1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. coolio

Beiträge von coolio

• Email Konto auf anderes Konto kopieren (automatisch)

• coolio
    • 2. April 2025 um 10:31
    Zitat von ggbsde
    Zitat von coolio

eben nur mit dem Posteingang

Andere Ordner werden nur synchrz, wenn man mit ihnen aktiv interagiert.

Versuch mal Rechtsklick auf den Ordner, Einstellungen und dort 'Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, ...' aktivieren.

Vielen Dank.

Ich hatte einen funken Hoffnung, aber leider funktioniert das nicht.

Über den Ansatz von ThoBa mache ich mir mal Gedanken. Das wäre eine Möglichkeit, auch wenn dann alles im Posteingang landet. Aber es wäre gesichert. Schöner wäre die Aufteilung auf die Ordner, aber ich schaue mal, ob das eine mögliche Lösung für mich ist. Geholfen habt Ihr mir dennoch sehr. Vielen Dank.

Falls Euch doch noch etwas einfällt, sehr gern.

Wie gesagt prüfe ich auch noch das AddOn "CopyFolder". Das würde ja reichen, wenn sich das AddOn um die gesendeten Nachrichten kümmert. Manuelles kopieren klappt damit auch, nur eben nicht automatisch.

• coolio
    • 1. April 2025 um 21:58

In meiner zweiten Antwort hatte ich aber erwähnt, das ich den Client nicht aktiv nutze.

Ist aber auch egal und nicht schlimm.

Ich hatte mir einfach vorgestellt, dass TB im Hintergrund läuft und die Emails bei GMX abruft und in meinen Mailserver kopiert. Das klappt offenbar nur bedingt (eben nur mit dem Posteingang). Vielleicht sollte ich wirklich nach einer anderen Software suchen. (Vielleicht imapcopy)

Vielleicht finde ich auch noch ein AddOn das mir beim kopieren des Ordners hilft. Ich hatte noch copyfolder gefunden und probiert. Aber automatisch wurde hier leider nichts kopiert.

Das versenden der Emails läuft ja eben nicht nur auf einem Device und darum auch nicht mit TB.

• coolio
    • 1. April 2025 um 17:16

Ja, aber das meinte ich eingangs mal. Ich sende die Email nicht via TB. TB synchronisiert die Daten via IMAP in den "Gesendet" Ordner von GMX. Dann müsste doch aber das kopieren auch funktionieren, oder nicht?

Er erkennt doch dann, das in dem Ordner eine neue Email liegt und kopiert diese?

• coolio
    • 1. April 2025 um 09:08

Hi,

nein, die Filter sind auf dem richtigen Konto definiert. Der Posteingang wird ja auch korrekt kopiert. Weitere Filter, auch bei den anderen Konten, sind nicht definiert oder hinterlegt.

ThoBa:

Das ist genau das, was ich wollte. Nur, dass es bei mir mit den gesendeten Emails nicht funktioniert. Ich schaue mir das aber gleich nochmal genau an.

Vom GMX Server werden die Emails auch in gesendet synchronisiert. Nur das kopieren funktioniert dann nicht. Setze ich noch den Haken bei "Nachrichtenabruf" wird auch der Posteingang in "Gesendet" kopiert. Das hatte ich daher deaktiviert und wie oben angegeben eingestellt.

ich mache gleich nochmal einen Test und gebe nochmal eine Rückmeldung.

• coolio
    • 28. März 2025 um 23:39

Hallo,

anbei die Bilder zu den Filtern, wie ich sie eingestellt habe:

Und die Filter selbst in der Reihenfolge, wie sie angelegt sind:

Vielen Dank.

• coolio
    • 28. März 2025 um 19:24

Nochmals vielen Dank. Aber der Filter für die gesendeten Nachrichten funktioniert leider nicht.

Klicke ich den Nachrichtenabruf an, wird der Posteingang in die gesendeten Nachrichten kopiert. Wähle ich es ab, wird leider nichts kopiert. Der Filter ist aktiv. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee was ich falsch mache.

Danke und Gruß

• coolio
    • 26. März 2025 um 07:21

Man muss eben auch Fehler machen um daraus zu lernen.

Wie soll man es denn einrichten, wenn man keine Fehler machen darf?

Es ist ja auch nicht wirklich schlimm. Den Fehler kann ich schon beheben. Ein Add On dazu habe ich schon gefunden. Das läuft gerade durch, danke für den Hinweis. Danke nochmals an Euch beide.

Geholfen hat es allemal.

• coolio
    • 25. März 2025 um 23:38

Tja, vielen Dank trotzdem.

Aber wenn das die Parameter sind an denen Du urteilst....ok.

Ich habe Thunderbird bisher nie genutzt. Für mich ist das nicht alles logisch und die usability nicht immer ganz einleuchtend.

Aber dennoch vielen Dank für die Hilfe bis hier hin. Das hat mich dennoch sehr weit gebracht.

• coolio
    • 25. März 2025 um 21:54
    Zitat von ggbsde

Du solltest gar keine Wiederholrate einstellen. Die Filter laufen automatisch, der eine wenn neue Mails eintrudeln, der andere, wenn Mails versendet werden.

Gut, danke. So langsam verstehe ich es, glaube ich. :S Ich habe zwei Filter eingerichtet. Einen normal für den Posteingang (teste gleich, ob der auch funktioniert) und einen für gesendet.

Zitat von ThoBa
    Zitat von coolio

Und wenn ich auf „alle 10 Minuten ausführen“ anklicke, dann wird es auch automatisch durchgeführt?

Wozu? Jede Mail, welche du sendest, wird kopiert!
    „Alle 10 Minuten ausführen“ könnte zu einem Chaos führen, denn dann werden alle schon versendeten Mails wiederholt kopiert!

Das Chaos habe ich gerade, da ich auf "Jetzt ausführen" geklickt hatte. Nun habe ich einige Tausend Emails doppelt. Das würde ich gern beheben. Gibt es da auch eine einmalige Möglichkeit?

Vielen Dank nochmals.

• coolio
    • 25. März 2025 um 21:33

Ok, erste Rückmeldung:

Wie vermeide ich, dass die Emails doppelt kopiert werden? Oder kann ich im nachgang das Postfach wieder bereinigen?

Und kann ich die wiederholrate des Filters irgendwo einstellen? Das muss wirklich nicht alle 10 Minuten laufen. Es reicht wenn es einmal am Tag läuft.

Und:

Kann ich auch beides in einen Filter bauen? Also das der Posteingang und Gesendet kopiert werden? Oder muss ich das in zwei separaten Filtern einrichten?

• coolio
    • 25. März 2025 um 21:01

Danke, damit habt ihr mir die Frage aber beantwortet.

Ich teste es gerade mal. Bin gespannt, ob er mir die Emails nun doppelt kopiert, oder merkt, wenn die Email schon vorhanden ist.

Zudem habe ich noch "alle 10 Minuten ausführen" angeklickt, damit es automatisch läuft.

Vielen Dank schonmal im voraus.

• coolio
    • 25. März 2025 um 20:39

Vielen Dank. Teste ich gleich mal.

Eine kurze Frage noch: wenn ich bei den Bedingungen „keine Bedingungen“ einstelle, dann werden direkt alle kopiert, richtig? (Sende manchmal mit unterschiedlichen Adressen)

Und wenn ich auf „alle 10 Minuten ausführen“ anklicke, dann wird es auch automatisch durchgeführt?

• coolio
    • 25. März 2025 um 20:01

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wo stelle ich denn die Quelle ein? Das Ziel kann ich wohl einstellen, aber die Quelle, dass hier auch wirklich nur die aus den Gesendeten und nicht aus dem Posteingang reingeht?

Vielleicht verstehe ich auch die Filter nicht richtig. Aber wenn das wirklich klappen sollte, wäre das echt dufte.

Der Punkt ist, dass ich den MailClient ansonsten nicht nutze. Also hier werden aktiv keine Emails versendet.
    Greift er dann trotzdem auf den Ordner "Gesendete" zu und kopiert diese?

• coolio
    • 25. März 2025 um 18:40

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Lösung helfen, die ich bisher leider nicht gefunden habe.

Folgende Situation:

- Ich betreibe Thunderbird in einem Docker Container auf meinem Server
    - Ich betreibe außerdem einen eigenen Mailserver auf meinem Server (Synology MailServer Plus)
    - In Thunderbird habe ich den eigenen Mailserver und mein eigenen GMX Konto via IMAP verbunden und eingerichtet, d.h. die Emails werden auch korrekt abgerufen und angezeigt.

Mein Ziel:

- Ich möchte meine GMX Emails automatisiert auf meinen eigenen Emailserver kopieren. Der eigenen Email Server soll lediglich als Archiv dienen, auf den ich dann via App zugreifen kann (im lokalen Netz) und alte Emails durchsuchen kann. Mehr soll der Mailserver gar nicht tun.
    - Das führende System soll weiter GMX Mail bleiben; Hier kann ich dann alle Emails die älter sind als 1 Jahr löschen und komme gut mit dem Speicher aus.

Lösung:

- Leider finde ich bisher keine Lösung. :(

Ich habe in den letzten Woche dutzende Add Ons versucht, Seiten gelesen und vieles entdeckt. Dennoch habe ich es bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen, das meine Emails automatisch in das zweite Konto kopiert werden. Ich schaffe es zwar, diese manuell zu kopieren, aber nicht automatisiert. Warum? Unter anderem, weil ich nicht nur den "Posteingang" automatisch kopiert haben möchte, sondern auch die "Gesendeten" Emails. Den Posteingang kann man (wenn ich es richtig gelesen habe) über Filter einrichten, aber nicht die gesendeten.

Gibt es eine Lösung, wie ich alle Ordner meines GMX Kontos auf den eigenen Mailserver automatisiert kopieren kann?

Vielen Dank :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™