1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nagiil

Beiträge von Nagiil

• Problem: Zeitstempel entspricht nicht dem der Mail, sondern dem Abrufzeitpunkt

• Nagiil
    • 14. Mai 2025 um 06:40

Tatsächlich, in keiner der Mails ein "Date:". Schon mal ein sehr interessanter Hinweis. Danke!

Bei einer der Cams gabs ein Fw-Update, mal gucken, ob das was bringt.

Ansonsten meine Killerphrase: "Aber das hatte vorher doch auch funktioniert" und im Handy-Mailclient klappts auch.
    hm...

Vermutlich wirds irgendwann wieder klappen und dann weiß ich auch nicht, warum.

[Edit] Na toll, bei der Cam mit dem Update ist nun tatsächlich ein Date: mit drin :rolleyes:

• Problem: Zeitstempel entspricht nicht dem der Mail, sondern dem Abrufzeitpunkt

• Nagiil
    • 13. Mai 2025 um 10:33

Moin zusammen,

erstmal ein paar technische Details:

Version: Tunderbird Portabel 128.10.0esr (32-Bit) und die normale Version in138.0 (64-Bit)
    Kontenart: IMAP
    Provider: WebGo
    Virus: AVG (für Email + Internet allerdings deaktiviert)

Mein Problem in Kurzfassung
    Die Spalten "Datum" und "Empfangen" zeigen jeweils das Datum/Zeit des letzten Abrufs, nicht das, was im Mailheader gespeichert ist.

Langfassung
    Bin vor Kurzem zu einem neuen Anbieter gewechselt und habe dort 2 Postfächer eingerichtet (beide technisch gleich).
    Rufe ich mein eines "Haupt"-Postfach ab: Alles gut.

Rufe ich das andere Postfach (Webcam) ab, so bekommen alle neuen Mails den in Spalten "Datum" und "Empfangen" jeweils das Datum/Zeit des aktuellen Abrufs angezeigt, nicht den der tatsächlichen Email.

Nur die eine Anzeige bringt alles durcheinander.
    Das ist besonders doof, da das das Postfach für unsere Webcam ist und mitunter mehrere Tage unter einem Datum zusammengefasst sind und keine Sortierung möglich ist.

Hab mal zwei Screenshots angehangen.

Der eine zeigt meinen Maileingang der Webcam, Abruf heute früh um 9:02.
    Gelb markiert exemplarisch diverse unterschiedliche Tage (siehe Betreff), die aber "Datum" von heute, 9:02 haben.

Der andere zeigt den Quelltext der Mail im ersten Screenshot hervorgehobenen Mail.
    Markiert ist hier der einzige Zeitstempel (danach kommt nur noch der Anhang in xbas64 ohne Zeitstempel).

Meine Versuche

• Im Webmailer von denen und im Handy wird alles gut und richtig angezeigt und sortiert.
    • Konto löschen und neu einrichten bringt keinen Erfolg.
    • Die feste Thunderbird-Version hatte ich installiert, nachdem in der portablen diese Anzeigefehler aufgetreten sind.
      Das Problem tritt aber in beiden Thunderbird-Versionen auf (Portabel + installiert, Versionen s.o.).
    • Hatte im Netz paar Meldungen zu diesem Problem gefunden, die waren aber von ~2017.
    • Kommen beim geöffneten Thunderbird Mails herein, haben die erstmal den korrekten Zeitstempel.
      Lösche ich das Postfach im Thunderbird und erstelle neu, bekommen die vorhandenen Mails wieder den Zeitstempel des Abrufs.
      Rufe ich das Postfach von einem anderen PC ab, kommt wieder der Zeitstempel des Abrufs.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen könnte?

Besten Dank schon mal fürs Lesen bis hierhin :)

Viele Grüße
    Markus

Bilder

• pic_Postfach.png
      • 42,19 kB
      • 989 × 336
    • pic_mail quelltext.png
      • 51,19 kB
      • 854 × 614
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™