Outlook bezüglich Kalenderdateien (*.ics) keinerlei Probleme hat und diese auch mit größeren Datenmengen anstandslos importiert!

    Schönen Sonntag noch ...

    Soll ich 1 Bild schicken, davon wie sich TB verabschiedet??

    Fehlermeldung kommt ja nichts anderes, als was ich oben geschrieben habe.

    Ich hab jetzt die Daten in EPIM importiert (OHNE Probleme!!) und von dort exportiert, um es wieder bei TB zu probieren! Wieder Crash - es ist zwecklos!

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 23. März 2025 um 17:17
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!

    Da du uns weder konkrete Auskunft, aussagekräftige Daten oder klärende Bilder lieferst, können wir diesen Thread auch schließen.

    Klar ist, dass TB mit Daten aus Outlook bezüglich Kalenderdateien (*.ics) keinerlei Probleme hat und diese auch mit größeren Datenmengen anstandslos importiert!

    Schönen Sonntag noch ...

    und WARUM kann ich es bei EPIM problemlos importieren???

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 23. März 2025 um 15:24
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Sepperl17

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Wenn es eine korrekt erstellte Datei ist, eine Datei die eindeutige IDs nicht mehrfach verwendet, kann Tb das sehr wohl.

    Aus Outlook exportiert! Und dann sind die UIDs nicht eindeutig??
    Was ein Käse!!


    mit EPIM kann man die Datei nämlich schon importieren!
    Shame you Thunderbird!!

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 23. März 2025 um 12:59
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Sepperl17

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Den Fehler dazu hast du doch schon in #2 zitiert, der da lautete:
    mail.import: : ID already exists for addItem

    Eine ICS-Datei muss zuverlässig aus eindeutigen Einträgen bestehen! Jede ID darf also nur einmal vorkommen! Dieser Fehler ist zunächst durch Prüfen der Daten einzugrenzen!

    Bei 30000 Einträgen ein sehr realistisches Unterfangen.
    Danke Thunderbird...


    Der genaue Fehler ist "MOZ_CRASH(Unhandlable OOM while clearing document dependent slots.)", was bedeutet, dass Thunderbird auf ein "Out of Memory" (OOM) Problem gestoßen ist.

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 22. März 2025 um 23:50
    Zitat von AndyC

    Es wird immer schlimmer:wall::!::!:

    Keine Eingangsfragen:!:

    Keine Beschreibung wie/ mit was der Export und Import vorgenommen wurde:!:

    Womit hab ich wohl den Import vorgenommen??

    mit Thunderbird!! Bei Termine und Aufgaben kann man ja ICS-Dateien importieren. (steht so ähnlich im Ausgangsthread). Export sollte wohl egal sein, wenn es eine ICS-Datei ist, oder Andy?

    Aber leider leider leider kann Thunderbbird keine ICS-Datei mit 30 000 Terminen importieren, weil es immer wieder crashed.

    Was ist daran nicht zu verstehen??

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 19. März 2025 um 00:39

    ich habe jetzt mehrere kleine ICS-Dateien probiert.

    Mit ca. 5000 Einträgen.

    EINE einzige ging anstandslos (und zwar die erste)


    Alle anderen brechen SOFORT ab:


    mail.import: : ID already exists for addItem
    onError resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:198
    adoptItem resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:215
    CalendarFileImporter.sys.mjs:120:22
    Uncaught (in promise) : ID already exists for addItem
    onError resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:198
    adoptItem resource:///modules/CalStorageCalendar.sys.mjs:215

  • import von großen Datenmengen funktioniert einfach nicht!

    • Sepperl17
    • 18. März 2025 um 23:19

    Ich versuche von Outlook zu TB zu migrieren.

    Aber es ist wohl aussichtslos, wenn ich 30000 Kalendereinträge und 20 000 EMails transferieren möchte. Das geht NIE. Immer nur crashes :-(


    durch Probieren hab ich rausgefunden, dass der Import bei den Mails in Portionen von ca. 3000 funktioniert.

    Aber bei der ICS-Datei gehen schon wenige hundert nicht...


    Das kann es doch nicht sein...

  • Eventhöhe in der 1-Wochen-Ansicht

    • Sepperl17
    • 15. März 2025 um 12:02

    über CSS geht es gar nicht?

  • Eventhöhe in der 1-Wochen-Ansicht

    • Sepperl17
    • 15. März 2025 um 10:30

    Hallo.

    Ich habe eine Frage bzgl der 1-Wochen-Ansicht im Kalender.

    Kann man die Höhe der Einträge verringern? Etwa auf die Höhe der Ganz-Tages-Events?

    Das Stundenraster sollte etwa so hoch sein, wie in der Mehrwochen-Ansicht.

    die Userchrome.css hab ich bereist angelegt und "aktiviert"

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