1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bams1

Beiträge von bams1

• im Thunderbird-Adressbuch werden viele Einträge nicht angezeigt

• bams1
    • 16. April 2025 um 17:49
    Zitat

Zeig uns doch mal einen Datensatz, der korrekt importiert wurde und einen, der nicht. Vielleicht fällt uns was auf.

ich habe ja folgenden 'Lösungsweg' gewählt :

(1) Samsung-Kontakte --» (2) alternative Android-Kontakte-App --» (3) Thunderbird-Adressbuch

- aus (2) werden alle Kontakte korrekt in (3) importiert

- in (2) neu eingegebene Test-Kontakte werden korrekt in (3) importiert

ich interpretiere das so, dass das Problem auf der Samsung-Kontakte-Seite liegt. Beim Samsung-Kontakte-Export (1) wird wohl eine Änderung vorgenommen worden sein, da selbst einfachste neue Test-Kontakte nicht ins Thunderbird-Adressbuch (3) importiert werden.

Von daher würde ich nicht auf der Thunderbird-Seite suchen wollen. Besten Dank noch mal für deine Zeit und Vorschläge. THX !!!

• bams1
    • 15. April 2025 um 20:10

INFO

ich habe für mich eine Lösung über eine zwischengeschaltete Android-App gefunden :

1. Export der Kontakte aus der Basis "Samsung-Kontakte-App" (.VCF)

2. Import dieser VCF-Datei in eine andere Android-Adressbuch-App - alle Kontakte werden hier angezeigt.

3. Export der Kontakte aus dieser Android-Adressbuch-App (.VCF)

4. Import dieser VCF-Datei ins Thunderbird-Adressbuch - alle Kontakte werden jetzt auch hier angezeigt.

• bams1
    • 15. April 2025 um 17:38

ja - richtig verstanden :

ich kann die zig "leeren Datensätze" (ohne Anzeige) mit Pfeil-runter durchblättern bis dann die Datensätze kommen, in denen der Inhalt angezeigt wird.

Ich habe das von dir empfohlenen Icon "Tabellenansicht" bzw "Standardspalten wiederherstellen" jetzt mal genutzt und dabei bei jedem leeren Datensatz auch einen "Bearbeiten-Button" eingeblendet bekommen. Wenn ich den nutze, dann sind alle Felder dieser Datensätze auch leer. D.h. dann wohl, dass diese Datensätze sind nicht importiert worden sind. Obwohl diese nicht-angezeigten Datensätze - wie gesagt - über den Texteditor für mich ganz normal aussehen / der Inhalt erkennbar ist.

Alle zu importierenden Datensätze kommen aus ein-und-derselben Smartphone-Kontaktdatei ....

• bams1
    • 15. April 2025 um 16:43

Ubuntu 24.04.2 LTS

Thunderbird 128.7.0esr

Hallo,

ich habe meine Kontakte vom Smartphone (Samsung) als VCF-Datei exportiert - und dann in Thunderbird importiert. Die Anzahl der exportierten und importierten Datensätze ist gleich.

Im Thunderbird-Adressbuch werden mir aber zig Datensätze (ca 25%) nicht angezeigt - auch nicht über die Suchfunktion.

Wenn ich im Thunderbird-Adressbuch in der rechten Anzeige (Name, Email, Adresse .....) alle Datensätze markiere (Shift + Pfeil-unten) dann erscheinen zuerst diese "25%-nicht-Anzeige-Sätze" und dann die 75% die normal angezeigt werden.

Wenn ich mir im Editor die importierten Datensätze ansehe, dann sehen die für mich genauso aus wie die Datensätze, die angezeigt werden.

Ich habe auch schon eine neue Test-Adresse - nur mit Name, Mail, Tel-Nr, Adresse - in die importierte Datei eingegeben - die aber auch nicht im Thunderbird-Adressbuch angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann ? - Ich bin hier mit meinem Anfängerlatein absolut am Ende ....

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Aber bitte berücksichtigen, ich bin kein IT-Spezi / -Nerd - eher ein interessierter Open-Source-interessierter Neuling.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™