1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. joma1168

Beiträge von joma1168

  • WebDav Kalender unter 136.0.1

    • joma1168
    • 5. April 2025 um 14:59

    Ja, der Fehler ist weg.

  • WebDav Kalender unter 136.0.1

    • joma1168
    • 4. April 2025 um 23:31

    Ich konnte das Problem wie folgt beheben:

    1. Den abonnierten Kalender löschen
    2. Thunderbird beenden
    3. Im Profilordner calendar-data die beiden Dateien local.sqlite und local.sqlite-shm löschen
    4. Thunderbird starten
    5. Kalender wie gewohnt abonnieren

    Der Kalender verbindet sich einwandfrei, bleibt aktiviert und synchronisiert. Er funktioniert nun auf TB 137.0.1 :-)

    Ich hoffe, dieser Workarround hilft jemandem in der gleichen Situation weiter.

    LG
    Marc

  • WebDav Kalender unter 136.0.1

    • joma1168
    • 3. April 2025 um 21:27

    Ja, den Kalender-Tab habe ich ständig offen.

    Ich habe ihn mal geschlossen und TB neu gestartet. Nach ca. 1 Minute habe ich den Kalender-Tab geöffnet. Leider ohne Erfolg.
    Mit dem Fehlerbehebungsmodus und ausgeschalteten Add-Ons brachte auch keinen Erfolg.

    Ich befasse mich morgen nochmals damit.

  • WebDav Kalender unter 136.0.1

    • joma1168
    • 3. April 2025 um 20:51

    Danke ggbsde für den Tipp mit der Konsole

    Folgender Eintrag im Zusammenhang mit dem Kalender konnte ich finden:

    Code
    Assert failed: Calendar manager initialised calendars before loadCalendarComponent ran on the first 3pane window. This should not happen. calUtils.sys.mjs:132:15
    
        ASSERT resource:///modules/calendar/calUtils.sys.mjs:132
        loadCalendarComponent chrome://calendar/content/calendar-chrome-startup.js:41
        _loadComponentsAtStartup chrome://messenger/content/messenger.js:293
        _delayedStartup chrome://messenger/content/messenger.js:275

    Jetz sollte man dies nur noch zu deuten wissen...

    LG
    Marc

  • WebDav Kalender unter 136.0.1

    • joma1168
    • 3. April 2025 um 19:37

    Wie gesagt ist der Kalender bei GMX. Speicherort der ICS-Datei ist das Verzeichnis "Kalender" auf dem GMX WebDAV-Server:
    https://webdav.mc.gmx.net/Kalender/Feiertage_DE.ics

    Mit Thunderbird 128.8.1esr funktioniert der Zugriff wie auch die Synchronisation einwandfrei. Mit 136.0.1 geht es leider nicht. Der Kalender kann zwar nach dem GMX-Login ausgewählt und konfiguriert werden, aber er lässt sich nicht aktivieren und synchronisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb es für die TB 136.0.1 Version andere Verbindungseigenschaften brauchen sollte. Deshalb vermute ich immer noch ein Bug in der Version 136.0.1.

    LG
    Marc

  • WebDav Kalender unter 136.0.1

    • joma1168
    • 2. April 2025 um 19:38

    Hallo Community

    Ich habe einen Win10 Rechner mit Thunderbird 128.8.1esr und Netzwerk-Kalender über eine ICS-Datei auf GMX im Einsatz. Nun habe ich einen neuen Win11 Rechner mit Thunderbird 136.0.1 installiert und kann zwar den Netzwerk-Kalender einrichten, aber er lässt sich nicht synchronisieren. Es werden keine Einträge geladen, und deaktiviert sich ständig. Ich vermute, dass die TB-Version 136.0.1 noch nicht Webdav-fähig ist. An GMX und an der Kalender-Datei kann es nicht liegen, denn die Verbindung klappt auch mit Android aCalendar+ und "Calendar Sync" einwandfrei.

    Bevor ich auf die 128 ESR Downgrade wollte ich fragen, hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?

    Danke und Gruss
    Marc

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™