Danke an User Drachen und Graba - Problem gelöst.
Zu den Rückfragen betreffend Begriffen:
Drachen: Ich verwende eine Portable Apps Implementierung von TB 3.1.20 in der alle Daten in einem Pfad stecken ohne Auslagerung des Profils in den %User%/AppData/ Pfad. Bei dieser Implementierung steckt der Profile-Ordner in einem Unterordner Data.
Es ist mir mittlerweile gelungen durch Löschung der *.msf Dateien und Neuaufbau 3 Accounts und deren Mails Haeader und Texte in einer Normalinstallation (also nicht PortableApps) von Version 137.0.2 erfolgreich zu übersiedeln und alles sichtbar zu machen. Der einzige Transferfehler ist entstanden durch die 2 GB Begrenzung beim Import der Profildaten, weil selbst im zip-Format die Datei 2,3 GB groß war und dann einen Teil der Unterordner eines Accounts wohl abgeschnitten hat. Ich habe das dann gesplittet und das hat dann doch noch funktioniert.
Am Transfer mit der Portable Apps - Implementierung werke ich noch da scheint es mit den üblichen Import-Schnittstellen nicht so recht zu klappen
Jedenfalls scheint der mühselige Pfad über 10-12 Versionen die Daten zu migrieren nicht notwendig zu sein.
Wenn die ImportSchnittstelle ein bisserl leistungsfähiger und variabler wäre, wärs noch etwas leichter.